Neustadt: Die Polizei-News

Neustadt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Vermisstensuche erfolgreich

Neustadt/Weinstraße (ots) – Neustadt – Am 11.08.2018, um 13.32 Uhr erlangte die Polizeiinspektion Neustadt Kenntnis über eine aus dem Krankenhaus Hetzelstift abgängige Person. Konkret handelte es sich um einen 89-jährigen Mann aus dem Bereich Neustadt, dessen Abwesenheit im Rahmen der Ausgabe des Mittagessens auffiel. Sein Zimmernachbar gab an, dass der Mann wohl bereits gegen 10.30 Uhr kommentarlos und ohne Gepäck das Zimmer in unbekannte Richtung verließ. Da eigene Suchmaßnahmen der Angehörigen auch nach einigen Stunden nicht zum Erfolg führten, wurde schließlich die Polizei verständigt. Mit insgesamt 3 Streifenteams wurde der gesamte Gebäudekomplex des Krankenhauses, sowie die Außenanlage intensiv abgesucht. Da der Vermisste dort und in der Umgbung nicht auchgefunden werden konnte, wurde ein Personenspürhund angefordert. Dieser kam schließlich doch nicht zum Einsatz, da der vermisste Mann von einer aufmerksamen Radfahrerin im Bereich des Diedesfelder Sportplatzes aufgefunden werden konnte. Dem Mann ging es den Umständen entsprechend gut. Er wurde vom Rettungsdienst erstversorgt und anschließend wieder ins Krankenhaus zurück gebracht.

Einsatzmaßnahmen nach Gasalarm in der Neustädter Innenstadt

Neustadt/Weinstraße (ots) – Neustadt – Am 11.08.2018, um 13.57 Uhr wurde die Polizeiinspektion Neustadt über einen möglichen Gasaustritt im Restaurant Nordsee, in der Hauptstraße in Neustadt, informiert. Beim Eintreffen der ersten Streife vor Ort, hatte die verantwortliche Mitarbeiterin bereits alle Gäste nach draußen geschickt und weiteren Gästen den Zutritt zum Restaurant untersagt. Da zunächst nicht bekannt war, ob und in welcher Intensität tatsächlich Gas austrat, wurde die Fußgängerzone im näheren Umkreis der Nordsee geräumt und der potentielle Gefahrenbereich abgesperrt. Nach Angaben der Mitarbeiterin meldeten Sensoren im Keller einen Kohlensäureaustritt im Bereich der Sprudelanlage. Messungen, durchgeführt vom zwischenzeitlich eingetroffenen Gefahrstoffzug der Feuerwehr Neustadt, ergaben keinerlei Auffälligkeiten. Die Sperrung konnte daher nach ca. 15 Minuten wieder aufgehoben werden und die Nordsee-Filiale konnte nach Beendigung der Einsatzmaßnahmen den Betrieb wieder aufnehmen. Es kam zu keinen Personen- oder Sachschäden. Die Feuerwehr Neustadt war mit insgesamt 32 Mann im Einsatz, ebenso war das DRK vorsorglich mit 4 Fahrzeugen und dem leitenden Notarzt vor Ort. Die Polizei begleitete die Einsatzmaßnahmen mit 2 Streifenteams.

Scheibe an Fahrzeug eingeschlagen und Rucksack entwendet – ZEUGENAUFRUF

Neustadt/Weinstraße (ots) – Neustadt – Am 11.08.2018, zwischen 14.20 Uhr und 14.45 Uhr wurde von bislang unbekanntem Täter die hintere Scheibe eines geparkten grauen Opel Astras eingeschlagen und ein auf der Rücksitzbank liegender Rucksack entwendet. Der Vorfall ereignete sich auf dem Parkplatz, unmittelbar vor dem Haupteingang zum Friedhof, in der Landauer Straße, in Neustadt. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Neustadt zu melden.