Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.



“Signal des Aufbruchs“: Statement des Stadtvorstandes zum Vertragsabschluss zwischen Pfalzwerken und der Pro Concept AG aus Mannheim über den neuen Firmenhauptsitz der Pfalzwerke

„Jetzt kommt bald spürbar und sichtbar Bewegung in die Innenstadt: Die Ansiedlung der Pfalzwerke mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ein Signal des Aufbruchs. Ein großer Dienstleister zieht in die Wredestraße, das sorgt für einen Nutzungsmix und stärkt den Handel und die Gastronomie. Ich bin zuversichtlich, dass es uns Zug um Zug gelingen wird, die Entwicklung der Innenstadt weiter in eine gute Richtung zu lenken“, freut sich Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck. Mit einer deutlichen Belebung der City und dem klaren Bekenntnis der Pfalzwerke zu ihrem Sitz in Ludwigshafen seien beide Verhandlungsziele erreicht worden, so die OB, die zugleich allen Beteiligten für das konstruktive Miteinander dankt.

Auch Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger, gleichzeitig Geschäftsführer der WirtschaftsEntwicklungsGesellschaft, W.E.G. zeigt sich zufrieden: „Ich freue mich, dass die beiden Partner in kurzer Zeit zu einem konkreten Vertrag gekommen sind. Der Leerstand an dieser wichtigen Stelle kann somit in kurzer Zeit durch eine attraktive Nutzung ersetzt werden, der Stadtumbauprozess wird um einen Baustein reicher.“


Ehrenringträger Wolfgang Lauenstein feiert 
75. Geburtstag

Der ehemalige Stadtrat und Ortsvorsteher von Rheingönheim, Wolfgang Lauenstein, feiert am 17. August 2018 seinen 75. Geburtstag. 1979 wurde Wolfgang Lauenstein für die SPD in den Ludwigshafener Stadtrat gewählt und begleitete dieses Amt 30 Jahre lang, bis 2009. Das Amt des stellvertretenden Ortsvorstehers in Rheingönheim hatte er von 1979 bis 1989, das Amt des Ortsvorstehers von 1989 bis 1999 inne. Mitglied des Ortsbeirates war er bereits von 1974 bis 1989 und wieder von 1999 bis 2014. Insgesamt engagierte sich Lauenstein damit 40 Jahre in kommunalpolitischen Ehrenämtern für die Stadt. Zudem war Wolfgang Lauenstein von 1978 bis 2006 Erster Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Rheingönheim.

Für Lauenstein, Sprecher der SPD im Umweltausschuss, Mitglied im Kulturausschuss sowie im Partnerschaftsausschuss, standen immer die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Vordergrund, insbesondere natürlich die der Rheingönheimerinnen und Rheingönheimer. Zudem verfasste er zahlreiche Festschriften, unter anderem „100 Jahre KG Klotzgrumbeer“ und für seinen SPD-Ortsverein.

Besonders am Herzen lagen ihm die Städtepartnerschaften, allen voran die Partnerschaft mit der Stadt Sumgait in Aserbaidschan. Im hiesigen Freundeskreis war er Erster Vorsitzender von der Gründung im Jahr 2005 bis 2013, danach übernahm er das Amt des Zweiten Vorsitzenden, bis er im August 2016 zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde.

Für seine Verdienste um die Stadt und seinen Stadtteil wurde Lauenstein 2009 der Ehrenring der Stadt Ludwigshafen am Rhein verliehen. Im Jahr 2017 wurde er zum Ehrenbürger der Stadt Sumgait ernannt. Weiterhin erhielt Lauenstein im Mai 2016 die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz durch die Ministerpräsidentin.

Im Jahr 2008 verabschiedete sich Wolfgang Lauenstein von seinem Arbeitgeber ALSTOM in Mannheim. Heute besucht er Spanisch-Kurse an der Ludwigshafener Volkshochschule und nimmt an einem Senioren-Studium an der Universität Mannheim teil. Zurzeit bereitet der Altstadtrat die Publikation von Forschungsergebnissen seines Projektes „Das tragische Schicksal von U-864“ vor, an dem er bereits seit 21 Jahren arbeitet.


Freizeitstätte Edigheim lädt zum Hoffest 2018 ein

Zu ihrem diesjährigen Hoffest lädt die Freizeitstätte Edigheim am Samstag, 18. August 2018, 14 bis 18 Uhr, auf den Schulhof der Lessingschule, Bürgermeister-Fries-Straße 1c, ein.

Das Team der Freizeitstätte veranstaltet dieses Fest für Kinder, Jugendliche und Familien bereits zum 14. Mal. Die Gäste erwartet ein bunter Nachmittag mit Spiel- und Bastelangeboten für Kinder und alle, die sich die Freude am Spielen bewahrt haben. Die Artistentrainer des Kindermitmachzirkus „Pepperoni“ werden Groß und Klein zum Ausprobieren verschiedener Kunststücke animieren, zum Beispiel auf der Balancierkugel, mit der Leiterakrobatik, mit Jonglage oder mit Riesenseifenblasen. Die Kinder der HipHop-Tanzgruppe der Freizeitstätte präsentieren ihr Talent. Eine mobile Kletterwand, eine Hüpfburg, ein Spielezelt und eine Rollenrutsche laden ein zum Toben und Spaß haben. Dazu gibt es süße und deftige kleine Snacks. Ortsvorsteher Udo Scheuermann begrüßt die Gäste um 15 Uhr.

Die Freizeitstätte Edigheim ist eine Offene Kinder- und Jugendeinrichtung des Bereichs Jugendförderung und Erziehungsberatung. Informationen zur Einrichtung gibt es im Internet unter www.lu4u.de.


Adobe Photoshop – Mach mehr aus deinen Urlaubsbildern“

Der Urlaub ist vorbei und in der Kamera stecken hunderte Fotos. Was sich daraus alles machen lässt und wie man die Bilder so nachbearbeitet, dass man sie für Wandbilder oder Fotobücher verwenden kann, zeigt der Kurs zum Bildbearbeitungsprogramm Adobe Photoshop im Ideenw3rk der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48. Der Kurs findet am Freitag, 17. August 2018, um 17 Uhr sowie Freitag, 21. September 2018, um 17 Uhr statt. Die Kursgebühr pro Person und Termin beträgt 6 Euro; Informationen und Anmeldung unter Telefon 0621 504-2608.


Mach mehr aus deinen Urlaubsbildern – Kurs im Ideenw3rk

Der Urlaub ist vorbei und in der Kamera stecken hunderte Fotos. Was sich daraus alles machen lässt und wie man die Bilder so nachbearbeitet, dass man sie für Wandbilder oder Fotobücher verwenden kann, zeigt der neue Kurs zum Bildbearbeitungsprogramm Adobe Photoshop im Ideenw3rk der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48. Der Kurs startet am Freitag 17. August 2018 um 17 Uhr. Ein weiterer Kurstermin ist Freitag, 21. September 2018 um 17 Uhr. Die Kursgebühr beträgt 5 Euro pro Person. Anmeldungen sind telefonisch unter 0621 504-2608 möglich.


Aquarellieren und Zeichnen in LU kompakt

Die Grundtechniken der Aquarellmalerei kennenlernen und weiter entwickeln können Teilnehmende beim Kurs „Aquarellieren und Zeichnen“ in LU kompakt, Benckiserstraße 66, am Mittwoch, 22. August 2018, von 14 bis 17 Uhr. Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit Komposition, Licht- und Schatten-Wirkung, perspektivischer Illusion, Kontrasten und Akzenten im Bild. Mitzubringen sind ein Wasserfarbkasten, ein Aquarellblock DIN A4 oder DIN A3, verschiedene Pinsel, Bleistifte, ein Wassergefäß und einen Lappen. Die Teilnahme kostet zehn Euro pro Person. Eine Anmeldung ist erforderlich beim Bürodienst von LU kompakt, Telefon 0621 96 36 42 51 (wieder erreichbar ab 13. August, montags bis donnerstags von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr).



KVD absolvierte im Juli rund 1.000 Einsätze

Nicht nur die Witterung hat dafür gesorgt, dass es für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kommunalen Vollzugsdienstes (KVD) im Juli heiß zuging. Im zurückliegenden Monat absolvierten die KVD-Beamtinnen und -Beamten, die auch bei den hochsommerlichen Temperaturen obligatorisch mit Schutzwesten ihren Dienst leisten, im gesamten Stadtgebiet rund 1.000 Einsätze. Dabei ging der KVD beispielsweise Klagen über Lärmbelästigungen nach, ahndete Verstöße wie etwa verbotener Alkoholkonsum auf Spielplätzen, traf Maßnahmen bei psychisch kranken Personen und führte Streifengänge in Ludwigshafen durch. Mittlerweile sind die Einsatzkräfte auch an dem großformatigen Schriftzug „KVD“ auf der Rückseite ihrer Schutzweste erkennbar.


Sprechstunde des Ortsvorstehers

Die Sprechstunde des Ortsvorstehers Christoph Heller in der Südlichen Innenstadt, Westendstraße 22, am Donnerstag, 16. August 2018, entfällt.


Kinderfest in West am 17. August

Auf der Waltraudenwiese im Stadtteil West können Kinder beim diesjährigen „Kinderfest in West“ am Freitag, 17. August 2018, von 14 bis 18 Uhr wieder ausgelassen spielen, tanzen, basteln, malen und vieles mehr. Es gibt viele Attraktionen, an denen Kinder aktiv und kostenlos teilnehmen können. Für Songs zum Mitmachen für Jung und Alt sorgt der Kinderliedermacher Lothar Antoni. An den Ständen können sich die Kinder schminken lassen, mit Holz arbeiten, ein Bananenklavier herstellen und ihrer Kreativität auf dem Papier freien Lauf lassen. Wie ein Polizei- und ein Rettungswagen von innen aussehen, lässt sich an dem Tag ebenfalls herausfinden. Wer gerne tanzt, ist bei der Künstlerin Pranita genau richtig. Sie bringt den Kindern indische Tänze bei, die sie später gemeinsam auf der Bühne aufführen. Für Speisen und Getränke während der gesamten Veranstaltung ist ebenso gesorgt. Organisiert wird das Kinderfest von den Kinder- und Jugendeinrichtungen im Stadtteil, der Interessengemeinschaft (IG) West und dem Soziale Stadt Büro Bürgertreff West.