Weinheim: OB Heiner Bernhard ist auch seit 40 Jahren im Öffentlichen Dienst

Urkunde des Ministerpräsidenten

OB Heiner Bernhard mit zwei Urkunden (Foto: Stadtverwaltung Weinheim)
OB Heiner Bernhard mit zwei Urkunden (Foto: Stadtverwaltung Weinheim)

Weinheim – In den letzten Tagen seiner Amtszeit hat Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard einige Urkunden und Dokumente erhalten. Diese zeitliche Parallele war allerdings ein Zufall: Am vorletzten Tag seiner Amtszeit bekam der scheidende OB aus den Händen des Ersten Bürgermeisters Dr. Torsten Fetzner und des Personalamtschef Hartmut Neumann Urkunden überreicht für 40-jährige Arbeitszeit im Öffentlichen Dienst – wobei die Wehrpflicht und das Studium, das den heute 61-jährigen Verwaltungsjuristen für seine spätere Laufbahn vorbereitete, anteilig zu dieser Zeitspanne hinzugefügt werden.

Fetzner gratulierte für die Stadt als Arbeitgeber, Neumann überreichte eine Urkunde des Landes, unterschrieben von Ministerpräsident Winfried Ktretschmann. Fachkundig inspizierte Bernhard, der aus vielerlei Anlässen die Signatur des Ministerpräsidenten und stellte fest: „Die ist echt, nicht aus dem Automat.“

Heiner Bernhard legte 1976 das Abitur ab. Von 1977 bis 1982 studierte er Jura an der Universität Mannheim. Seine Referendarzeit absolvierte er in Mannheim, Heidelberg und Weinheim. 1986 folgte das Zweite Staatsexamen. Danach arbeitete er als Verwaltungsjurist im Rechtsamt der Stadt Heidelberg. Von 1994 bis 2002 leitete er in Heidelberg das Amt für öffentliche Ordnung. Seit dem 12. August 2002 bis zum 11. August 2018 ist Bernhard Oberbürgermeister der Stadt Weinheim.