Mannheim: Die Polizei-News

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim-Neckarstadt: Motorradfahrer fährt über rote Ampel und flüchtet nach Zusammenstoß mit Auto – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Ein bislang unbekannter Motorradfahrer ist am Mittwoch geflüchtet, nachdem er gegen 17:10 Uhr an der Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße/Käfertaler Straße mit dem Mitsubishi einer 38-Jährigen kollidierte. Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr der Unbekannte die rechte Geradeausspur der Friedrich-Ebert-Straße in Richtung Mannheim-Innenstadt. An der Kreuzung missachtete er eine rote Ampel, was zur Folge hatte, dass er mitten im Kreuzungsbereich mit der Mitsubishi-Fahrerin kollidierte, die in Richtung Alter Messplatz unterwegs war. Der Motorradfahrer stürzte zu Boden und zog sich dabei vermutlich leichte Verletzungen im Bereich des Ellenbogens zu. Nach kurzem Wortwechsel der beiden Beteiligten, fuhr die Autofahrerin zur Seite, um die Kreuzung zu räumen. In diesem Moment stieg der Unbekannte wieder auf sein Kraftrad und fuhr einfach in Richtung Mannheim-Innenstadt davon.

Die Autofahrerin beschrieb den Flüchtigen wie folgt: männlich, sonnengebräunter Teint, Kinnbart, trug keine Schutzbekleidung, hatte ein T-Shirt an und einen visierlosen Helm. Er fuhr ein schwarzes Motorrad, vermutlich einen Chopper.

Am Mitsubishi entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Auch das Fahrzeug des Flüchtigen müsste beschädigt worden sein.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zu dem flüchtigen Motorradfahrer geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt unter Tel.: 0621/3301-0 zu melden.

Mannheim-Lindenhof: Verkehrsunfall mit verletzter Person und erheblichem Sachschaden

Mannheim-Lindenhof (ots) – Eine verletzte Beteiligte und Sachschaden in Höhe von 20.000 Euro sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls am Mittwochmorgen im Stadtteil Lindenhof. Ein 37-jähriger Mann war gegen 9.30 Uhr mit seinem Sattelzug auf der Südtangente in Richtung Konrad-Adenauer-Brücke unterwegs. An der Einmündung der Landteilstraße missachtete er das Rotlicht der Ampel. Dabei stieß er zunächst mit einer 61-jährigen Mercedes-Fahrerin zusammen, die bei Grünlicht von der Landteilstraße nach links auf die Südtangente abbog. Im weiten Verlauf wurde der Mercedes gegen den VW einer 37-Jährigen, die neben dem Mercedes auf der linken Abbiegespur fuhr, geschoben. Dabei erlitt die schwangere Fahrerin des VW leichte Verletzungen. Sie wurde vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert, wo sie zur Beobachtung stationär aufgenommen wurde. Der Mercedes war so stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Der VW wurde am Unfallort abgestellt.

Gegen den 37-jährigen Sattelzugfahrer aus Rumänien wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Nach Erhebung einer Sicherheitsleistung konnte er seinen Weg fortsetzen.

Mannheim-Wohlgelegen: Brand in Kleingartenanlage

Mannheim-Wohlgelegen (ots) – Am Mittwochnachmittag wurden Polizei und Feuerwehr wegen eines Gartenhausbrandes im Stadtteil Wohlgelegen alarmiert. In der Kleingartenanlage “Sellweide” war kurz vor 16 Uhr eine Gartenhütte in Brand geraten. Die Flammen konnten durch die Berufsfeuerwehr Mannheim rasch gelöscht werden. Nach ersten Feststellungen am Brandort war das Feuer offenbar aufgrund eines technischen Defekts an der dort installierten Solaranlage ausgebrochen. Hinweise auf Fremdenwirkung oder auf einen strafrechtlich relevanten Sachverhalt konnten nicht erlangt werden.

Mannheim-Vogelstang: Über Fenster in Kindergarten eingestiegen – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – In der Zeit von Montag, 12:45 Uhr bis Mittwoch, 8:15 Uhr, wurde in einen Kindergarten im Rudolstadter Weg eingebrochen. Der oder die bislang unbekannten Täter hebelten eines der Fenster auf und verschafften sich so Zutritt ins Innere. Ob sie aus den Räumlichkeiten etwas mitgehen ließen, steht bislang noch nicht fest. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Käfertal unter Tel.: 0621/71849-0 oder dem Polizeiposten Mannheim-Vogelstang unter Tel.: 0621/707700 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Innenstadt: Alkoholisierter Mann pöbelt Frauen an – Polizei sucht Zeugen!

Mannheim (ots) – Zwei Frauen im Alter von 28 und 44 Jahren wurden am Mittwochabend, gegen 20:20 Uhr, in der Fressgasse im Bereich der Quadrate Q2/Q3 von einem alkoholisierten Mann angepöbelt. Offenbar grundlos beleidigte der 27-Jährige die beiden mit Worten der Gossensprache, weshalb die Frauen die Polizei verständigten. Die Beamten kamen vor Ort und nahmen den Mann, welcher sichtlich unter Alkoholeinfluss stand, mit zum Polizeirevier. Er muss nun mit einer Anzeige wegen Beleidigung rechnen.

Die Ermittler des Polizeireviers Mannheim-Innenstadt suchen nun Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben. Diese werden gebeten, sich unter Tel.: 0621/1258-0 zu melden.

Mannheim-Seckenheim: Schmuckstücke bei Wohnungseinbruch erbeutet – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – In der Seckenheimer Hauptstraße, in Höhe der Ettlinger Straße, kam es am Mittwoch, zwischen 9:30 Uhr und 17:30 Uhr, zu einem Wohnungseinbruch. Ein bislang unbekannter Täter hatte die Balkontür der Wohnung aufgehebelt und war so ins Innere gelangt. Mehrere Räumlichkeiten wurden von dem Unbekannten nach Wertgegenständen durchsucht, wobei ihm eine Spardose mit Münzgeld und eine Geldkassette in die Hände fielen. In der Kassette befanden sich u.a. fünf goldene Armreifen, eine Goldkette sowie Ohrringe im Wert von mehreren hundert Euro. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ladenburg unter Tel.: 06203/9305-0 oder dem Polizeiposten Mannheim-Seckenheim unter Tel.: 0621/48971 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Schönau/Ladenburg: Vorsicht! Telefonbetrüger geben sich als Polizeibeamte und Gerichtsmitarbeiter aus

Mannheim/Ladenburg (ots) – Im Laufe des Mittwochs trieben Telefonbetrüger im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Mannheim erneut ihr Unwesen.

Ein 69-jähriger Mannheimer erhielt am Morgen, kurz vor 10 Uhr, einen Anruf eines angeblichen Gerichtsmitarbeiters. Dieser teilte dem Rentner mit, dass das Gericht ihn verurteilt hätte und er über 8.500 Euro zahlen müsse. Da der 69-Jährige angeblich auf drei Mahnschreiben nicht reagiert habe, solle er sich mit einem Rechtsanwalt in Verbindung setzen, um die Angelegenheit zu klären. Der Anrufer forderte den Geschädigten mehrmals dazu auf, den vermeintlichen Anwalt zu kontaktieren und sich auf die Hälfte der Bargeldforderung zu einigen. Ansonsten werde man sein Hab und Gut pfänden. Doch der Geschädigte tat genau das Richtige, beendete das Gespräch und verständigte die Polizei.

Auch eine Ladenburger Bürgerin wurde am Mittwochabend von einer Betrügerin kontaktiert. Die Anruferin gab sich als Polizeibeamtin aus und erklärte der 82-Jährigen, dass man in Nähe deren Wohnanschrift zwei Personen festgenommen habe. Diese hätten ein Notizbuch mit den Kontaktdaten der Seniorin bei sich gehabt. Sie führte fort, dass man nun prüfen müsse, ob vom Konto der Geschädigten Geldbeträge abgehoben wurden und bat sie hierzu, ihre Kontodaten mitzuteilen. Doch auch die 82-jährige wurde misstrauisch, gab keine Informationen über sich Preis und beendete umgehend das Telefonat.

Die weitere Sachbearbeitung hat die Ermittlungsgruppe Cash Down der Kriminalpolizei übernommen.

Personen, die ähnliche Anrufe erhalten haben, werden gebeten, sich mit dem örtlich zuständigen Polizeirevier in Verbindung zu setzen.

Mannheim: Diebstahl aus Krankenzimmern

Mannheim (ots) – Immer wieder kommt es zu Diebstählen aus Krankenzimmern. Zuletzt wurden am Mittwochnachmittag in zwei Krankenhäusern im Stadtgebiet Mannheim u.a. Geldbeutel, Tablets und Smartphones aus den Patientenzimmern entwendet. Die Polizei rät daher dringend davon ab, Wertgegenstände mit ins Krankenhaus zu nehmen oder die im Fall der Mitnahme Wertsachen dort wegzuschließen.

Mannheim-Neckarstadt: Einbruch in ein leerstehendes Haus, Täter ohne Beute, Zeugen gesucht

Mannheim (ots) – Am Dienstag brachen unbekannte Täter im Laufe des Tages in ein freistehendes Haus in der Herzogenriedstraße ein. Durch den Einbruch entstand Sachschaden von 200 Euro. Zeugen, die am Dienstag im Bereich der Herzogenriedstraße zwischen Waldhofstraße und Hermann-Hesse-Straße Verdächtiges bemerkt haben, wenden sich bitte an das zuständige Polizeirevier in Mannheim-Neckarstadt (0621/3301-0).

Wollen auch sie ihr Haus gegen Einbrecher sichern? Die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle in Mannheim gibt interessierten Bürgern jederzeit und kostenlos Hilfestellung, wie das eigene Heim sicherheitstechnisch optimiert werden kann. Oftmals reichen bereits einfache Nachrüstmaßnahmen aus. Vereinbaren Sie einen Termin bei der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Mannheim unter Tel.: 0621/174-1212 um sich ausführlich beraten zu lassen.