Falscher Kriminalbeamter

Bad Dürkheim – Am 19.01.16, gegen 10:15 Uhr, klingelte ein Mann bei einer 91-jährigen Frau, die im Wellsring wohnt, gab sich als Kriminalbeamter aus und zeigte der Frau einen Ausweis vor.

Nachdem er sie darüber informiert hatte, dass in der letzten Woche in der Gegend vermehrt eingebrochen worden sei und er daher ihre Wohnung überprüfen müsse, ließ ihn die Frau in die Wohnung, ging mit ihm durch alle Zimmer. Als der Mann gegangen war, kam der älteren Dame das Verhalten des Mannes doch komisch vor und sie rief ihren Sohn an, der die Polizei verständigte. 

Bei einer Nachschau in der Wohnung durch die „echten“ Kriminalbeamten wurde festgestellt, dass der Täter mehrere wertvolle Ringe entwendet hatte. Die genaue Schadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden. 

Der Täter wird wie folgt beschrieben: 

  • ca. 50 Jahre, groß, stämmig, dunkle Haare, sehr gut gekleidet, dunkle Jacke „Lodenart“, dunkle Hose, sprach Hochdeutsch

Der vorgezeigte Ausweis konnte von der Frau nicht näher beschrieben werden. 

Tipps der Polizei:

  • Verlangen Sie von Amtspersonen und somit auch von Polizei- und Kriminalbeamten grundsätzlich den „Dienstausweis“ und schauen ihn sich genau an. Auf dem Dienstausweis der rheinland-pfälzischen Polizei befindet ein Lichtbild des Polizeibeamten/in, Vor und Zuname sowie das Landeswappen von Rheinland-Pfalz. Auf der Rückseite ist die Gültigkeitsdauer vermerkt. Diese beträgt max. 10 Jahre. 
  • Rufen Sie im Zweifel vor dem Einlass in das Haus / Wohnung ihre Polizeidienststelle an und fragen nach. Suchen Sie deren Telefonnummer selbst heraus.
  • Scheuen Sie sich nicht, Anzeige zu erstatten, wenn Sie trotz aller Vorsicht Opfer dieser perfiden Täter geworden sind. 

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de