Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Hockenheim: Brand in Recycling-Firma

Hockenheim (ots) – Gegen 19.45 Uhr gingen am Dienstagabend mehrere Notrufe beim Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Mannheim und der Integrierten Leitstelle Rhein-Neckar ein. Die Anrufer meldeten eine große Rauchwolke an der B 39 an einer dortigen Deponie. In einem dortigen Recycling-Hof geriet in einer dortigen Müllsortierungsanlage ein Gegenstand aus bislang unbekannten Gründen in Brand. Ein vor Ort befindlicher Mitarbeiter versuchte noch selbständig den Brand zu löschen und erlitt hierbei eine Rauchgasvergiftung. Die in der Halle gelagerten Papier- und Plastikabfälle fingen dennoch Feuer und griffen auf die Halle über. Die weithin sichtbare dunkle Rauchwolke veranlasste die Polizei vorsorglich Lautsprecherdurchsagen für anliegende Anwohner durchzuführen. Ebenso wurde über die Integrierte Leitstelle eine Meldung über KATWARN herausgegeben, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Den umliegenden freiwilligen Feuerwehren gelang es gegen 21.30 Uhr das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Um nach Glutnestern im Halleninneren zu suchen, mussten große Lüfter eingesetzt werden, damit der dortige Rauch abziehen konnte. Zu Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden. Aktuell führt die Feuerwehr noch eine Brandwache durch.

Nachtrag

Hockenheim (ots) – Wie mit gestriger Meldung berichtet, kam es am Dienstagabend zu einem Brand in einer Recycling-Firma. Die hierdurch entstandene Rauchsäule war weithin sichtbar, weshalb die Bevölkerung sowohl über Lautsprecherdurchsagen als auch KATWARN informiert wurde.

Die polizeilichen Ermittlungen werden durch das Polizeirevier Hockenheim mit Unterstützung der Brandexperten des Kriminalkommissariats Mannheim geführt. Nach derzeitigem Stand sehen die Ermittler kein strafbares Handeln, vielmehr ist von einer Selbstentzündung auszugehen.

Die polizeilichen Absperrmaßnahmen um den Brandort sind seit 10.30 Uhr ebenfalls aufgehoben. Entsprechende Sicherungspflichten sind ab diesem Zeitpunkt dem Betreiber übertragen worden.

 

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis: Fünf südkoreanische junge Männer in Weinheim “gestrandet” – Polizei organisiert Rückführung

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Dienstagmittag gegen 15.45 Uhr wurde die Polizei von einem Autofahrer über mehrere asiatische Tramper auf der B 38 informiert. Wie sich bei der Überprüfung herausstellte, handelte es sich um fünf südkoreanische junge Männer im Alter zwischen 19 und 22 Jahre, die sich derzeit im Rahmen eines Jugendaustausches in Offenbach aufhalten. Das Quintett war auf nicht nachvollziehbaren Wegen mittellos in Weinheim “gestrandet” und versuchte wieder zurück nach Offenbach zu kommen. Die Polizei nahm die jungen Männer mit auf die Wache, wo sie mit Getränken versorgt wurden. Anschließend wurde ein Rücktransport organisiert.

Wiesloch: Schlange ausgesetzt

Wiesloch (ots) – Ein Mitarbeiter der Außenstelle des Landratsamts in Wiesloch staunte nicht schlecht, als er am Mittwochmorgen um 06:30 Uhr auf dem Parkplatz von einer Königsphyton begrüßt wurde. Durch die verständigten Beamten des Polizeireviers Wiesloch konnte das ca. 1,50 Meter lange Tier eingefangen und dem Veterinäramt übergeben werden. Die Schlange wurde anschließend tierärztlich versorgt und untergebracht.

Hirschberg/Rhein-Neckar-Kreis: Baum gefällt und Grünschnitt verbrannt – Freiwillige Feuerwehr löscht Feuer – Polizei ermittelt gegen 31-Jährigen

Hirschberg/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Anwohner meldeten am Dienstag gegen 13.20 Uhr eine Rauchentwicklung im Feldgebiet unterhalb des Branichs. Als die Freiwillige Feuerwehr am Brandort zwischen Hirschberg und Schriesheim im Gewann Untere Kehläcker eintraf, befand sich niemand im Bereich des Feuers. Wie sich herausstellte, war auf einer Fläche von etwa 7 x 7 Metern frischer, aufgeschichteter Grünschnitt von einem frisch abgeholzten Baum verbrannt worden. Das Feuer hatte die Feuerwehr schnell gelöscht. Gegen den Grundstückseigentümer wird wegen des Verdachts des zumindest Fahrlässigen Herbeiführens einer Brandgefahr ermittelt.

Dreister Motorradfahrer verursacht Unfall und flüchtet – Zeugen gesucht

Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Bereits am Freitag, den 03.08.2018 ereignete sich auf der Landstraße 547 ein Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer anschließend unbekannt flüchtete. Eine 80-jährige VW-Fahrerin befuhr die Landstraße von Baiertal kommend in Richtung Wiesloch. An einer Baustellenampel musste sie aufgrund Rotlichts anhalten. Ein hinter ihr fahrender Biker erkannte die Situation wohl zu spät und fuhr auf den VW auf. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 EUR. Der Motorradfahrer händigte der älteren Dame einen Zettel mit Name, Anschrift und Telefonnummer aus, bevor er weiterfuhr. Da die VW-Fahrerin unter der angegebenen Nummer niemand erreichen konnte, suchte diese die Wohnanschrift des Bikers auf. Dabei stellte sie fest, dass die Angaben erfunden waren und erstattete Strafanzeige beim Polizeirevier Wiesloch. Wer Hinweise zum Flüchtigen machen kann, wird gebeten sich unter 0621 174- 4140 an die Verkehrsunfallaufnahme Heidelberg zu wenden.

Neckargemünd: 4.000 Euro Schaden an VW Passat – Hinweise an die Neckargemünder Polizei

Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein bislang nicht ermittelter Verkehrsteilnehmer beschädigte in den vergangenen Tagen einen in der Neckarhäuserhof-/Talstraße abgestellten VW Passat Kombi und richtete Schaden von 4.000 Euro an. Ohne sich weiter um eine Schadensregulierung zu kümmern, machte sich der Verursacher “einfach aus dem Staub”. An dem VW Passat konnten rote Lackantragungen gesichert werden. Die Polizei schließt nicht aus, dass als verursachendes Fahrzeug ein landwirtschaftliches Fahrzeug in Frage kommen könnte. Abgestellt war das Auto zwischen dem vergangenen Donnerstag (02.08.) und Dienstag, 07.08. Die Neckargemünder Polizei ermittelt wegen Unfallflucht und nimmt Hinweise zum Verursacher unter Tel.: 06223/9254-0, entgegen.

Leimen/Rhein-Neckar-Kreis: Vier Fahrräder und zahlreiche Ladegeräte aus Radsportgeschäft entwendet – hoher Diebstahlsschaden – Zeugen gesucht

Leimen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in der vergangenen Woche (01./02.08.) brachen bislang unbekannte Täter in den Verkaufsraum eines Radsportgeschäfts in der St. Ilgener Straße ein. Nach den bisherigen Feststellungen hatten die Täter eine Tür aufgebrochen. Wie die Überprüfung der Bestände durch den Geschäftsinhaber zwischenzeitlich ergab, wurden insgesamt vier Fahrräder sowie 33 Ladegeräte im Wert von weit über zehntausend Euro gestohlen. Die weiteren Ermittlungen führt der Polizeiposten Leimen. Zeugen, die in der fraglichen Nacht verdächtige Personen oder ein Fahrzeug bemerkt haben, werden gebeten sich unter Telefon 06224/17490 bei der Polizei zu melden.

Nußloch: Bargeld aus Wohnung gestohlen

Nußloch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Über ein gekipptes Fenster verschaffte sich offenbar ein bislang unbekannter Täter am Montagnachmittag bzw. -abend Zugang zu einer Wohnung eines Anwesens in der Odenwaldstraße. Räume wie auch Behältnisse wurden durchsucht und Bargeld in Höhe von über 1.500 Euro gestohlen.

Vermutlich hatte der Täter die Wohnung über die Eingangstüre verlassen; Sachschaden entstand nach ersten Erkenntnissen nicht. Erst am Folgetag erstattete der Geschädigte Anzeige bei der Polizei. Als Einbruchszeit kommt Montag, 13 bis 18 Uhr in Frage. Zeugen und/oder Anwohner, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, das Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090, oder die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-5555, zu informieren.

Schwetzingen/Plankstadt: Hyundai iX35 beschädigt und geflüchtet

Schwetzingen/Plankstadt/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Einen Schaden von 5.000 Euro hat nun der Besitzer eines Hyundai iX35 zu regeln, nachdem ein bislang nicht ermittelter Autofahrer seinen Wagen gerammt und sich danach unerlaubt entfernt hatte. Der Halter konnte allerdings die Unfallörtlichkeit nicht exakt bestimmen. Zum einen parkte er am Montagabend auf dem REWE-Parkplatz in der Scheffelstraße (Schwetzingen) zwischen 18.45 und 19 Uhr, bevor er seine Wohnanschrift in der Lorscher Straße in Plankstadt ansteuerte und seinen Wagen bis Dienstagfrüh, 6 Uhr abstellte. Zeugen, die evtl. auf den Anstoß aufmerksam wurden und Hinweise zum Verursacher geben können, werden gebeten, das Polizeirevier Schwetzingen, Tel.: 06202/2880, zu kontaktieren.

Eberbach: Ordentlich Alkohol getankt…

Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein Verkehrsteilnehmer informierte am Dienstagabend kurz vor 22 Uhr die Eberbacher Polizei über einen vermutlich alkoholisierten Radfahrer auf der B 37 zwischen Zwingenberg und Lindach, Fahrtrichtung Eberbach. In der Lindenstraße/B 37 wurden die Beamten auf einen oberkörperfreien Fahrradfahrer aufmerksam und forderten ihn zum Anhalten auf. Den gegebenen Anhaltezeichen schenkte der Mann jedoch keine Beachtung und fuhr in Schlangenlinien weiter, wobei er fast die gesamte Fahrbahnbreite benötigte.

Schließlich konnte er überholt und gestoppt werden. Aufgrund seines alkoholisierten Zustandes fiel der 54-Jährige mitsamt Fahrrad in den Grünstreifen.

Da er sich aggressiv den Polizeibeamten gegenüber verhalten und auch mehrfach die Kampfaltung eingenommen hatte, wurden die Eberbacher Kollegen von einer Streife des Polizeireviers Mosbach unterstützt. Schließlich konnte der 54-Jährige aus Neckarsteinach vorläufig festgenommen und zum Revier verbracht werden. Eine Alkoholüberprüfung ergab den Wert von immerhin 2,58 Promille. Blutentnahme und die Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Heidelberg folgten.

THW-Playmobilfigur bei Kerwe gestohlen – Zeugen gesucht

Hemsbach (ots) – Bislang unbekannte Täter stahlen am Samstag in den frühen Morgenstunden im Zeitraum von 02:00 Uhr bis 09:30 Uhr eine 1-Meter große Playmobilfigur des THW-Ortsverbands Ladenburg. Die Figur mit THW-Uniform war auf einer Mauer in der Schlossgasse zur Zeit der Hemsbacher Kerwe als Blickfang aufgebaut worden. Das Polizeirevier Weinheim sucht Zeugen, die Hinweise zu den Tätern oder dem Verbleib der Figur machen können. Diese werden gebeten sich unter 06201 10030 zu melden.