Reisepass
Kein Visum? Kein Problem - Länder für die man kein Visa braucht (Foto: stock-photo)

Innerhalb der Europäischen Union und einschließlich der Schweiz ist ein Personalausweis für deutsche Staatsbürger zum Reisen ausreichend. Steht aber ein Urlaub oder eine Geschäftsreise außerhalb des Schengen-Raumes an, dann sollte man sich rechtzeitig informieren, ob ein Visum notwendig ist oder nicht.

Durch das 1985 unterzeichnete Schengen Abkommen können sich die Bürger der Mitgliedsstaaten ohne Passkontrollen frei in den mittlerweile 26 Mitgliedsländern bewegen. Allerdings hat man mit einem deutschen Pass extrem viele Vorteile, da er die Einreise in 158 Länder ohne Visum ermöglicht. Singapur ist übrigens bis jetzt noch das einzige Land, dessen Reisepass um 1 Land mächtiger ist, als der deutsche Pass. Die Deutschen genießen also eine sehr große Reisefreiheit, im Vergleich zu vielen anderen Staatsbürgern, wie beispielsweise die Iraker oder Afghanistaner. Nur für 46 Länder wird mit einem deutschen Reisepass ein Visum benötigt, zu diesen Ländern zählen u.a. Kuba, China, Russland und auch Saudi-Arabien. Beim Auswärtigen Amt kann man sich genau informieren, für welche Länder man sonst noch ein Visum benötigt. Allerdings sind auch nicht alle Visa gleich, da es unterschiedliche Arten davon gibt.

Welche Arten von Visa gibt es?

In vielen Ländern wie z.B. Brasilien, Argentinien, Kenia, Ägypten oder seit neuestem auch Iran, erhält man bei der Einreise ein sogenanntes „Visum on Arrival“. Es braucht vorher nicht speziell beantragt werden und wird meistens bei der Ankunft an der Landesgrenze oder am Flughafen erstellt. Diese Art von Visum kann kostenlos oder auch kostenpflichtig sein. In der Regel sind sie für 90 Tage gültig und können in den meisten Ländern verlängert werden. Das klassische Visum z.B. für einen längeren Studienaufenthalt im Ausland, muss beim jeweiligen Konsulat oder in der Botschaft des Reiselandes rechtzeitig beantragt werden. Handelt es sich um ein Touristenvisum wie beispielsweise für die WM, dann kümmern sich bei organisierten Touren die Reiseveranstalter darum. Individual- oder Geschäftsreisende müssen sich aber an die Botschaft oder an einen Visa-Dienst wie z.B. Offiziell ESTA wenden, bei denen man auch den ESTA Status überprüfen kann. Beim e-Visa wird vor der Einreise das Visum online beantragt und ausgedruckt bei der Ankunft vorgezeigt. Es ist im Prinzip genau die gleiche Art von Visa, wie die ESTA-Genehmigung für die Einreise in die USA.

Ist ein Visum eine Garantie für die Einreise im Ausland?

Ein Visum, egal ob es sich dabei um ein elektronisches Visum handelt oder um das typische Touristenvisum, es ist keine Garantie für die Erlaubnis der Einreise in ein bestimmtes Land. Es soll lediglich die Reise zum Zielort ermöglichen, indem die persönlichen Daten schon vorab überprüft werden. Aber die letzte Entscheidung treffen immer die Beamten vom Grenzschutz. Mögliche Gründe für eine Ablehnung können politische Veränderungen im Reiseland sein, unangemessenes Verhalten vom Visumsinhaber oder auch Zweifel, was den Wahrheitsgehalt der angegebenen Daten bei der Beantragung betrifft. Eine negative Entscheidung über die Einreise kann aber auch Ursachen haben, die sich nicht so einfach nachvollziehen lassen. Viele Länder setzen allerdings voraus, dass man bei der Einreise nicht nur das Hinflugticket vorweisen kann, sondern auch den Rückflug oder eine gebuchte Weiterreise. Auch ist darauf zu achten, dass der Reisepass mindestens noch sechs Monate gültig sein sollte, wenn es ins Ausland geht.