A650, A65, B9: Erfolgreicher Kontrollmarathon der Polizeiautobahnstation Ruchheim

Ludwigshafen (ots) – Am 03.08.2018 wurden durch mehrere Beamte der Polizeiautobahnstation Ruchheim verstärkt Verkehrskontrollen auf den Autobahnen 650 und 65 sowie der B 9 im Raum Ludwigshafen und Frankenthal durchgeführt.

Der Aktionszeitraum erstreckte sich vom späten Freitagnachmittag bis in den früher Samstagmorgen. Schwerpunkt der Kontrollen waren dieses Mal das Erkennen von illegalen Veränderungen an Kraftfahrzeugen sowie Beeinflussungen durch Alkohol oder Betäubungsmitteln.

Während des 12-stündigen Kontrollmarathons konnten mehr als 75 Fahrzeug und deren Fahrzeugführer genauesten Verkehrskontrollen unterzogen werden. Im Bereich des Tunings konnten drei Fahrzeuge festgestellt werden, deren Veränderungen nicht ordnungsgemäß eingetragen waren. Die jeweiligen Fahrzeugführer erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen des Erlöschens der Betriebserlaubnis. Bei zwei Fahrzeugführern konnte festgestellt werden, dass diese ihre Kraftfahrzeuge führten, ohne die hierfür erforderliche Fahrerlaubnis zu besitzen. In diesem Zusammenhang fiel den kontrollierenden Beamten sogar eine Totalfälschung eines Führerscheins in die Hände. Diesen Fahrzeugführer erwartet nun zusätzlich eine Strafanzeige wegen Urkundenfälschung. Bei vier Fahrzeugführern konnten die Beamten Hinweise für den Konsum von Alkohol oder Betäubungsmitteln erlangen. Den Fahrzeugführern wurden Blutproben entnommen und im Anschluss daran die Weiterfahrt untersagt. Die jeweiligen Führerscheine wurden vorübergehend sichergestellt. Darüber hinaus wurden mehrere Verwarnungen wegen kleinerer Verkehrsverstöße ausgesprochen.

Im Einsatz waren drei Fahrzeug sowie acht Polizeibeamte der Polizeiautobahnstation Ruchheim.

Trotz der großen Hitze behielten sowohl die Verkehrsteilnehmer als auch die eingesetzten Beamten einen kühlen Kopf, was zu vielen ansprechenden Unterhaltungen und einer guten Stimmung führte und die Aktion zu einem schönen Erfolg hinsichtlich mehr Verkehrssicherheit werden ließ.