Praktikant Lorenzo Ducange
Landrätin Dorothea Schäfer freut sich über die Unterstützung im Partnerschaftsbüro von Praktikant Lorenzo Ducange. Copyright: Kreisverwaltung Mainz-Bingen

Ingelheim – Für ein paar Wochen in Deutschland sein und dabei noch etwas für die berufliche Zukunft lernen? Diese Möglichkeit hat der italienische Student Lorenzo Ducange: Im Rahmen der Partnerschaft mit der Provinz Verona absolviert er ein vierwöchiges Praktikum in der Kreisverwaltung Mainz-Bingen. Dabei lernt er Verwaltungsabläufe, Leute und natürlich die Region kennen.

„Das Praktikum ist eine tolle Sache. Die Leute sind sehr gastfreundlich und ich habe mich sofort willkommen gefühlt“,

sagt er. Lorenzo Ducange steht unter den Fittichen von Ricarda Kerl, der Partnerschaftsbeauftragten im Landkreis Mainz-Bingen.

„Auch wir profitieren von seinem Besuch, weil wir durch junge Studierende einen noch engeren Kontakt zu unserer Partnerregion halten können“,

erklärt sie. Vor allem beim Übersetzen von E-Mails, Briefen und anderen Texten für die italienischen Freunde packt der Muttersprachler mit an. Zudem darf er bei Sitzungen des Kreisrechtsausschusses oder Verhandlungen im Sozialgericht Mainz beisitzen. Neben all diesen Tätigkeiten bringen aber auch kleinere Aufgaben Abwechslung in seinen Alltag: Besonders spannend seien die Hospitationen im Rechtsamt und in der Unteren Landespflegebehörde der Abteilung Bauen und Umwelt. Auch eine Dienstfahrt mit einem Baukontrolleur und eine Pressetour mit Landrätin Dorothea Schäfer zu den derzeit aktuellen Baustellen des Kreises stehen auf seinem Plan und bringen ihm die Verwaltungsarbeit näher.

Aber nicht nur die Arbeit beschäftigt Ducange in den vier Wochen. Er nutzt die Zeit, um Land und Leute näher kennenzulernen. Nicht zum ersten Mal hat es ihn hierher verschlagen. Die Region Rheinhessen sei wunderschön und perfekt zum Wandern geeignet – diesem Hobby geht er auch in seiner Heimat regelmäßig nach. Außerdem spielt er leidenschaftlich gerne Klavier. Der 23-jährige Jura-Student befindet sich im sechsten Semester, mindestens vier Semester warten noch auf ihn.

Der Landkreis Mainz-Bingen pflegt intensive und lebendige Partnerschaften, um den Kontakt zu Menschen anderer Länder zu intensivieren. Während seines Praktikums ist Lorenzo Ducange in Stadecken-Elsheim untergebracht, der Partnergemeinde von Bovolone, einer norditalienischen Gemeinde in der Provinz Verona. Er selbst stammt aus einem Nachbarort von Bovolone. Im Anschluss an sein Praktikum wird er wie bereits in den Vorjahren am Bürgertreffen der Partnergemeinden teilnehmen und die Möglichkeit bekommen, am Partnerschaftsgeschehen kreativ mitzuwirken.