Darmstadt-Eberstadt: Nach Einbruch in Wohnhaus überprüft Kripo Personen und sucht weiter nach Zeugen

Darmstadt (ots) – Mehrere Täter sollen am frühen Donnerstagmorgen (26.7) in einem Wohnhaus “Auf der Marienhöhe” eingebrochen sein. Die Wohnungsinhaber, ein Seniorenehepaar wurde von den Eindringlingen überwältigt und gefesselt und dabei wohl leicht verletzt.

Über Notruf konnte das Paar selbstständig die Polizei gegen 3.30 Uhr verständigen, nachdem die Täter, nach ersten Erkenntnissen ohne Beute, die Flucht ergriffen haben. Die Polizei löste sofort eine Großfahndung aus, bei der auch der Polizeihubschrauber, insbesondere über die Stadtteile Eberstadt und Bessungen eingesetzt war.

Wer in diesem Zusammenhang Beobachtungen zu verdächtigen Personen und Fahrzeugen gemacht hat, wird dringend gebeten, sich mit dem zuständigen Kommissariat (K 10) in Verbindung zu setzen. Telefon: 06151 / 9690.

Aus Rücksicht auf die laufenden kriminalpolizeilichen Ermittlungen und die andauernden Fahndungsmaßnahmen können derzeit keine weiteren Angaben zum Tatgeschehen gemacht werden. Es wird nachberichtet.

Folgemeldung

Darmstadt (ots) – Nachdem ein Seniorenpaar zu Hause im Schlaf von Kriminellen überfallen und dabei leicht im Gesicht verletzt wurde (siehe oben), sucht die Polizei weiter nach Zeugen.

Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen wurde eine Nachbarschaftsbefragung durchgeführt. Zudem ist mit starken Kräften das angrenzende Waldgebiet durchkämmt worden. Dabei konnten zwei Männer vorläufig festgenommen werden. Inwieweit sich ein Tatverdacht erhärten lässt, werden die weiteren Ermittlungen zeigen.

Die gesuchten Täter drangen durch ein Fenster in das Haus ein und überraschten die Hausbewohner im Schlaf. Über mehrere Meter zogen sie einen massiven Standtresor, den sie vor Ort nicht öffnen konnten, zum Ausgang. Obwohl das Paar von den Tätern gefesselt wurde, befreite sich die Seniorin soweit, dass sie über den Notruf “110” Hilfe rufen konnte. Aus Angst vor Entdeckung ließen die Männer den Tresor zurück und traten die Flucht ohne Beute an.

Die sportlich gekleideten Täter, die mindestens zu zweit im Haus waren, hatten ihre Gesichter maskiert. Untereinander sollen sie in einer osteuropäischen Sprache gesprochen haben. Anhand der Stimmen schätzt das Ehepaar das Alter der Kriminellen zwischen 20 und 30 Jahren ein.

Beobachtungen zu verdächtigen Personen und Fahrzeugen nimmt die Kriminalpolizei (K 10) weiterhin unter der Rufnummer 06151 / 9690 entgegen.