Sinsheim: Öffentliche Stadtführung am 5. August 2018 – „Von der Frühzeit zur Neuzeit“

Stadtrundgang mit Heide-Marie Kaiser (Foto: Stadtverwaltung Sinsheim)
Stadtrundgang mit Heide-Marie Kaiser (Foto: Stadtverwaltung Sinsheim)

Sinsheim – Schon die Kelten, Römer und Franken haben sich im fruchtbaren Elsenztal angesiedelt. Das belegen Funde, die innerhalb des Stadtgebiets bei Ausgrabungen geborgen wurden. Hier – am Kreuzungspunkt zweier alter Handelsstraßen – fand schon seit jeher ein reicher Austausch von Waren und Neuigkeiten statt.

Beim Stadtrundgang mit Heide-Marie Kaiser wird Geschichte lebendig an Orten, die im Alltag nicht hervortreten; Persönlichkeiten wie Kaiser Heinrich IV., Stauferkaiser Friedrich II, Großherzog Friedrich von Baden oder Johann Wolfgang v. Goethe haben hier logiert. Sinsheim, ein Mikrokosmos der deutschen Geschichte.

Heide-Marie Kaiser geht bei ihrer Führung auch auf die beachtliche Anzahl von Skulpturen und Kunstgegenständen ein, die im Laufe der letzten 20 Jahre ins Stadtbild eingeflossen sind, und Geschichten auf ihre Weise erzählen.

Infos:
Treffpunkt für diese Führung ist am Sonntag, 5. August um 14:00 Uhr am Stadt- und Freiheitsmuseum (Hauptstr. 92). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Kosten: Erwachsene 4 €, Kinder ab 6 Jahren 2 €.
Veranstalter sind die Freunde Sinsheimer Geschichte e.V.