Wiesbaden: Defekte Sirene hält Anwohner wach – Technischer Defekt Grund für Dauer-Auslösung

Wiesbaden – In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es gegen 3:30 Uhr aufgrund eines technischen Defektes zu einer Störung der Sirene auf dem Feuerwehrhaus des Wiesbadener Stadtteils Auringen. Selbst aus den benachbarten Ortsteilen Naurod, Igstadt, Medenbach sowie aus Niedernhausen riefen Bürger in der Leitstelle an, um sich zu erkundigen.

Anfangs lief die Sirene immer für kurze Zeit mit einem Dauerton. Durch Kräfte der Feuerwehr wurde die Sirene vom Stromnetz getrennt, seit dem kommt es nur noch zu kurzen Knackgeräuschen. Durch die Batteriepufferung der Sirene, die auch bei Stromausfall die Alarmierung sicherstellt, ließ sie sich zunächst nicht komplett abstellen.
Gegen 5:30 gelang es den Kräften vor Ort, die Sirene gewaltsam zum Verstummen zu bringen.

Die Alarmierung der Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr ist nach wie vor durch die Funkmeldeempfänger sicher gestellt.