Compagnie Dider Théron
Kugelrund und kunterbund: Compagnie Dider Théron auf dem Platz vor der Stiftskirche (Foto: Lotti Klein, Metropolnews)

Kaiserslautern – Ein ganzes Wochenende Theater, Musik und Fest in der Innenstadt.

Das inklusive Straßentheater und Musikfestival bringt über 150 beeinträchtigte und nicht beeinträchtigte Künstlerinnen und Künstler in rund 20 Ensembles aus neun Ländern während drei Tagen auf die Bühnen der Innenstadt.

Veranstaltet von der Lebenshilfe Westpfalz und der Lebenshilfe gGmbH Kunst und Kultur, gemeinsam mit der Stadt Kaiserslautern und dem Kultursommer Rheinland-Pfalz, begann das Festivalprogramm am Freitagabend (20.07.18) und endet am Sonntag, 22.07.2018.

Der Programminhalt bot Abwechslung und Staunen. Im Mittelpunkt des Festivals stand „Vénus“ eine fast acht Meter hohe, 80 kg Korbweide schwere und aus 2.500 Meter Draht geschaffene Figur. Erschaffen vom französischen Theaterensemble L´Homme Débout. Die riesige Figur, die an Stäben geführt wurde, bahnte sich am Freitag- und Samstagabend den Weg vom Martinsplatz auf den Stiftsplatz zum großen Finale.

Theater- und Tanzensembles machten am Samstag und Sonntag tagsüber die Innenstadt zur großen Bühne. Garstige ältere Damen mit Rollatoren begegneten quitschrosa kugelrunden Wesen, die über den Platz schwebten. In teils artistischen Tanzaufführungen wurden Beziehungen und Abhängigkeiten aller Art ausgelotet. Umrahmt wurde das theatrale Treiben von spannenden wie unterschiedlichen Konzerten auf und neben der Bühne.