Schifferstadt: Schauprägen beim Schifferstadter Stadtjubiläum

"Wenn der Hammer fällt"

Münzpräger Stadtjubiläum (Foto: Stadtverwaltung Schifferstadt)
Münzpräger Stadtjubiläum (Foto: Stadtverwaltung Schifferstadt)

Schifferstadt – Schifferstadt aus Gold, Silber und Zinn – zum 1150-jährigen Stadtjubiläum prägt die Firma Simm ein paar ganz besondere Münzen.

Mit einem lauten Knall schlägt das 42 Kilogramm schwere Gewicht auf. 30 bis 50 Tonnen wirken in diesem Moment auf den darunter liegenden Metallrohling ein. Heraus kommt ein glänzender Taler, in dessen Oberfläche hauchzart das Relief des Alten Rathauses geprägt ist.

Wer nicht bis zum Schauprägen am ersten August-Wochenende warten möchte, kann sich seinen Gedenktaler jetzt schon vorbestellen. Tragen Sie sich hierzu einfach in die Listen an der Infotheke im Rathaus ein. Dort können Sie die Münzen – bis auf die goldenen Versionen – vorab auch einmal anschauen. Die auf 300 Stück limitierte und nummeriert Auflage in 999 Feinsilber erhalten Sie für 29 Euro, ein passendes Etui für 3 Euro. Die limitierte und nummerierte Auflage in 333 Gold mit Zertifikat, Münzdose und Etui gibt es zum Preis von 329 Euro. Für 729 Euro bekommen Sie die limitierte und nummerierte Auflage in 999 Gold mit Zertifikat, Münzdose und Etui.

Sie wollen beim Prägen Ihrer Gedenkmedaille selbst dabei sein? Dann halten Sie am Jubiläumswochenende von Freitag, 3. August, bis Sonntag, 5. August, auf dem Mittelaltermarkt Ausschau nach dem drei Meter hohen und rund 500 Kilogramm schweren Fallhammer der Firma Simm. Für 4,50 Euro können Sie sich hier vor Ort eine unlimitierte Münze aus Kaiserzinn, Messing, Kupfer oder Bi-Metall erstehen. Das passende Etui gibt’s für zwei Euro dazu.