Frankenthal: Verschenk- und Tauschmarkt des EWF im Internet bietet Alternative zur Entsorgung

Verschenken statt wegwerfen

Frankenthal – Seit September 2009 bietet der Eigen- und Wirtschaftsbetrieb der Stadt Frankenthal den kostenlosen nicht kommerziellen Onlineverschenk- und Tauschmarkt an. Hier haben die Frankenthaler Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, unkompliziert Gegenstände entweder zu verschenken oder zu tauschen – treu nach dem Motto: „Ich habe was, was du noch brauchst“.

„Was für den einen nutzlos ist, ausrangiert wird und sofort weg soll, kann ein anderer vielleicht noch gut gebrauchen. Auch die Umwelt gewinnt, denn alles, was weiter verwendet wird, erspart einen Neukauf und somit den Verbrauch von Rohstoffen, Wasser und Energie“, erklärt Beigeordneter Bernd Knöppel.

Ein genauerer Blick in das Online-Angebot des Verschenk- und Tauschmarkt regt sicher Ideen an, Gegenstände, die man eigentlich wegwerfen wollte, doch lieber zu verschenken, um anderen eine Freude zu bereiten.
Unter www.frankenthal.internet-verschenkmarkt.de gelangt man direkt zum Verschenk- und Tauschmarkt der Stadt Frankenthal. Ebenfalls verbindet ein Link über die Internetseite des EWF zum Tauschmarkt über:
Alles über Abfall / Abfall richtig entsorgen / Abfallvermeidung

Das Inserat
Das Aufgeben eines Inserats erfolgt einfach in drei Schritten:
1. Text erfassen und Formular mit den erforderlichen Angaben ausfüllen,
2. Inserat in der Vorschau noch einmal prüfen
3. und anschließend speichern.

Es besteht die Möglichkeit zu dem Inserat zusätzlich ein Foto hochzuladen. Nach erfolgreicher Vermittlung kann der Benutzer sein Inserat mit seinem persönlichen Passwort wieder löschen. Wird das Inserat nicht selbst entfernt, wird der Eintrag nach 42 Tagen automatisch gelöscht.

Unter „ Inserate einsehen“ kann man darüber hinaus stöbern und schauen, was die Mitbürger so alles loswerden oder besitzen wollen. Vielleicht ist etwas dabei, was man selbst schon länger sucht? Die Kategorien-Liste Verschenke, Tausche oder Suche hilft bei der konkreten Suche. Weiter verfeinern lässt sich die Suche mit der Eingrenzung Möbel, Computer, Kinder etc.

Bei Fragen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerbüros des EWF gerne zur Verfügung.

Kontakt
Bürgerbüro der EWF
Eigen- und Wirtschaftsbetrieb
Frankenthal (Pfalz)
– Bürgerbüro –
Ackerstraße 24
67227 Frankenthal (Pfalz)

Telefon (06233) 89 – 777
Telefax (06233) 89 – 538
E-Mail: ewf@frankenthal.de

Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag
8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag
8.00 Uhr bis 13.00 Uhr