Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Sachen gibt’s…

Kaiserslautern (ots) – Eine “Gefahrenstelle” der besonderen Art hat eine Streife der Polizeiinspektion 2 am Dienstagnachmittag im Gewerbegebiet West beseitigt. Die Funkstreife war gegen 16.30 Uhr in der Merkurstraße unterwegs, als die Polizeibeamten an einer Kreuzung auf einen Pkw aufmerksam wurden, der mit eingeschaltetem Warnblinker auf dem linken der zwei Fahrstreifen stand.

Die Polizisten stoppten und sprachen die Fahrerin an, ob sie eine Panne habe. Die Frau gab daraufhin an, dass ihr Auto nicht mehr fahren würde. Bei der Beschreibung ihres Problems wurde jedoch klar: Es lag nicht am Fahrzeug, sondern eher daran, dass die Frau sich mit dem Wagen – oder vielmehr mit der Gangschaltung – nicht auskannte.

Demnach befand sich bei ihrem eigenen Fahrzeug der Rückwärtsgang hinten rechts, bei diesem Pkw jedoch vorne links. Deshalb war sie der Meinung, dass der Schalthebel in der Stellung vorne links den Rückwärtsgang einlegen würde. Das führte dazu, dass sie den Gang “vorne Mitte” auswählte und folglich dauernd versuchte, im dritten
Gang anzufahren, statt im ersten – mit der Folge, dass sie den Wagen immer wieder abwürgte.

Die Polizeibeamten erklärten der 52 Jahre alten Frau, dass der Rückwärtsgang nur eingelegt wird, wenn sie den Schalthebel nach unten drückt, ansonsten aber vorne links der erste Gang liegt, den sie zum Anfahren braucht. Da die Dame trotzdem nicht in der Lage war, das Auto zu bewegen, nahm – mit ihrem Einverständnis – einer beiden Polizeibeamten auf dem Fahrersitz Platz und fuhr den Wagen zum nächstgelegenen Parkplatz. Dort wollte die 52-Jährige auf ihren Sohn warten, der sich mit der Gangschaltung auskennt…

Balkon-Brand

Kaiserslautern (ots) – In der Stresemannstraße hat es am Dienstagnachmittag gebrannt. Zu dem Feuer kam es kurz nach 14 Uhr auf dem Balkon einer Wohnung im zweiten Obergeschoss. Nach den derzeitigen Erkenntnissen war hier war ein Kühlschrank, der im Außenbereich aufgestellt war, in Flammen aufgegangen.

An der Gebäudefassade wurden dadurch der Verputz und die Dämmung beschädigt, ebenso wurden mehrere Fenster und die Balkontür durch die Hitzeentwicklung in Mitleidenschaft gezogen. Und weil durch den starken Rauch die Wohnung massiv verrußt wurde, ist sie derzeit nicht bewohnbar.

Der Sachschaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Die genaue Brandursache ist noch nicht geklärt. Es könnte sich um einen technischen Defekt an dem Kühlschrank oder eine Überhitzung des Geräts (durch die hohen Temperaturen und die Sonneneinstrahlung) gehandelt haben.

Unter Drogen im Straßenverkehr

Kaiserslautern (ots) – Eine routinemäßige Verkehrskontrolle im Stadtgebiet ist einem Mann am Dienstagmittag zum Verhängnis geworden. Eine Polizeistreife stoppte den Transporter gegen 12.30 Uhr in der Mainzer Straße, um den Fahrer zu überprüfen. Dabei wurden bei dem 39-jährigen Mann drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt. Ein erster Test reagierte positiv und bestätigte somit die Einnahme von Amphetamin und THC.

Dem Mann wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein und die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt und ein Verfahren wegen Fahrens unter Drogeneinfluss eingeleitet.

Grünes Damen-Rad vermisst?

Kaiserslautern (ots) – Wer vermisst ein grünes Damen-Fahrrad mit zwei Einkaufskörben? Ein aufmerksamer Zeuge brachte das Rad am Dienstagnachmittag zur Polizeiinspektion in der Gaustraße. Der 19-Jährige gab an, dass das Rad schon seit ungefähr fünf Tagen ohne Schloss an einer Laterne in der Bismarckstraße stand. Um zu verhindern, dass es gestohlen wird, entschloss sich der junge Mann, das Rad an einen “sicheren Ort” zu bringen. Zur Zeit wird es bei der Dienststelle verwahrt. Der rechtmäßige Eigentümer kann es – mit entsprechendem Nachweis – dort abholen.

Alkohol + Hitze = K.o.!

Kaiserslautern (ots) – Dass sich Alkohol und Hitze nicht vertragen, hat am Dienstag auch ein 53-jähriger Mann aus dem Stadtgebiet festgestellt. Mitarbeiter eines Fachmarktes in der Mainzer Straße verständigten gegen 17.20 Uhr die Polizei, weil der Mann im Markt herumtorkele und auch schon mehrfach umgefallen sei.

Die ausgerückte Streife fand den betrunkenen 53-Jährigen vor Ort mit einer Bierdose in der Hand. Er war ganz offensichtlich nicht mehr in der Lage, alleine zu laufen. Die Beamten packten den Mann kurzerhand in den Streifenwagen und brachten ihn nach Hause.

Knapp drei Stunden später hatten es Polizisten erneut mit einem Mann zu tun, dem offenbar die Kombination aus Alkohol und hohen Temperaturen nicht bekommen war. Passanten hatten kurz nach 20 Uhr aus der Friedrichstraße einen (vermeintlich) bewusstlosen Mann gemeldet, der auf dem Gehweg lag.

Vor Ort trafen die Beamten auf einen 36-Jährigen, der zwar sturzbetrunken aber bei Bewusstsein war. Er gab an, bloß seinen Rausch ausschlafen zu wollen. Die Streife empfahl ihm, sich dafür doch besser sein bequemeres Bett auszusuchen…