Abstandsverstoß Gefahrgut-Transport
Abstandsverstoß Gefahrgut-Transport

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

550 Euro, 4 Punkte und 3 Monate Fahrverbot nach Abstandssünden — SIEHE FOTO

Fulda (ots) – BAD HERSFELD / OSTHESSEN – Am vergangenen Montag (16.07.) stoppte das Zivilfahrzeug der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld, ausgestattet mit geeichter Videotechnik, zwei Fahrzeuge wegen ungenügendem Sicherheitsabstand.

Gegen 09:30 Uhr stellte die Zivilstreife auf der Autobahn A 5 zwischen den Anschlussstellen Alsfeld/West und Homberg/Ohm einen Münchner Mercedes-Benz fest, dessen Fahrer bei einer Geschwindigkeit von rund 140 km/h lediglich einen Abstand von 12,5 m zum vorausfahrenden Fahrzeug einhielt. Umgerechnet auf die Zeit bedeutet dies, dass dem Mann lediglich eine Drittelsekunde Reaktionszeit gegenüber dem vorausfahrenden Fahrzeug blieb. Den 45-jährigen erwartet nun eine Geldbuße in Höhe von 320 Euro, zwei Punkte in der Verkehrs-Sünderdatei und zwei Monate Fahrverbot.

Mit 116 km/h und nur 14,3 m Abstand zum Vordermann ging den Zivilbeamten zwei Stunden später auf der Autobahn A 5 zwischen dem Hattenbacher Dreieck und der Rastanlage Rimberg ein weiterer Abstandssünder ins Netz. Den 38-jährigen Fahrer eines mit Gefahrgut beladenen Mercedes-Benz Vito aus Gießen erwartet ein Bußgeldbescheid über 240 Euro, zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot. Der Transport von Gefahrstoffen erfordert besondere, gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitsvorkehrungen, um Mensch und Umwelt vor dem vorhandenen Gefahrenpotential zu schützen. Hätte der Vordermann plötzlich gebremst, hätte der Fahrer nur noch eine halbe Sekunde Reaktionszeit gehabt, bevor es womöglich zu einem folgenschweren Auffahrunfall mit unabsehbaren Folgen gekommen wäre.

Einbrecher auf dem Campingplatz

Schotten – Im Bereich des Campingplatzes am Niddastausee brachen Einbrecher in der Nacht von Montag auf Dienstag in mindestens drei Objekte ein, durchsuchten diese und stahlen Bargeld und Getränke. Betroffen war ein griechisches Restaurant, dort brachen sie ein Fenster auf und betraten die Innenräume. Auf ihrer Suche nach Beute fanden sie eine Kellnerbörse mit Bargeld und nahmen diese mit. Auch in das Kassenhäuschen brachen sie ein. Hier durchwühlten die Täter alle erreichbaren Behältnisse und stahlen das vorgefundene Bargeld. Schließlich war auch der Kiosk betroffen. Aus diesem stahlen sie ebenfalls einen Bargeldbetrag, zusätzlich nahmen sie diverse Flaschen Spirituosen und etwa zehn Kisten Bier und Radler mit. Der Gesamtschaden beträgt etwa 2.000 Euro.

Dokumente verschwunden

Lauterbach – Nach dem Einkauf in einem Getränkemarkte am Samstag (14.7.), gegen 21.15 Uhr, in der Umgehungsstraße, vermisst ein Kunde sein Mäppchen mit persönlichen Papieren und Dokumenten sowie Bargeld. Er habe seinen Einkauf an der Kasse bezahlt und in sein Auto eingeladen. Das Mäppchen hatte er im Kassenbereich liegen gelassen und den Verlust erst zuhause bemerkt. Möglicherweise – so vermutet er – haben Unbekannte in dieser Zeit sein Eigentum widerrechtlich an sich genommen.

Hinweise bitte an die Polizeistation in Lauterbach unter Telefon 06641/971-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de