Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz, Betrug durch angebliche Microsoft-Mitarbeiter

Mainz (ots) – Am Dienstagmittag ist ein 63-Jähriger, Opfer eines Betruges durch angebliche Microsoft-Mitarbeiter geworden. Er wird von einem Mann angerufen, der vorgibt von Microsoft zu sein und seinen Laptop von Viren befreien zu wollen. Der 63-Jährige geht auf das Angebot ein und gibt zwecks Abrechnung seine Kreditkartennummer an. Später fällt ihm auf, dass der Laptop weiterhin langsam und unverändert arbeitet. Auf seiner Kreditkartenabrechnung stellt er zwei Abbuchungen jeweils in Höhe eines geringen dreistelligen Betrages fest.

Auch bei einem 70-Jährigen haben die Betrüger sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgegeben. Der Anrufer spricht Englisch und behauptet, es würde ein Defekt am PC des 70-Jährigen vorliegen. Der Mann teilt dem Anrufer daraufhin mit, dass er zwar einen PC, aber keinen der Marke Microsoft besitze. Daraufhin beendet der Anrufer das Gespräch umgehend.

Solche Anrufer versuchen sich immer wieder das Vertrauen der Menschen zu erschleichen indem sie sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgeben. Die Anrufer haben englisch klingende Namen und verwenden häufig englische Fachbegriffe, um ihre Opfer (vornehmlich Rentner zwischen 65 und 90 Jahren) in die Irre zu führen.

Gemeinsam mit dem Anrufer sollen der Computer hochgefahren und bestimmte Befehle ausgeführt werden, um den Fehler zu beheben. Im Gespräch werden personenbezogene sowie Kreditkartendaten abgefragt.

Mainz-Hechtsheim, Verkehrsunfall zwischen PKW und Roller

Mainz (ots) – Dienstag, 17.07.2018, 17:05 Uhr

Am Dienstagnachmittag ist es zu einem Unfall zwischen einem Auto und einem Rollerfahrer gekommen. Ein 39-Jähriger fährt mit seinem Auto die Oppenheimer Straße in Fahrtrichtung Mainzer-Innenstadt. Auf Höhe des Ärztehauses möchte er nach links in die dortige Tiefgaragenzufahrt abbiegen. Zu diesem Zeitpunkt befährt ein 45-jähriger Rollerfahrer ebenfalls die Oppenheimer Straße aus Richtung Mainz Innenstadt kommend. Der PKW-Fahrer übersieht den Rollerfahrer beim Abbiegevorgang, so dass es zum Zusammenstoß kommt. Der Rollerfahrer wird daraufhin in ein Krankenhaus eingeliefert.

Mainz, Obstdiebstahl von Zwetschgen

Am Dienstagabend werden zwei Obstdiebe im Feldweg abgehend von der Grünewald Straße in Mainz gemeldet. Die beiden 17- und 20-Jährigen können von Ort von der Polizei angetroffen und kontrolliert werden. Einer der Beschuldigten führt einen Rucksack mit sich, in dem sich eine Plastiktüte mit circa einem Kilogramm Zwetschgen befindet. Das Obst wird sichergestellt.