Kassel: Die Polizei-News

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kassel: 36-jähriger wird bei Raub durch Messerstich leicht verletzt

Kassel (ots) – Am Dienstagabend ereignete sich in der Kasseler Innenstadt ein schwerer Raub, bei dem ein Messer und Pfefferspray durch den Täter eingesetzt wurde. Das Opfer erlitt durch einen Messerstich glücklicherweise nur oberflächliche Verletzungen am linken Oberschenkel. Nach ambulanter Behandlung im Krankenhaus konnte das Opfer dieses bereits wieder verlassen.

Täterbeschreibung:

Wie das Opfer berichtet, soll der Täter möglicherweise tunesischer Herkunft sein. Der Täter soll ca. 30 Jahre alt sein, mittellange, dunkle Haare haben und einen Dreitagebart tragen. Er soll dunkel gekleidet und rote Schuhe getragen haben.

Nach Angaben des Opfers wurde er gegen 19.00 Uhr von dem Täter im Bereich Schäfergasse / Pferdemarkt in der Kasseler Innenstadt mit Pfefferspray attackiert. Während der Tatausführungen stach der Täter dem Opfer dann in den linken Oberschenkel. Der Täter raubte einen Rucksack, Bargeld und einen Schlüssel. Beim Rucksack handelt es sich um einen schwarzen “PUMA”-Rucksack mit zwei blauen Streifen.

Die mit den weiteren Ermittlungen betrauten Beamten des zuständigen Kommissariat 35 der Kripo Kassel bitten nun Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zum Täter geben können, sich unter der Telefonnummer 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Kassel: Festnahme eines Exhibitionisten in der Innenstadt

Kassel (ots) – Gestern am späten Nachmittag gelang Beamten des Polizeireviers Mitte die Festnahme eines mutmaßlichen Exhibitionisten in der Kasseler Kurfürstenstraße, der sich kurz zuvor vor einer Mitfahrerin eines an der Ampel wartenden Autos entblößt hatte.

Eine 29 Jahre alte Frau aus Göttingen informierte um kurz vor 18 Uhr über den Notruf die Kasseler Polizei, dass ein Mann neben ihr seinen Unterleib entblößt habe. Sie selbst saß als Mitfahrerin bei geöffnetem Fenster in einem Auto, das an der Ampel in der Kurfürstenstraße in Fahrtrichtung des Ständeplatzes warten musste. Der bis dahin Unbekannte machte auf seinem Weg vom Ständeplatz in Richtung Kulturbahnhof schon einen verhaltensauffälligen Eindruck, so die Aussage weiterer Passanten.

Die unmittelbar nach dem Eingang des Notrufs eintreffenden Beamten des Polizeireviers Mitte entdeckten den Mann noch in der Kurfürstenstraße auf dem Gehweg in Richtung Hauptbahnhof. Er hatte immer noch seine Hose heruntergelassen. Es erfolgte seine vorläufige Festnahme und Mitnahme zum Revier. Da der 39-jährige Mann aus Kassel dort gegenüber den Beamten permanent äußerte, seinem Tun kein Ende setzen zu wollen, haben sie den Exhibitionisten aus dem Verkehr gezogen und in das Polizeigewahrsam eingeliefert.

Die weiteren Ermittlungen gegen ihn werden beim Kommissariat 12 der Kasseler Kripo geführt.

Kassel: Erneuter Einbruchsversuch in Kiosk auf Königsplatz: Zeuge nimmt 13- und 18-Jährigen fest

Kassel (ots) – Nachdem Unbekannte in der Nacht zum Dienstag versuchten in den Kiosk auf dem Königsplatz in der Kasseler Innenstadt einzubrechen (wir berichteten mit einer Pressemitteilung unter https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/44143/4010189), kam es dort in der Nacht zum heutigen Mittwoch erneut zu einem Einbruchsversuch. Einem durch Scheibenklirren auf die Tat aufmerksam gewordenen Zeugen gelang nun die Festnahme von zwei der drei flüchtenden und mutmaßlichen Täter, die er anschließend der Polizei übergeben konnte. Es handelt sich um einen zu dieser Zeit von seinen Erziehungsberechtigten als vermisst gemeldeten 13-Jährigen aus dem Landkreis Kassel sowie einen 18-Jährigen, der derzeit keinen festen Wohnsitz hat. Den 13-Jährigen übergaben die Beamten später an seine Mutter. Der 18-Jährige soll heute wegen Fluchtgefahr einem Haftrichter vorgeführt werden. Die Ermittlungen zu dem dritten, bislang unbekannten Tatverdächtigen und zu einer möglichen Täterschaft der Festgenommenen bei dem ersten Einbruchsversuch in der Nacht zuvor dauern derzeit an.

Der 22 Jahre alte Zeuge aus Vellmar hatte die Polizei gegen 3:30 Uhr über den Notruf 110 alarmiert. Wie er schilderte, waren die erfolglosen Einbrecher vom Tatort geflüchtet, nachdem sie beim Einschlagen einer Scheibe am Kiosk die Alarmanlage ausgelöst hatten. Für die mutmaßlichen Täter unglücklich flüchteten sie in Richtung Untere Karlsstraße, wo sich der Zeuge zu dieser Zeit aufhielt. Ihm gelang es, die flüchtenden 13- und 18-Jährigen zu stoppen und bis zum Eintreffen der alarmierten Streifen des Polizeireviers Mitte wenige Augenblicke später festzuhalten. Die Beamten nahmen die Festgenommenen dort in Empfang und brachten sie zur Dienststelle. Die Fahndung nach dem dritten Verdächtigen verlief ohne Erfolg. Er soll 1,80 groß, etwa 18 Jahre alt und mit schwarzer Collagejacke mit weißen Ärmeln bekleidet gewesen sein. Zudem habe er einen grün-grauen Rucksack mitgeführt.

Wie die Beamten vom Tatort berichten, war bei dem gewaltsamen Einbruchsversuch eine Glasschiebetür aus der Halterung gesprungen, hatte sich aber offensichtlich nicht öffnen lassen. Daraufhin warfen die Einbrecher mit einem Stein die Glasscheibe an der Verkaufsdurchreiche ein, wobei sie offenbar den Alarm auslösten und flüchteten. Der Sachschaden dieses Einbruchsversuch liegt vermutlich erneut in einem vierstelligen Bereich.

Die weiteren Ermittlungen dauern derzeit an und werden bei der Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Ost geführt. Zeugen die den Ermittlern Hinweise auf den dritten Tatverdächtigen geben können, werden zudem gebeten, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.

Kassel: Unbekannte setzen Dixi-Toilette und Klingelanlage in Brand und beschädigen Verkehrsschild; Polizei sucht Zeugen

Kassel (ots) – In der Nacht zum heutigen Mittwoch kam es in Kassel-Wilhelmshöhe und Kassel-Mitte zu insgesamt drei Sachbeschädigungen. Unbekannte setzten in der Motzstraße eine Dixi-Toilette in Brand, zerstörten eine Klingelanlage in der Rammelsbergstraße ebenfalls durch Feuer und knickten ein Verkehrsschild in der Weißensteinstraße um. Ob die Taten alle im Zusammenhang stehen, ist nun Gegenstand der Ermittlungen. Die Kasseler Polizei sucht Zeugen, die mit diesen Taten im Zusammenhang stehende verdächtige Beobachtungen gemacht haben.

Um 23.45 Uhr hörte ein Zeuge laute Geräusche und Stimmen mehrerer Personen in der Weißensteinstraße in Wilhelmshöhe. Bei seiner Nachschau konnte er sehen, dass ein Verkehrszeichen 241 (Getrennter Rad- und Fußweg) von den Unbekannten umgeknickt worden war. Den Schaden geben die eingesetzten Beamten des Polizeireviers Süd-West mit 300 Euro an. Eine sofortige Fahndung in diesem Bereich führte nicht zum Aufspüren der Täter.

Etwa 20 Minuten später wurde der Brand einer Klingelanlage vor einer Eingangspforte in der Rammelsbergstraße gemeldet, die sich in der Nähe des ersten Tatortes befindet. Da sich die Beamten im Zuge der Fahndung noch in diesem Bereich aufhielten, waren sie schnell zur Stelle und konnten mit eigenen Mitteln den Brand löschen. Auch hier waren die Täter verschwunden. An der Klingelanlage entstand Sachschaden in Höhe von 300 Euro.

Ob auch der Brand einer Dixi-Toilette zuvor in der Motzstraße schon auf das Konto dieser Täter geht, ist noch unklar. Aber die offenbar pure Zerstörungswut lässt dies vermuten. Das Toilettenhaus aus Kunststoff brannte gegen 22.50 Uhr lichterloh und musste von der Feuerwehr gelöscht werden. Der entstandene Sachschaden wird von eingesetzten Beamten des Polizeireviers Mitte auf etwa 1.200 Euro geschätzt.

Die Polizei bittet Zeugen, die an den genannten Tatorten verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf die Täter geben können, sich mit der Polizei in Kassel unter 0561-9100 in Verbindung zu setzen.