Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Marburg-Biedenkopf – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Beißattacke – Opfer muss ins Krankenhaus

Stadtallendorf: Nicht unerhebliche Verletzungen erlitt ein 59 Jahre alter Mann bei einem Angriff am späten Dienstagabend, 17. Juli in einem Mehrfamilienhaus in der Kernstadt. Der mutmaßliche Täter wurde in eine Psychiatrie eingewiesen. Wie berichtet wurde, griff der 47-jährige Verdächtige das Opfer gegen 23 Uhr ohne erkennbaren Grund im Keller an und fügte ihm durch Bisse erhebliche Verletzungen zu. Bewohner griffen ein und verhinderten weitere Attacken des aggressiven Mannes. Ein Rettungswagen brachte den Verletzungen zur weiteren Behandlung in die Uni-Klinik. Der Tatverdächtige wurde in Gewahrsam genommen und anschließend in eine Psychiatrie eingewiesen. Die Ermittlungen zum Motiv des Mannes dauern an.

Bettler bedroht Radler

Gladenbach/ B 255/ Ostkreis: Gleich mehrere Anrufe gingen am Dienstagnachmittag, 17. Juli bei der Polizei über mutmaßliche Bettler ein, die auf der Bundesstraße 255 Autofahrer stoppen, um Geld zu erbetteln. Ein Radfahrer traf gegen 14 Uhr kurz hinter dem Ortsausgang von Weidenhausen auf zwei Insassen eines Opel Astras mit rumänischer Zulassung. Als der Radfahrer ankündigte, die Polizei zu alarmieren, wurde er von einem 31-Jährigen beschimpft und bedroht. Die Ordnungshüter stoppten den Wagen im Rahmen der Fahndung wenig später auf der B 453 in Höhe Amelose. Die Polizei nahm den Mann, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland besitzt, vorläufig fest. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft musste der Beschuldigte eine Sicherheitsleistung hinterlegen und wurde im Anschluss wieder entlassen. Im Ostkreis wurden der Polizeistation ebenfalls Bettler mit einem dunklen Pkw zwischen Stadtallendorf und Neustadt, im Bereich Roßdorf, und zwischen Niederklein und Schweinsberg gemeldet. Fahndungsmaßnahmen verliefen allerdings ohne Erfolg.

Weitere Sachbeschädigung in Hommertshausen (Bezug: Meldung “Einbrecher randalieren und zündeln” vom 17.07.18)

Dautphetal-Hommertshausen: Mittlerweile wurde der Polizei eine weitere Sachbeschädigung angezeigt. Betroffen ist eine Fischteichanlage in der Gemarkung “Am Bolzebach” zwischen Hommertshausen und Obereisenhausen. Die Unbekannten wüteten zwischen Sonntag, 15. Juli und Montagnachmittag, 16. Juli. Sie warfen an einer Hütte mehrere Scheiben ein und rissen in einem Anbau einen Spülkasten teilweise von der Wand. Zudem besprühten die Randalierer eine Holzwand und eine Steinfigur mit gelber Farbe. Ein Gartenstuhl sowie eine Deko-Sonnenblume landeten im Fischteich. Der Sachschaden beträgt 800 Euro. Die Polizei prüft einen möglichen Zusammenhang mit dem Vorfall in der Gemarkung “Langwiese” Hinweise bitte an die Polizeistation Biedenkopf, Tel. 06461- 92950.

Roller verschwunden

Marburg: Einen rot/schwarzen Roller Piaggio stahlen Unbekannte zwischen Donnerstag, 12. Juli, 16 Uhr und Dienstag, 17. Juli, 11 Uhr in der Georg-Voigt-Straße. Das Zweirad mit einem Zeitwert von 100 Euro stand bis zu seinem Verschwinden auf dem Gehweg vor einem Wohnhaus. Hinweise bitte an die Polizeistation Marburg, Tel. 06421- 4060.

Tankklappe gestohlen

Marburg: Diebe scheinen für alles eine Verwendung zu haben. In der Potsdamer Straße machte sich ein Unbekannter zwischen Sonntag, 15. Juli, 14 Uhr und Dienstag, 17. Juli, 13 Uhr an einem roten Twingo zu schaffen. Er schraubte die Tankklappe ab und machten sich auf und davon. Hinweise bitte an die Polizeistation Marburg, Tel. 06421- 4060.

Verwirrter Mann schlägt Scheiben ein

Marburg: Mehrere Scheiben eines Institutes in der Karl-von-Fritsch-Straße warf ein wohnsitzloser Mann in der Nacht auf Mittwoch, 18. Juli ein. Der leicht verwirrte 69-Jährige wurde von dem Sicherheitsdienst im Inneren angetroffen und der alarmierten Polizei übergegen. Wahrscheinlich suchte der Senior in der Nacht nach einem geeigneten Schlafplatz. Er wurde nach den behördlichen Maßnahmen wieder entlassen. Der Sachschaden beläuft sich auf 1200 Euro.

Opel Adam beschädigt

Marburg: Auf dem Abstellplatz eines Autohauses in der Gisselberger Straße fuhr ein Unbekannter zwischen Mittwoch, 4. Juli, 8 Uhr und Dienstag, 17. Juli, 15 Uhr hinten links gegen einen weißen Opel Adam. Der Sachschaden beträgt 1000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Marburg, Tel. 06421- 4060.

Randalierer gesucht

Stadtallendorf: Einen Zettel mit einer üblen Beleidigung hinterließ ein Unbekannter an einem grauen Peugeot, der im Müllerwegstannen abgestellt war. Zudem zerkratzte der Randalierer den Lack des Wagens hinten rechts und hinterließ einen Schaden von 600 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Stadtallendorf, Tel. 06428- 93050.

Opferstock im Visier- Verdächtiger zieht ohne Beute aus Kirche ab

Kirchhain: Die Hilfsbereitschaft eines Pfarrers quittierte ein bis dato unbekannter Mann am Sonntagnachmittag, 15. Juli mit einem versuchten Diebstahl. Der mutmaßliche Dieb wurde zunächst mit Essen versorgt und schritt dann zwischen 12.50 und 14.50 Uhr in der katholischen Kirche St. Elisabeth zur Tat. Insgesamt machte sich der Mann an drei Opferstöcken zu schaffen. Die Hebelversuche brachten allerdings nicht den gewünschten Erfolg. Der eigenen Angaben zufolge obdachlose Verdächtige ist zwischen 50 und 60 Jahre alt, etwa 175 cm groß und hat graue Haare sowie einen Dreitagebart. Bekleidet war er mit einem weißen T-Shirt, einer dreiviertellangen, dunklen Hose, weißen Socken, Sandalen sowie einer grauen Schirmmütze. Zudem führte der Mann einen grauen Rucksack mit gelb abgesetzter Haube mit sich. Hinweise zu dem Verdächtigen nimmt die Kriminalpolizei in Marburg, Tel. 06421- 4060, entgegen.