Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Haltestelle „Berliner Straße Bussteig D“ wird nicht angefahren

Wegen der Busspursanierung in der Berliner Straße kann die Haltestelle „Berliner Straße Bussteig D“ in Richtung Erbenheim ab Freitag, 20. Juli, 7 Uhr, nicht angefahren werden.

Dies betrifft die Linien 5, 15, 16, X 26, 28, 45, 46, 48, 262, N 2 und N 7. Die Pflichtanschlüsse werden von der Haltestelle „Friedenstraße“ bedient. Die Bussteige A, B und C der Haltestelle „Berliner Straße“ sind nicht betroffen.

Weitere Informationen gibt es in den Fahrplankästen an den Haltestellen sowie unter Telefon (0611) 45022450 oder im Internet unter www.eswe-verkehr.de.


RMCC: Die ersten 100-Tage „mit Bravour gemeistert“

Die ersten 100 Tage sind ein Gradmesser, gelten als wegweisend und als Indiz für die weitere erfolgreiche Arbeit. „Unser neues RheinMain CongressCenter hat die 100-Tage-Frist mit Bravour gemeistert“, freut sich Wiesbadens Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel angesichts der zahlreichen Messen und Veranstaltungen, die bisher im RMCC stattgefunden haben. Dazu zählen diverse Firmenveranstaltungen, der Bundesparteitag der SPD, die Landesparteitage von CDU und SPD und die Landesmitgliederversammlung der Grünen in Hessen aber auch Publikumsveranstaltungen wie die Gastspiele der Ehrlich Brothers und von Bülent Ceylan.

„Das Haus hält, was es verspricht“, kommentiert Martin Michel, Geschäftsführer des RMCC, die überaus positive Resonanz zahlreicher Veranstalter, die bereits Folgeverträge angefragt haben. Im RheinMain CongressCenter tagten unter anderem Cybersicherheits-experten, Steuerberater, es fanden das internationale Management-Forum für Gemeinschaftsgastronomie und das Automotive Forum statt. Deutschlandweite Beachtung fand der Deutsche Bauerntag, der zum ersten Mal seit 30 Jahren wieder in Hessen durchgeführt wurde. Bei der Tagung mit rund 700 Delegierten aus der Landwirtschaft bewährten sich die geplanten Synergieeffekte zwischen dem RheinMain CongressCenter und dem Kurhaus Wiesbaden: Getagt wurde im RMCC, die festliche Abendveranstaltung wurde im Kurhaus gefeiert. So auch während der zweitägigen Branchenveranstaltung „MEXCON 2018“.

400 nationale und internationale Vertreter aus der Veranstaltungsbranche lernten neben dem RMCC bei Abendveranstaltungen das Jagdschloss Platte wie auch das Kurhaus und die Tagungsdestination Wiesbaden kennen. Innerhalb der ersten 100 Tage haben im RMCC nahezu 40 Veranstaltungen stattgefunden, die meisten davon waren mehrtägige Tagungen oder Kongresse großer Firmen wie SAP oder der Deutschen Bahn, öffentliche Veranstaltungen, wie Konzerte und Messen, aber auch Sommerfeste und andere Firmenveranstaltungen.

Auch die Publikumsveranstaltung „Kreativ Wiesbaden“, eine Eigenveranstaltung des RMCC, war mit rund 15.000 Besuchern ein voller Erfolg. Wer das RMCC kennenlernen möchte, hat im Jahresverlauf bei Führungen Gelegenheit dazu. Wie bereits vor und während des Neubaus, setzt man auf die Einbeziehung der Wiesbadener Bürgerinnen und Bürger. Sie konnten das neue Veranstaltungszentrum kürzlich beim „Tag der Architektur“ besichtigen, zum „Tag der Nachhaltigkeit“ im September sind ebenfalls kostenfreie Führungen geplant. Bis Ende dieses Jahres werden im RheinMain CongressCenter insgesamt rund 80 Veranstaltungen in unterschiedlichen Segmenten durchgeführt. Auch ein Wasserschaden, ausgelöst während der Eröffnung in einem Teilsegment in der großen Halle Nord, beeinträchtigt den Veranstaltungsbetrieb in keiner Weise.

„Zwischen der Übergabe des neuen Veranstaltungshauses und der Inbetriebnahme hatten wir keine Probephase“, betonen Bendel und Michel, und zeigen sich umso zufriedener, dass „man gut gestartet ist“. Die Ablaufprozesse haben sich eingespielt und werden kontinuierlich verbessert. Beide loben auch die gute Kooperation mit den Partnern „contipark“ und dem Kuffler Congress Catering. „So kann es weiter gehen.“


40 Jahre Wochenmarkt – Gesucht: Historische Fotos

Der Wiesbadener Wochenmarkt wird in seiner jetzigen Form 40 Jahre. Rund 85 regionale Erzeuger präsentieren immer mittwochs und samstags ihre frischen, saisonalen Produkte auf dem Dernschen Gelände. Und das ist dem Veranstalter, der Wiesbaden Marketing GmbH, allemal einen Ausflug in die Vergangenheit wert: Gesucht werden historische, mindestens jedoch 20 Jahre alte, Aufnahmen vom Wiesbadener Markt und dem Marktgeschehen.

Die Bilder können über die städtische Internetseite www.wiesbaden.de/wochenmarkt bis zum Freitag, 31. August, eingesendet werden. Als Hauptgewinn locken eine Jahreskarte von ESWE-Verkehr sowie Einkaufsgutscheine für den Wochenmarkt.

„Der Wiesbadener Wochenmarkt, wie wir ihn heute kennen, ist eine Erfolgsgeschichte und ein Anziehungspunkt auch für auswärtige Gäste“, würdigt Wiesbadens Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel die breite Angebotspalette der Beschicker und das erfolgreiche Format des „Marktfrühstücks“.

Das Jubiläum des Wochenmarktes wird am Samstag, 8. September, mit einem abwechslungsreichen Programm für die ganze Familie gefeiert. „Mehr wird an dieser Stelle noch nicht verraten“, sagt Bendel, der empfiehlt, sich diesen Tag für den Wochenmarktbesuch vorzumerken. Auch er freut sich auf aufschlussreiche und interessante Aufnahmen des Wochenmarktes von vor 20 Jahren, 30 Jahren oder gar aus der Anfangszeit vor 40 Jahren.


Freizeitbad Mainzer Straße: Schließung Halle 3 wegen Sanierungsarbeiten

Die Halle 3 (Mehrzweckbecken) im Freizeitbad Mainzer Straße muss wegen dringender Sanierungsarbeiten von Montag, 30. Juli, bis einschließlich Montag, 6. August, geschlossen werden. Für die Arbeiten ist eine Leerung des Beckens notwendig.

Alle weiteren Becken und der Saunabereich stehen wie gewohnt zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.wiesbaden.de/mattiaqua.