Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kreis Bergstraße

Lampertheim: Wohnhaus im Visier von Einbrechern

Lampertheim (ots) – Ein Wohnhaus in der Amselstraße geriet am Montag (16.07.) in der Zeit zwischen 7.30 Uhr und 14.30 Uhr in das Visier von Einbrechern.

Die Täter drangen durch die Terrassentür in die Räumlichkeiten ein und durchsuchten anschließend mehrere Behältnisse nach Wertgegenständen. Den ungebetenen Besuchern fiel hierbei Schmuck in die Hände.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Heppenheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06252/7060 zu melden.

Heppenheim: Fünf 300 Kilogramm schwere Stahlplatten gestohlen/Baugrubenabdeckung auf Gehweg

Heppenheim (ots) – Funf 1 x 2 Meter große Stahlplatten mit einem Gewicht von je 300 Kilogramm entwendeten Unbekannte in der Nacht zum Dienstag (17.07.) in der Zeppelinstraße.

Die Platten wurden nach Tiefbauarbeiten am dortigen Gehweg zur Abdeckung einer Baugrube verwendet. Für den Abtransport der Beute dürften die Kriminellen einen Lkw und vermutlich auch einen Kran benutzt haben.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Ermittlungsgruppe der Polizei in Heppenheim unter der Telefonnummer 06252/7060 zu melden.

Bensheim: In Wohnung überfallen/Polizei fahndet nach mehreren Tätern

Bensheim (ots) – Von mehreren Kriminellen überfallen wurde am Dienstagmorgen (17.07.) gegen 7.10 Uhr ein Hausbesitzer im Bereich der Weststadt.

Die Unbekannten verschafften sich zunächst unbemerkt Zugang in das Haus und forderten den Mann anschließend zur Herausgabe von Wertgegenständen auf. Nachdem die Unbekannten geflüchtet waren, verständigte das Opfer die Polizei. Was den Tätern bei der Straftat genau in die Hände fiel, ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Die alarmierte Polizei löste sofort eine großangelegte Fahndung nach den flüchtigen Straftätern aus, an der auch ein Polizeihubschrauber beteiligt war. Die Fahndung verlief bislang ergebnislos.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 10) unter der Telefonnummer 06252/7060 zu melden.

Aus Rücksicht auf die laufenden kriminalpolizeilichen Ermittlungen und die andauernden Fahndungsmaßnahmen können derzeit keine weiteren Angaben zum Tatgeschehen gemacht werden.

Groß-Gerau

Rüsselsheim: Matratzenbrand endet glimpflich

Rüsselsheim (ots) – Rauch aus einem Wohnungsfenster im 2. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Lahnstraße löste am Dienstagmorgen (17.07.) gegen 7.00 Uhr einen Feuerwehreinsatz aus.

Die Einsatzkräfte der Rüsselsheimer Feuerwehr hatten den Kleinbrand anschließend rasch unter Kontrolle. Die Bewohner konnten das Haus unbeschadet verlassen und anschließend wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Es entstand glücklicherweise nur ein geringer Schaden

Nach derzeitigem Ermittlungsstand geriet eine Matratze vermutlich durch Fahrlässigkeit in Brand. Der Wohnungsinhaber war bei Brandausbruch nicht anwesend. Die Tür wurde für die Brandbekämpfung durch die Feuerwehr geöffnet.

Darmstadt

Darmstadt: Naziparolen & Hitlergruß / Polizei nimmt zwei Männer im Herrngarten fest

Darmstadt (ots) – Beamte des 1. Polizeireviers haben am Montagabend (16.07.) zwei Männer nach dem Rufen von Naziparolen und Zeigen des Hitlergrußes im Herrngarten festgenommen. Zeugen alarmierten gegen 21 Uhr die Polizei, nachdem die beiden 19 und 24 Jahre alten Männer in der Schleiermacherstraße einen bislang noch unbekannten dunkelhäutigen Mann angepöbelt haben sollen. Die Tatverdächtigen, die aus Groß-Gerau sowie Darmstadt kommen und von einer 21-jährigen Frau begleitet wurden, riefen nach ersten Erkenntnissen mehrmals Naziparolen und zeigten dabei den Hitlergruß. Laut Zeugenaussagen bedrohten sie den Mann und suchten erst das Weite, nachdem ein Zeuge lautstark auf die Situation aufmerksam machte. Das Duo flüchtete in den Herrngarten, wo sie von herbeigeeilten Streifen festgenommen wurden. Der 24-Jährige war stark alkoholisiert, bei dem Jüngeren stellten die Polizisten Kleinstmengen Marihuana sicher. Beide müssen sich jetzt in den eingeleiteten Verfahren strafrechtlich verantworten. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen. Weitere Zeugen sowie der bislang noch unbekannte Geschädigte werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. (06151/969-0)

Darmstadt: Streit unter Arbeitskollegen eskaliert / Drei Personen bei Auseinandersetzung verletzt

Darmstadt (ots) – Bei einer Auseinandersetzung am Montagabend (16.07.) wurden am Luisenplatz drei Personen leicht verletzt. Nach ersten Erkenntnissen waren zwei 21 und 32 Jahre alte Männer mit drei Arbeitskollegen nach Feierabend aus ungeklärter Ursache in Streit geraten. Dieser eskalierte gegen 19.50 Uhr dann soweit, dass beide Tatverdächtige jeweils Teppichmesser zogen und auf ihre Kontrahenten losgingen. In der anschließenden Auseinandersetzung fügten sie den 20, 21 und 28 Jahre alten Männern oberflächliche Schnittwunden zu. Mit einem Rucksack mit Bargeld, einem Mobiltelefon und mehreren persönlichen Dokumenten sowie Bankkarten ergriff das Duo anschließend zu Fuß die Flucht über die Wilhelminenstraße. Im Laufe der Nacht konnten die beiden Tatverdächtigen, bei denen es sich wie bei den Verletzten um syrische Staatsangehörige handelt, in einer Asylunterkunft in Mühltal festgenommen werden. Hierbei stellten die Beamten die mutmaßlichen Tatmesser, Bargeld sowie Kleinstmengen Cannabis sicher. Die beiden Festgenommenen müssen sich jetzt in den eingeleiteten Verfahren strafrechtlich verantworten. Zeugen, die den Vorfall am Luisenplatz beobachtet haben, werden zudem gebeten, sich mit der Ermittlungsgruppe Darmstadt City in Verbindung zu setzen (06151/969-0).

Batterie gerät in Brand / zwei Verletzte

Darmstadt (ots) – Bei Arbeiten in einer Werkstatt der technischen Universität Darmstadt kam es am Montagabend (16.07.18) zu einem Brand, bei dem zwei Personen verletzt wurden. In der Werkstatt in der Magdalenenstraße werden unter anderem Rennwagen gebaut. Gegen 22.50 Uhr explodierte aus noch nicht geklärter Ursache eine Batterie und fing Feuer. Zwei Studenten im Alter von 20 und 22 Jahren wurden dabei leicht verletzt. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Nach ersten Feststellungen entstand ein Schaden von circa 5000 Euro.

Kreis Darmstadt-Dieburg

Münster: Zeugen nach Übergriff gesucht

Münster (ots) – Die Kriminalpolizei in Darmstadt hat nach einem Übergriff in der Nacht zum Dienstag (17.07.) die Ermittlungen übernommen und fahndet nach einem bislang noch unbekannten Täter. Ersten Erkenntnissen zufolge war eine 21 Jahre alte Frau gegen 2.30 Uhr zu Fuß in der Altheimer Straße unterwegs. Im Bereich der Brunnengasse soll ihr ein Mann entgegen gekommen sein, der sie ansprach und umarmte. Laut Aussage der Frau aus Münster soll der Unbekannte an ihrer Kleidung gerissen haben. Als eine Anwohnerin auf den Vorfall aufmerksam wurde, ergriff der Mann unerkannt die Flucht. Der Fliehende war circa 1,70 Meter groß, hatte dunkle Haare und einen Bart. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Kommissariat 10 in Verbindung zu setzen (06151/969-0).