Neustadt: Lesesommer – Noch ehrenamtliche „Buchbesprecher“ gesucht

Foto: „Buchbesprecherin“ Lilli Krück (li.) ist mit viel Spaß bei der Sache.
„Buchbesprecherin“ Lilli Krück (li.) ist mit viel Spaß bei der Sache. (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)

Neustadt an der Weinstraße – Der Lesesommer Rheinland-Pfalz läuft noch bis zum 11. August 2018. Wer sich anmeldet, kann in der Stadtbücherei exklusiv und kostenlos aktuelle Kinder- und Jugendbücher ausleihen und lesen. Anschließend können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über ihre gelesenen Büchern Bewertung abgeben, entweder online in Form eines „Online-Buchtipps“ oder in der Stadtbücherei.

Für die Bewertungsgespräche in der Bücherei werden noch Ehrenamtliche gesucht, die sich zum Beispiel an ein oder zwei Tagen zwei Stunden Zeit nehmen und mit den Kindern über ihre Lektüre sprechen.

So wie Lilli Krück, die insgesamt 30 Stunden zuhört. Davon profitieren nicht nur die Leseratten, die mit Begeisterung von ihren Buchhelden erzählen, sondern in dem Fall auch Lilli, der die Stunden für ihr Abitur angerechnet werden. Allen anderen sei gesagt: Es macht sehr viel Spaß, die Kinder die Geschichten nacherzählen zu lassen. Zottelige Hunde, Prinzessinnen mit Pferden, Superhelden und Superhirne – es ist alles dabei. Wer Interesse hat, kann sich gerne unter 06321/484130 oder stadtbuecherei@neustadt.eu melden. Kaffee, Wasser und Bretzelchen stehen bereit.

Im Anschluss an jedes Gespräch gibt es zu jedem gelesenen Buch einen Stempel in die Clubkarte.

Mehr Infos unter www.lesesommer.de.