Osthessen: Die Polizei-News

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Zwei LKW stoßen frontal zusammen

HOMBERG/OHM – Am Dienstagnachmittag kollidierten zwei LKW auf der L 3207 zwischen Homberg/Ohm und dem Ortsteil Büssfeld im Gegenverkehr miteinander. Der Sachschaden ist enorm. Eine Person wurde dabei verletzt.

Kurz vor 15 Uhr befuhr ein 60jähriger LKW-Fahrer aus Mücke mit seinem 40-Tonner-Gespann, bestehend aus Zugmaschine und Anhänger, die Landesstraße aus Richtung Mücke-Atzenhain in Richtung Homberg/Ohm. Etwa hälftig der Strecke zwischen Büssfeld und Homberg/Ohm rutschte das Gespann, bedingt durch die regennasse Fahrbahn, auf die Gegenfahrbahn. Das Führerhaus des Zugmaschine stellte sich quer und der Anhänger kollidierte mit einem entgegenkommenden 40-Tonner-Sattelauflieger. In der Folge riss der Anhänger des LKW ab und kam im parallel verlaufenden Graben zu liegen. Das Führerhaus des verursachenden Fahrers als auch der entgegenkommende Sattelzug kamen quer zur Fahrbahn zum Stehen. Der 40jährige Fahrer des Sattelaufliegers kommt aus Lettland und wurde bei dem Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt. Bedingt durch die querstehenden Wrackteile ist die Fahrbahn derzeit voll gesperrt. Die Sperrung wird noch – vorsichtig geschätzt – bis zirka 19 Uhr andauern. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt, sie wird aber – ebenfalls vorsichtig geschätzt – bei nahezu 100.000 Euro und ggf. darüber liegen.

75-jähriger Rentner verursachte in Bad Hersfeld zwei Verkehrsunfälle hintereinander und musste in Klinik eingeliefert werden

Bad Hersfeld (ots) – BAD HERSFELD – Am Dienstagmorgen (17.07.) ereignete sich in der Wollweberstraße ein Verkehrsunfall. Ein 75-jähriger Pkw-Fahrer aus Bad Hersfeld befuhr die Erfurter Straße in Richtung Wollweber Straße. Kurz vor der Einmündung zur Gothaer Straße touchiert er zunächst rechts einen geparkten VW-Passat. Der 75-jährige stieg aus und befestigte am Scheibenwischer des beschädigten Wagens eine Nachricht mit seinem Namen, Erreichbarkeit und das er für den Schaden am Auto, ca. 4.000 Euro, aufkommen würde.

Anschließend stieg er in sein Auto und fuhr weiter in Richtung Wollweber Straße. An der Kreuzung überfuhr er dann im 90 Grad Winkel die Wollweber Straße, über den Gehsteig, auf einer Grünfläche streifte der Wagen zwei Bäume, anschließend fuhr er eine Böschung hinunter und kam an einem Gartenzaun zum Stehen. Mit körperlicher Gewalt konnte die eingesetzte Funkstreife die Fahrertür aufhebeln und den Rentner aus seinem Auto befreien. Da er räumlich und zeitlich desorientiert war, musste er mit einem Krankenwagen in das Bad Hersfelder Klinikum eingeliefert werden. Die Ermittlungen der Polizei zur Unfallursache dauern noch an. Es entstand bei diesem Unfall ein Sachschaden von ca. 3.600 Euro.

Verkehrsunfall zwischen Pkw und Radfahrer bei Schenklengsfeld (Hersfeld-Rotenburg) – Radfahrer blieb unverletzt

Bad Hersfeld (ots) – SCHENKLENGSFELD-WEHRSHAUSEN – Ein 60-jähriger Fahrradfahrer befuhr am Dienstag (17.07.), gegen 09.30 Uhr, die Landesstraße aus Richtung Eiterfeld kommend in Richtung Hohenroda-Mansbach. Eine 80-jährige Frau aus Schenklengsfeld fuhr die Landestraße aus Richtung Schenklengsfeld in Richtung Hof Rimmerode. An der Kreuzung beider Landstraßen übersah die 80-jährige die Vorfahrt des Radfahrers und es kam zu einem Zusammenstoß. Glücklicher Weise blieb der Radfahrer unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 3.500 Euro.

Diesel aus Bagger abgepumpt und gestohlen

Bad Hersfeld (ots) – ROTENBURG – Zwischen Freitagnachmittag (13.07.) und Montagmorgen (16.07.) wurden auf einer Baustelle im Breitinger Kirchweg aus dem Tank eines Baggers ca. 200 Liter Diesel abgezapft und gestohlen. Zuvor war der Tankdeckel gewaltsam aufgebrochen worden. Der Schaden beträgt insgesamt ca. 370 Euro.

Hinweise bitte an die Polizei in Rotenburg, Tel.: 06623/9370 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de – Onlinewache.

Nach Belästigung – Zeuge gesucht

Alsfeld – Am Samstagmorgen (14.7.), gegen 08.00 Uhr, belästigte im Burgmauerweg ein Mann eine junge Frau. Nach den Angaben der 16-jährigen Schülerin war sie mit ihrem Hund unterwegs, als ein ihr fremder Mann auf sie zukam, sie festhielt und küsste. Da dies gegen ihr Einverständnis geschah, riss sie sich los und rannte nach Hause. Aufgrund ihrer Personenbeschreibung konnte die Polizei noch am Samstag einen tatverdächtigen 39-jährigen Mann aus Nordafrika festnehmen. Die Geschädigte hat einen noch unbekannten Zeugen benannt, der den Vorfall von der gegenüberliegenden Straßenseite beobachtet haben soll. Eventuell war er auch der Fahrer eines weißen Audi-Pkw, der ebenfalls an der Straße gestanden hat. Um Hinweise, bzw. Kontaktaufnahme des Zeugen mit der Polizei in Alsfeld unter Telefon 06631 / 974-0, wird gebeten.

Einbruch in Geschäftsräume

Lauterbach – In die Geschäftsräume einer Landbrauerei brachen Unbekannte am vergangenen Wochenende (13.-16.7.) ein. Vermutlich kletterten die Täter über eine Begrenzungsmauer auf das Grundstück und gelangten durch einen Notausgang in die Innenräume. Aus einem Büro stahlen sie einen Computer mit Maus, Tastatur und Monitor. Der Schaden beträgt etwa 1.000 Euro.

Farbschmierereien

Schotten – Ein Ehrenmal im Wartweg beschmierten Unbekannte in der Nacht von Samstag auf Sonntag (14./15.7.) mit Farbe. Sie sprühten mehrere Buchstabenkombinationen – so genannte Tags – z.B. THC und WEED an deren Wände. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung, die Kosten zur Beseitigung der Sprühfarbe dürfte mehrere hundert Euro betragen.

Hinweise bitte an die Polizei in Lauterbach unter Telefon 06641/971-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de