Wer erkennt diesen Gegenstand?
Wer erkennt diesen Gegenstand?

Offenbach, Main-Kinzig – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Polizei zeigt mutmaßliches Diebesgut und sucht die Eigentümer – Anmeldung ist erforderlich! – Offenbach und Frankfurt – SIEHE FOTO

(aa) Wem gehören die Bekleidungsstücke und Elektroartikel? Das fragen die Beamten der regionalen Ermittlungsgruppe Offenbach, die nach der Festnahme eines mutmaßlichen Einbrechers Anfang März 2018 etwa 200 Gegenstände sichergestellt haben; diese konnten noch nicht den Eigentümern zugeordnet werden. Lichtbilder der sichergestellten Gegenstände sind über die Internetseite der Polizei Hessen unter der Rubrik Fahndung-Sachen zur Einsichtnahme veröffentlicht.

Zudem haben Geschädigte nun die Möglichkeit, sich die Sachen in der 30. Kalenderwoche (23. bis 27. Juli) in den Räumlichkeiten der Ermittlungsgruppe (Schumannstraße 161-163, Offenbach) anzuschauen.

Wer kennt den Besitzer?
Wer kennt den Besitzer?

Voraussetzung ist die telefonische Anmeldung in der Zeit von Montag bis Donnerstag, zwischen 7 und 11 sowie zwischen 13 und 15 Uhr und am Freitag, von 7 bis 12 Uhr, unter der Rufnummer 069 8098-5915; zuständig ist Kriminalkommissarin Natalie Simsek.

Im Rahmen des gemeinsamen Ermittlungsverfahrens mit der Staatsanwaltschaft Darmstadt – Zweigstelle Offenbach – gegen den 38-Jährigen hatten die Polizisten bei Durchsuchungsaktionen Plattenspieler, Tuner, Bekleidungsstücke und vieles mehr aufgefunden; diese Dinge stammen offensichtlich aus Kellereinbrüchen im Januar 2018 in Offenbach und im Februar 2018 in Frankfurt. Der Beschuldigte sitzt seitdem in Untersuchungshaft.

Verkehrsunfall endet mit Festnahme – Polizei sucht vermeintlichen Tatort – Offenbach

(aa) Polizeibeamte des 2. Reviers wurden am Montagmorgen zu einem Verkehrsunfall in die Gustav-Adolf-Straße gerufen; am Ende nahmen sie nicht nur den Unfall auf, sondern auch die Insassen eines Opels vorläufig fest. In dem Corsa fanden die Polizisten gut 400 Kilogramm schwarz ummanteltes Kupferkabel. Die 40 und 63 Jahren alten Männer aus dem Opel hatten hierfür wohl keine schlüssige Erklärung. Es besteht nun der Verdacht des Kabeldiebstahls, wobei der mutmaßliche Tatort noch nicht bekannt ist. Die Verdächtigen wurden nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Die Beamten der regionalen Ermittlungsgruppe in Offenbach haben indes die weiteren Ermittlungen übernommen und bitten um Hinweise, woher das schwarz ummantelte und etwa fünf Zentimeter breite Buntmetall stammt. Nach ersten Erkenntnissen dürften die beiden Beschuldigten nicht nur in Offenbach, sondern auch in einem größeren Radius und deutschlandweit unterwegs gewesen sein. Hinweise werden unter der Rufnummer des 2. Polizeireviers 069 8098-5200 erbeten.

Übrigens: Ins Rollen kam dies alles durch den Unfall gegen 8.15 Uhr. Der 63-jährige Opel-Fahrer war nach dem Parken in Höhe der Hausnummer 8 vom Straßenrand losgefahren, offensichtlich ohne auf den vorbeifahrenden Smart eines 23-Jährigen zu achten. An den Autos entstand ein Schaden von etwa 1.400 Euro. Der 63-Jährige wurde wegen der Ordnungswidrigkeit mit 35 Euro an Ort und Stelle verwarnt.

Mann saß mit offener Hose auf der Parkbank – Offenbach

(aa) Polizeibeamte nahmen am Montagabend in der Schäferstraße einen 34-Jährigen vorläufig fest. Gegen 19 Uhr soll sich der Mann auf einem Spielplatz vor Kindern und Eltern mit entblößtem Geschlechtsteil gezeigt und zuvor uriniert haben. Eine 14-Jährige hatte die Polizei informiert; die Beamten trafen schließlich den Verdächtigen wie beschrieben auf einer Parkbank sitzend vor und nahmen ihn mit zur Wache. Da der 34-Jährige offensichtlich alkoholisiert war, musste er eine Blutprobe abgeben. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde der Verdächtige entlassen.

Einbruch in Wohnung und Arztpraxis – Offenbach

(av) In einem Haus in der Jaques-Offenbach-Straße brachen Unbekannte am Montagvormittag in eine Arztpraxis und in eine Wohnung ein, aus der sie Schmuck entwendeten. Zwischen 10.30 und 12.30 Uhr hebelten sie die Tür zur Praxis auf und durchsuchten sie nach Wertgegenständen, wurden allerdings nicht fündig. Im gleichen Zeitraum brachen sie noch eine Wohnungstür im gleichen Haus auf, wo sie schließlich ihre Beute fanden. Die Polizei bittet Zeugen, die dort etwas beobachten konnten, sich unter der Rufnummer 069 8098-1234 zu melden.

Werkstatt Ziel von Einbrechern – Dietzenbach

(fg) Mit einem Fahrzeug fuhren Unbekannte am Wochenende auf den Hof eines Kfz-Betriebs in der Justus-von-Liebig-Straße, um anschließend in die Werkstatthalle und den dazugehörigen Bürobereich einzusteigen. Zuvor hebelten sie ein Metalltor aus der Verankerung, um sich Zugang zum Gelände zu verschaffen. An der Werkstatthalle brachen die Ganoven schließlich über ein Fenster ins Innere ein und durchsuchten mehrere Räume. Mit einem Würfeltresor im Gepäck flohen sie über den zuvor genutzten Einstiegsweg aus dem Gebäude zu ihrem bereitgestellten Auto. Zeugen, die in der Zeit zwischen Samstagabend, 18 Uhr und Montagmorgen, 5 Uhr, Verdächtige beobachtet haben und Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Kripo in Offenbach unter der Rufnummer 069 8098-1234.

Bereich Main-Kinzig

Verkehrsbehinderung nach Unfall – Gemarkung Hanau, Autobahn 45

(aa) Die Autobahn 45 in Richtung Gießen war am Dienstagmittag nach einem Unfall zwischen der Anschlussstelle Alzenau Nord und dem Autobahnkreuz Hanau zum Teil voll gesperrt. Gegen 13.55 Uhr kam es zur Kollision eines 40-Tonner-Sattelzuges und einem 12-Tonner. Der rechte Fahrstreifen war anschließend durch ein Fahrzeug blockiert; die verlorene Ladung verteilte sich über beide Spuren, wodurch es zur Verkehrsbehinderung kam. Ein Beteiligter wurde verletzt und kam zur Behandlung in ein Krankenhaus. Nach ersten Erkenntnissen stand der 40-Tonner wegen einer Panne auf dem Seitenstreifen. Plötzlich kam der 38-jährige Fahrer des 12-Tonners aus bislang unbekannten Gründen nach rechts ab und touchierte mit seiner kompletten Beifahrerseite das Pannenfahrzeug. Erst mehrere hundert Meter weiter kam der Laster zum Stehen, wobei die Ladung (Akku-Ladegeräte und Plastikdeckel für Gewürzstreuer) herunterfiel. Während der Rodgauer wohl Prellungen und ein Schleudertrauma erlitt, blieb der 57-jährige Sattelzugfahrer, der in seinem Führerhaus saß, unversehrt. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt; der 12-Tonner hat jedoch Totalschaden. Die Unfallaufnahme dauerte bis etwa 17.30 Uhr.

Verletzte bei Frontalzusammenstoß – Gemarkung Nidderau/Heldenbergen

(aa) Bei dem Frontalzusammenstoß eines Renaults mit einem BMW am Dienstagmittag an der Einmündung Bundesstraße 45/Kreisstraße 246 wurden vier Insassen vermutlich “nur” leicht verletzt. Der Bereich Friedberger Straße war zwischen 14.10 und etwa 16.30 Uhr voll gesperrt. Nach ersten Erkenntnissen wollte die 18-jährige Renault-Lenkerin in der Abfahrt nach links in Richtung Karben abbiegen und achtete dabei nicht auf den entgegenkommenden BMW eines 23-Jährigen aus Alzenau. Die Renault-Fahrerin aus Karben klagte später über Schmerzen im Brustbereich. Sie und ihre 19-jährige Beifahrerin sowie der BMW-Lenker und sein 22-jähriger Beifahrer kamen alle zur Untersuchung in Krankenhäuser. Beide Autos haben Totalschaden.

Polizeiposten hat vorübergehend geänderte Öffnungszeiten! – Wächtersbach

(aa) Der Polizeiposten Wächtersbach (Gelnhäuser Straße 16-17) hat in der Zeit von Donnerstag, 19.Juli 2018 bis Dienstag, 7. August 2018 vorübergehend geänderte Öffnungszeiten. Der Posten ist von Montag bis Freitag zwischen 9 und 13 Uhr für die Bürgerinnen und Bürger offen. Die Polizeistation Gelnhausen, Herzbachweg 63, ist Tag und Nacht besetzt und unter der Telefonnummer 06061 827-0 zu erreichen. In dringenden Fällen ist der Polizeinotruf 110 zu wählen.

Zeugen nach Unfall gesucht – Hanau

(fg) Die Polizei in Hanau sucht Zeugen eines Verkehrsunfalls, der sich bereits am Freitagabend, 22.45 Uhr, an der Ecke Willy-Brandt-Straße/Friedrichstraße ereignet hat. Nach ersten Erkenntnissen fuhr ein 51-jähriger Hanauer in seinem 3er BMW die Willy-Brandt-Straße in Richtung Hauptfriedhof. Zur selben Zeit war eine 18-Jährige aus Altenstadt gemeinsam mit ihrer 18-jährigen Beifahrerin auf der Friedrichstraße unterwegs und beabsichtige nach rechts in die Willy-Brandt-Straße einzufahren. Hierbei übersah die Lenkerin einer schwarzen Mercedes C-Klasse den von links kommenden 3er BMW und kollidierte mit dem Wagen. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden, der auf etwa 65.000 Euro geschätzt wird. Der 51-Jährige aus Hanau kam schwer verletzt ins Krankenhaus; die beiden jungen Frauen blieben offenbar unverletzt. Zeugen, die das Unfallgeschehen beobachtet haben, melden sich bitte auf der Wache in Hanau am Freiheitsplatz unter der Rufnummer 06181 100-611.

Radfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt – Gelnhausen-Meerholz

(vt) Eine 74-Jährige stürzte am Montagmorgen nach einem Verkehrsunfall mit ihrem Fahrrad zu Boden und verletzte sich hierbei schwer. Gegen 11 Uhr sei die Radlerin auf gleicher Höhe mit einem Opel Meriva in einem Kreisverkehr in Gelnhausen-Meerholz nahe der Straße “Am Viadukt” gefahren. Als die Frau aus Gelnhausen mit ihrem Rad aus dem Kreisel ausfahren wollte, ist sie mit dem Fahrzeug der 62-jährigen Frau aus Rodenbach zusammengestoßen. Die Radlerin wurde so schwer verletzt, dass sie zur medizinischen Versorgung ins Krankenhaus nach Gelnhausen verbracht wurde. Die Polizei in Gelnhausen sucht Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und bittet diese, sich unter der Rufnummer 06051 827-0 zu melden.

Einbrecher kamen nicht zum Schwimmen – Schlüchtern

(fg) Unbekannte, die in der Nacht zum Montag in das Freibad in der Breitenbacher Straße eingedrungen sind, kamen nicht zum Schwimmen. Stattdessen widmeten sie sich zwischen Sonntagabend, 20 Uhr und Montagmorgen, 7.30 Uhr, dem Kiosk, verschafften sich über ein Fenster Zugang in den Innenraum und durchsuchten diesen nach Beute. Die Einbrecher sackten Wechselgeld ein und flohen. Zeugen, die die Imbisseinbrecher beobachtet haben oder Hinweise geben können, melden sich bitte unter der Rufnummer 06661 9610-0 auf der Wache in Schlüchtern.

Wer sah die Fahrweise des Audis? Wer wurde bedrängt? – Gemarkung Schlüchtern, Autobahn 66

(aa) Die Polizei sucht Autofahrer, die am Montagnachmittag auf der Autobahn in Richtung Fulda unterwegs waren und die Fahrweise eines weißen Audis mitbekommen haben. Gegen 15 Uhr war der 38-jährige A 4-Lenker vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit nach links von der nassen Fahrbahn abgekommen und gegen die Schutzplanken geprallt. Anschließend schleuderte der Wagen nach rechts und stieß dort ebenfalls gegen die Planken. Dabei entstand ein Schaden von etwa 12.000 Euro. Zuvor soll der Mann aus Eichenzell allerdings andere Autofahrer bei starkem Regen durch dichtes Auffahren bedrängt und mindestens in einem Fall auch beleidigende Gesten gezeigt haben. Die Polizei ermittelt nun auch wegen Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung, Nötigung und Beleidigung. Zeugen und weitere Geschädigte werden gebeten, sich bei der Polizeiautobahnstation unter der Rufnummer 06183 91155-0 zu melden.