Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – Radfahrer zusammengestoßen

Karlsruhe (ots) – Bei zwei Zusammenstößen von Radfahrern im Karlsruher Stadtgebiet am Montagabend und am frühen Dienstagmorgen gab es drei Leicht- und eine Schwerverletzte.

In der Riefstahlstraße war am Montag gegen 19.30 Uhr eine 24-jährige Radlerin auf dem linksseitigen Gehweg unterwegs. Als sie auf die Fahrbahn wechselte, übersah sie offenbar einen in Gegenrichtung fahrenden 22 Jahre alten Radfahrer. Beide stießen mit ihren Köpfen zusammen, kamen aber glücklicherweise mit leichteren Blessuren davon. An den Rädern war ein Schaden von insgesamt 250 Euro entstanden.

Schlimmer traf es hingegen eine 56 Jahre alte Radfahrerin am Dienstag gegen 06.45 Uhr an der Hagsfelder Allee beziehungsweise am Klosterweg. Nach den Feststellungen des Verkehrsunfalldienstes war eine 47-Jährige mit ihrem Rad auf einem unbefestigten und parallel zum Klosterweg verlaufenden Waldweg unterwegs. Als sie auf den asphaltierten Weg der Hagsfelder Allee einbog, missachtete die von links nahende 56-Jährige. Es kam zum Zusammenstoß und beide Frauen stürzten. Während die Jüngere mit leichten Verletzungen davonkam, musste die Unfallkontrahentin mit schweren Verletzungen, unter anderem mit einem Kieferbuch unter Einsatz eines Rettungsteams in ein Krankenhaus gebracht werden. Hier liegt der an den Rädern entstandene Gesamtschaden bei 200 Euro.

Karlsruhe- In Gartencenter eingebrochen

Karlsruhe (ots) – Unbekannte haben sich in der Nacht zum Dienstag gewaltsam Zugang zu einem Gartencenter in der Neureuter Straße verschafft. Vermutlich hatten es die Täter auf den Tresor abgesehen, denn sie setzten die Alarmanlage außer Kraft und drangen schließlich in den Tresorraum ein. Der Tresor blieb allerdings unberührt. Möglicherweise wurden die Eindringlinge gestört, denn sie entkamen ohne Beute. Zeugenhinweise werden an das Polizeirevier Karlsruhe-West, Telefon 0721 666-3311, erbeten.

Karlsruhe – Zehn Leichtverletzte bei Küchenbrand

Karlsruhe-Neureut (ots) – Bei einem Küchenbrand am Dienstagvormittag in der Pralistraße in Karlsruhe-Neureut sind zehn Bewohner durch einen Schock leicht verletzt worden.

Kurz nach 11 Uhr war an dem Anwesen mit insgesamt 23 gemeldeten Bewohnern eine starke Rauchentwicklung aus dem 2. Obergeschoss gemeldet worden. Die Berufsfeuerwehr Karlsruhe ging mit Atemschutz vor und brachte eine Bewohnerin des Dachgeschosses in Sicherheit. Die übrigen anwesenden neun Personen konnten sich rechtzeitig selbst vor weiterem Schaden retten. Allerdings trugen alle einen leichten Schock davon.

Bereits gegen 11.35 Uhr war der Brandherd in der Küche einer im zweiten Obergeschoss gelegenen Wohnung gelöscht. Zur Erforschung der genauen Brandursache dauern die Ermittlungen des Polizeireviers Karlsruhe-Waldstadt derzeit noch an.

Die betroffene Wohnung bleibt für die fünf Bewohner, ein Ehepaar mit drei Kleinkindern, vorerst unbewohnbar. Sie kommen vorübergehend bei Verwandten unter. Gleichfalls kann auch die darüber liegende Dachgeschosswohnung für mindestens eine Nacht nicht wieder bezogen werden.

Von der Karlsruher Berufsfeuerwehr waren 30, von der Freiwilligen Feuerwehr Neureut weitere 16 Kräfte im Einsatz. Zudem standen mehrere Rettungsteams sowie Notärzte zur Behandlung der Verletzten bereit. Keiner der Betroffenen musste sich in stationäre Behandlung begeben.

Der geschätzte Sachschaden liegt bei 110.000 Euro.

Karlsruhe – Arbeitsunfall mit Gasaustritt, Acht Personen verletzt

Karlsruhe (ots) – Bei einem Arbeitsunfall am Montag, gegen 16:00 Uhr, kam es in einem mehrstöckigen Gebäude am Friedrich-Scholl-Platz in Karlsruhe zum Austritt von Betriebsgasen einer durch Arbeiter in der Tiefgarage betriebenen Schleifmaschine. Nach aktuellem Stand verletzten sich dabei acht Mitarbeiter der Fachfirma, die in der Tiefgarage Betonarbeiten ausführten. Die Betroffenen wurden in eine Spezialklinik zur weiteren Untersuchung und Behandlung gebracht. Im Rahmen des Polizeieinsatzes mussten 13 Stockwerke und mehrere Gebäudeteile durchsucht und evakuiert werden. Mehrere Dutzend Personen waren von der Räumung des Bürogebäudekomplexes betroffen. Außerdem wurden rund um das Gebäude Straßenabschnitte gesperrt. Die Polizei war mit 25 Beamten im Einsatz. Die Entlüftungsarbeiten der Feuerwehr dauern momentan noch an.