Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Zaisenhausen – Schlange in Klassenzimmer gefunden

Karlsruhe (ots) – Für einiges Aufsehen bei Schülern und Lehrkräften sorgte am Montag eine grüne Schlange in einem Klassenzimmer der Zaisenhausener Grundschule.

Gegen Mittag entdeckten die Grundschüler gemeinsam mit ihrer Lehrerin das etwa 50 cm lange Tier, das sich innerhalb des Klassenzimmers aufhielt. Vorsichtig gelang es ihnen, die Schlange in zwei Eimern gefangen zu nehmen und informierten im Anschluss die Polizei über ihren exotischen Fund.

Gemeinsam mit einem fachkundigen Tierpfleger konnte die Schlange schließlich als ungiftige Grasnatter identifiziert werden. Der Tierpfleger nahm die Schlange anschließend in Obhut. Wie die normalerweise in den USA beheimatete Natter in das Klassenzimmer im Erdgeschoss gelangen konnte ist nicht bekannt.

Bruchsal – Hohe Beanstandungsquote bei der länderübergreifenden Kontrolle Gefahrgut- und Abfallrecht

Karlsruhe (ots) – Bei einer großangelegten Kontrolle im Rahmen der länderübergreifenden Sicherheitskooperation am Dienstag, nahm sich die Polizei besonders den Gefahrgut und Abfall transportierenden Schwerverkehr vor. Insgesamt 60 Beamtinnen und Beamte der Landespolizei aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen führten am Dienstag zwischen 08.00 Uhr und 14.30 Uhr Lkw-Kontrollen durch. Daran nahmen auch Mitglieder des Kompetenzteams Gefahrgut Baden-Württemberg teil.

Relevante Schwerfahrzeuge wurden auf der Autobahn A 5 von Motorradpolizisten festgestellt und zum Kontrollort bei der Tank- und Rastanlage gelotst. Es wurden insgesamt 34 Lastkraftwagen überprüft, lediglich drei Schwerfahrzeuge konnten ohne Beanstandung weiterfahren. Bei sieben Fahrzeugen stellten die Beamten erhebliche Mängel im technischen Bereich und bei der Ladungssicherung, sowie fehlende Erlaubnisse zur Beförderung von Abfällen fest. Die Weiterfahrt wurde untersagt. So waren an einem Lkw mit Anhänger beide Container, die mit Abfall beladen waren durchrostet. Zwei Sattelzüge fielen durch Mängel an der Bremsanlge auf. An einem weiteren Lkw wurden zwei abgefahrene Reifen festgestellt. Nach einem Räderwechsel konnte der Fahrer seine Fahrt fortsetzen.

Bei den Beanstandungen handelte es sich hauptsächlich um Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten, mangelnde Ladungssicherheit und Verstöße gegen die Gefahrgutverordnung und das Kreislaufwirtschaftsgesetz.

Es wurden 1500 Euro Sicherheitsleistungen erhoben.

Schwerer Verkehrsunfall zwischen Neuthard und Büchenau

Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe

Karlsdorf-Neuthard (ots) – Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Dienstag, den 17.07.18 gegen 9 Uhr auf der K3529 zwischen Neuthard und Büchenau, direkt am Feldkreuz kurz vor dem Ortseingang von Neuthard. Eine PKW-Fahrerin war auf den Weg in Richtung Neuthard und kam kurz vor dem Feldkreuz auf den Grünstreifen. Durch ein Ausweichmanöver kam das Fahrzeug ins Schleudern und prallte mit der Beifahrerseite gegen einen Baum. Das mit einer Person besetzte Fahrzeug wurde sehr stark deformiert und wurde durch die Wucht des Aufpralles zurückgeschleudert und kam auf dem Grünstreifen in Fahrtrichtung Neuthard zum Stehen. Die Fahrerin wurde schwer verletzt und in ihrem Fahrzeug eingeschlossen. Mit vier Fahrzeugen und 25 Feuerwehrangehörigen rückte die Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard zur Unfallstelle aus. Mit hydraulischen Rettungsgeräten wurde eine große Seitenöffnung am Unfallfahrzeug von der Feuerwehr geschaffen und die schwer verletzte Fahrerin schonend aus der Lage befreit und dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben. Auf Grund der schweren Verletzungen der Fahrerin wurde vom Rettungsdienst ein Rettungshubschrauber nachgefordert, welcher die Frau in eine Klinik transportierte. Feuerwehrleute stellten in der gesamten Zeit den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher. Während der gesamten Rettungsmaßnahmen war die K3529 zwischen Büchenau und Neuthard komplett gesperrt. Die Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard war mit vier Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften unter der Leitung des Kommandanten Edgar Geißler über eine Stunde im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen, einem Notarzt und dem Rettungshubschrauber mit insgesamt 9 Einsatzkräften vor Ort. Die Polizei war mit drei Streifenwagen im Einsatz.

Linkenheim-Hochstetten – Brand in Müllfahrzeug direkt vor dem Feuerwehrgerätehaus

Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe

Linkenheim-Hochstetten (ots) – Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr Linkenheim-Hochstetten am Dienstagmorgen gegen 07.15 Uhr alarmiert. Die Floriansjünger mussten nämlich nicht ausrücken, da sich die Einsatzstelle direkt vor dem Feuerwehrgerätehaus befand.

Mit dem Schlagwort “LKW-Brand” wurde die Freiwillige Feuerwehr Linkenheim-Hochstetten am Dienstagmorgen alarmiert. Die Einsatzkräfte staunten nicht schlecht, als sie am örtlichen Feuerwehrgerätehaus ankamen, denn das rauchende Müllfahrzeug stand direkt vor dem Feuerwehrhaus.

Die Besatzung eines Müllfahrzeuges bemerkten während der Fahrt plötzlich eine Rauchentwicklung und einen Brandgeruch, woraufhin der Fahrer geistesgegenwärtig das Feuerwehrgerätehaus ansteuerte und den Notruf verständigte.

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Linkenheim-Hochstetten kontrollierten daraufhin den Auflieger des Müllfahrzeuges und entschieden sich den geladenen Müll auf dem Hinterhof des Feuerwehrhauses zu entleeren.

Im Anschluss konnte ein verkohltes Elektrogerät als Brandursache ausgemacht werden. Die Feuerwehr zog den Müll auseinander und führte Nachlöscharbeiten durch. Danach konnte der Müll durch Radlader des Bauhofes in ein Ersatzfahrzeug umgeladen werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Linkenheim-Hochstetten war mit 25 Einsatzkräften unter der Leitung von Daniel Kompalla im Einsatz.

Karlsdorf-Neuthard – Pkw-Fahrerin alleinbeteiligt gegen Baum geprallt

Karlsruhe (ots) – Schwere Verletzungen erlitt am Dienstagmorgen eine 27-jährige Autofahrerin, als sie auf der Kreisstraße K3529 bei Neuthard von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum prallte.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Verkehrspolizei befuhr die 27-jährige Fahrerin eines BMWs die K3529 von Büchenau kommend in Richtung Neuthard. Kurz vor dem Ortseingang Neuthard geriet die junge Frau aus bislang unbekannter Ursache mit ihrem Fahrzeug alleinbeteiligt ins Schleudern und in der Folge nach links von der Fahrbahn ab, wo sie auf der Beifahrerseite mit einem Baum kollidierte. Die 27-Jährige war offenbar nicht angeschnallt und erlitt durch den Unfall schwere Verletzungen.

Alarmierte Rettungskräfte versorgten die Verletzte zunächst vor Ort, bevor sie mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen wurde. An ihrem BMW sowie dem Baum entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Der betroffene Streckenabschnitt der K3529 musste bis zur vollständigen Räumung der Unfallstelle bis etwa 10:15 Uhr voll gesperrt werden.