Mannheim: Jugendturnier SE Immobilien Cup rundum gelungenes Fußballfest auf und neben den Plätzen

Jubel (Foto: VfR Mannheim)
Jubel (Foto: VfR Mannheim)

Mannheim – Die Sonne strahlte, die Spielpläne für rund 50 angemeldete Jugendmannschaften lagen bereit und das satte Grün der neuen Kunstrasenplätze des VfR Mannheim lud gerade dazu ein, ein großartiges Fußballfest zu feiern. Beste Voraussetzungen also für den SE Immobilien Cup 2018, der am 7. Juli 2018 vom VfR Mannheim und dem Jugend-Förderverein „Soccer Kids“ ausgerichtet wurde. Das zweite große Jugend-Feldturnier dieser Art fand diesmal nicht im Rhein-Neckar-Stadion, sondern im neuen VfR-Nachwuchszentrum am Josef-Bußjäger-Weg statt, wo für die rund 750 Besucher aus Mannheim und Umgebung einige Getränke- und Essensstände sowie Tische und Bänke zum Verweilen warteten. „Wir freuen uns sehr über den Zuspruch“, so Ralph Lee, Abteilungsleiter Nachwuchsfußball beim VfR Mannheim.

Kurz vor dem Event wurde auch anstelle des alten VfR-Kiosks eine neue, attraktive Holzhütte errichtet, mit großer Unterstützung der Firma G+S Holzbau GmbH, bei der sich die Verantwortlichen des VfR Mannheim besonders bedankten. Selbstverständlich war auch der Namensgeber des Turniers, die Firma SE Immobilien, mit Aleksandra Jaksic und Kristian Matijevic der Geschäftsstelle Mannheim sowie mehreren Helfern und einem großen Stand vor Ort. Bei den Kids sorgten dort vor allem die verteilten Gasluftballons für viel Freude. Die Verantwortlichen des VfR Mannheim freuten sich darüber, dass die Namensrechte des Turniers von der Firma SE Immobilien bis 2022 verlängert wurden.

Insgesamt unterstützen rund 20 Unternehmen aus der Region das Sportevent. In der Planung und Umsetzung engagierten sich Timo Lampert der SL-Lampert Sicherheit & Service GmbH und Schaustellerbetreiber Markus Rick besonders stark, wofür ihnen die Verantwortlichen des VfR Mannheim einen besonders großen Dank aussprachen.

Die Spielpläne für die Nachwuchskicker von den Bambinis bis zur D-Jugend waren in einer 56 Seiten starken Turnierzeitschrift detailliert aufgelistet, in der man unter anderem auch Berichte zur vergangenen Saison der VfR-Jugend und zu vorherigen Turnieren finden konnte.

Die 1. Mannschaft des VfR zeigte Verbundenheit zur Nachwuchsabteilung (Foto: VfR Mannheim)
Die 1. Mannschaft des VfR zeigte Verbundenheit zur Nachwuchsabteilung (Foto: VfR Mannheim)

Eine besondere Talkrunde startete um 11:15 Uhr auf der „G+S Holzbau“-Bühne. Dort empfing Moderator Dustin Paczulla das neuformierte Verbandsliga-Team des VfR Mannheim, angeführt von Trainer Serkan Secerli und dem neuen Co-Trainer Andreas Müller. Paczulla, ehemaliger VfR-Nachwuchscoach, führte eloquent durch das Programm und stellte Trainern und Mannschaft auch einige Insider-Fragen. Chef-Coach Secerli: „Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, dass wir hier heute Präsenz zeigen und mit anpacken. Wir sind ein Verein und wir legen großen Wert auf eine enge Verzahnung zur Nachwuchsabteilung.“

Ayhan Sabah, einer der Neuzugänge vom SV Waldhof Mannheim, erklärte seinen Wechsel zu den Rasenspielern wie folgt: „Es hat sich einiges beim VfR Mannheim getan. Es ist die Perspektive, die mich hierhin verschlagen hat.“ Da staunten sogar die Kids nicht schlecht, als René Schwall die Bühne betrat. Der 33-jährige Defensivspieler kehrt zur neuen Saison zurück an seine alte Wirkungsstätte und ließ es sich nicht nehmen, Gast beim SE Immobilien Cup 2018 zu sein. „Das neue Trainingszentrum ist der Wahnsinn. Ich hoffe, dass die Spieler sich hier fantastisch entwickeln können“, so Schwall.

Kenan Kocak und drei Sandhausen-Profis im Interview mit Moderator Dustin Paczulla (Foto: VfR Mannheim)
Kenan Kocak und drei Sandhausen-Profis im Interview mit Moderator Dustin Paczulla (Foto: VfR Mannheim)

Im Rahmen der Bambini- und F-Jugend-Siegerehrung des SE Immobilien Cup 2018 empfing der VfR Mannheim seinen alten Chef-Trainer Kenan Kocak. Der prominente Zweitliga-Coach brachte mit Marcel Seegert, Philipp Förster und Nejmeddin Daghfous drei Spieler aus seinem aktuellen Kader mit. Für seinen Besuch erhielt „K.K.“ viel Applaus. Im Rahmen einer Interviewrunde hatten die Kids die Gelegenheit, den Profis zahlreiche Fragen zu stellen. Dies machte den Kindern so viel Spaß, dass sogar eine „Nachspielzeit“ anberaumt wurde. Im Anschluss erfolgte die Siegerehrung durch Aleksandra Jaksic, Geschäftsstellenleiterin SE Immobilien Mannheim. „Wir sind mit dem Turnierverlauf sehr zufrieden. Das Wetter war perfekt, die Zuschauer gut drauf und wir sehen den heutigen Tag als großen Erfolg“, so Jaksic. Nach der Siegerehrung erfolgte die obligatorische Autogrammstunde der Profis. Trainer, Kinder und Eltern hatten die Möglichkeit, sich Autogramme und Selfies zu sichern. Kenan Kocak: „Der VfR Mannheim ist ein herzlicher und warmer Verein. Ich hatte hier tolle drei Jahre. Es sind Freundschaften entstanden und ich wünsche dem VfR Mannheim alles Gute für die Zukunft. Es ist toll zu sehen, wie wir mit Kleinigkeiten Kinderaugen zum Strahlen bringen können.“

Kocak wurde zudem im Rahmen des SE Immobilien Cup 2018 von Sportvorstand Boris Scheuermann angesprochen, ob er im Laufe der kommenden Saison eine Trainerschulung beim VfR Mannheim abhalten würde, um die eigenen Nachwuchstrainer weiter erfolgreich zu qualifizieren. Der 37-jährige Coach des SV Sandhausen zögerte nicht lange und gab deutlich zu verstehen, dass wenn der VfR Mannheim seine Hilfe benötige, er mit Rat und Tat zur Verfügung stehe.

Die Sieger des SE Immobilien Cup 2018:

D-Jugend: DJK Feudenheim
E-Jugend: SpVgg Söllingen
Bei der F-Jugend und den Bambinis wurden wie üblich keine Sieger ausgespielt.

Über den Jugend-Förderverein „Soccer Kids“

Der unabhängige und selbstständige Förderverein verfolgt das Ziel, die Fußballjugend des VfR Mannheim zu unterstützen. Sowohl ideell als auch materiell. Er möchte einen positiven Beitrag leisten bei der Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen, bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund und bei der Förderung grenzüberschreitender Kontakte im Interesse der Völkerverständigung. Der Förderverein will helfen, Trainingsqualität und Trainingsbedingungen im Fußballjugendbereich zu verbessern, und somit Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit bieten, ihre Freizeit sinnvoll in einem intakten sozialen Umfeld zu gestalten.