Kassel: Die Polizei-News

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kassel: Auto überschlägt sich nach Auffahrunfall: Drei Verletzte und 20.000 Euro Sachschaden

Kassel (ots) – Am gestrigen Sonntagmorgen kam es auf der Rasenallee in Kassel-Harleshausen zu einem Auffahrunfall, bei dem sich der auffahrende Pkw anschließend überschlug und auf der Fahrzeugseite zum Liegen kam. Beide Insassen dieses Autos sowie der Fahrer des anderen Pkw wurden schwer, jedoch nicht lebensgefährlich verletzt und mit Rettungswagen in Kasseler Krankenhäuser gebracht. Der entstandene Sachschaden an beiden Wagen wird auf insgesamt 20.000 Euro geschätzt.

Wie die am Unfallort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Süd-West berichten, war es gegen 9:15 Uhr zu dem Unfall in Höhe der Montessori-Schule nahe der Seebergstraße gekommen. Um auf dem gegenüberliegenden Parkstreifen zu parken, hatte ein in Richtung Wilhelmshöhe fahrender 69 Jahre alter Autofahrer aus Ahnatal in Höhe der Schule mit seinem Mazda eigenen Angaben zufolge den Blinker gesetzt, abgebremst und schließlich angehalten. Der nachfolgende Fahrer, ein 76-Jähriger aus Ahnatal, bemerkte dies nicht rechtzeitig und fuhr mit seinem Renault Clio leicht versetzt auf den stehenden Mazda auf. Daraufhin überschlug sich der Clio und kam auf der Fahrzeugseite zum Liegen. Beide Fahrer und die 75 Jahre alte Beifahrerin im Renault hatten sich dabei verletzt. Zur Bergung der beiden nicht mehr fahrbereiten Pkw mussten die eingesetzten Beamten zudem zwei Abschleppwagen anfordern.

Die weiteren Ermittlungen führen die Beamten der Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Süd-West.

Kassel: Folgemeldung zum Einbruch in Kita “Mattenberg”: Streife des Polizeireviers Mitte schnappt mutmaßlichen Täter

Kassel (ots) – Nach dem Einbruch in die Kindertageststätte “Mattenberg” in der Nacht zum Freitag hat eine Streife des Polizeireviers Mitte noch am selben Tag in der Kasseler Südstadt den mutmaßlichen Täter geschnappt. Die Beamten hatten den wohnsitzlosen 23-Jährigen mit türkischer Staatsangehörigkeit bei einer Fußstreife im Bereich des Kasseler Auestadions kontrolliert und zunächst festgestellt, dass er wegen einer anderen Sache mit Haftbefehl gesucht wird. Darüber hinaus fanden sie bei ihm anschließend mehrere Gegenstände, die sich im Zuge der weiteren Ermittlungen im Laufe des Freitagvormittags schließlich als Diebesgut aus nächtlichen Einbrüchen in die Kita “Mattenberg” und einer weiteren Kindertagestätte in der Altenbaunauer Straße in Kassel zuordnen ließen. Der 23-Jährige sitzt wegen des bestehenden Haftbefehls nun in Haft. Die Ermittler des für Einbrüche zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo prüfen neben den beiden Taten in der Nacht zum Freitag nun auch, ob der Tatverdächtige für weitere Einbrüche in Kindertagesstätten in den letzten Wochen in Kassel verantwortlich sein könnte.

Wie die den 23-Jährigen am Freitagmorgen festnehmenden Beamten des Innenstadtreviers berichten, hatte dieser beim Erblicken der Fußstreife auf einem Parkplatz am Auestadion sofort kehrt gemacht und noch vergeblich versucht, der Polizeikontrolle zu entgehen. Da gegen ihn bereits ein Haftbefehl wegen Urkundenfälschung über 2.400 Euro oder 40 Tage Ersatzfreiheitsstrafe vorlag, war ohnehin schnell klar, dass er seinen Weg an diesem Tag zunächst nicht fortsetzen wird. Aufgefallen war den Beamten darüber hinaus aber auch seine rote Basecap. Eine solche war vom Sicherheitsdienst gegen 1:45 Uhr bei dem Einbrecher in der Kita “Mattenberg” beobachtet worden. Der anfänglich noch äußerst vage Verdacht erhärtete sich schließlich, als die Beamten bei der Durchsuchung des 23-Jährigen auf der Dienststelle das mutmaßliche Diebesgut aus den zwei Einbrüchen bei ihm fanden.

Da der 23-Jährige die geforderte Geldstrafe von 2.400 Euro nicht bezahlen konnte, brachten die Beamten ihn zum Antritt der 40-tägigen Ersatzfreiheitsstrafe anschließend in die Justizvollzugsanstalt Kassel-Wehlheiden. Die Ermittlungen gegen ihn bezüglich der Kindertagesstätten-Einbrüche dauern an.