Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – Mit abgeschlagenem Flaschenhals 33-Jährigen verletzt

Karlsruhe (ots) – Starke Kräfte der Polizei wurden am vergangenen Freitagabend zu einer Auseinandersetzung in die Landeserstaufnahmeeinrichtung der Durlacher Allee beordert.

Aus unklarem Hintergrund war es in einem dortigen Zimmer gegen 22 Uhr zu Streitigkeiten zweier Männer gekommen. Die beiden Beteiligten, ein 39-jähriger Algerier und ein 32 Jahre alter Tunesier, standen erheblich unter Alkohol. Ersten Erhebungen zufolge ging der Ältere mit einem abgeschlagenen Flaschenhals auf den 32-Jährigen los, bei deren Abwehr sich der Tunesier Verletzungen an den Händen zuzog. Der Angegriffene kam anschließend zur weiteren Behandlung mittels Rettungsteam zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.

Der beschuldigte 39-Jährige wurde zur Entnahme einer Blutprobe auf das Polizeirevier gebracht, wo er sich in der Folge übergeben musste und daher in die Notaufnahme einer Klinik kam. Das Polizeirevier Karlsruhe-Oststadt ermittelt nunmehr wegen gefährlicher Körperverletzung gegen ihn.

Ein 41-jähriger Tunesier und Zeuge, der sich auch bei den beiden Streitenden in besagtem Zimmer aufhielt, ging nach dem Geschehen einen Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes an und bespuckte diesen. Auch er 41-Jährige wird nun mit einer Anzeige wegen Körperverletzung und Beleidigung rechnen müssen.

Karlsruhe – Graffiti-Sprayer auf frischer Tat festgenommen

Karlsruhe (ots) – Zwei Jugendliche, im Alter von 17 und 20 Jahren, wurden Sonntagfrüh, gegen 03:00 Uhr, in der Ludwig-Erhard-Allee in Karlsruhe festgenommen. Sie wurden auf frischer Tat beim Graffiti sprayen ertappt und zur anschließenden Identifikation mit auf die Dienstelle genommen. Die eingesetzten Beamten stellten die Tatmittel sicher.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Karlsruhe-Oststadt gerne telefonisch unter 0721/666 – 3211 entgegen.

Karlsruhe – Streit auf dem Gehweg eskaliert

Karlsruhe (ots) – Nachdem der Fahrer eines E-Bike am Freitagabend in der Karlsruher Innenstadt beinahe einen Zusammenstoß mit einer Fußgängerin verursacht hatte, ging er auf die Frau los und beleidigte und verletzte diese. Er konnte bis zum Eintreffen der Polizei von einem Zeugen festgehalten werden.

Der 29-jährige fuhr gegen 18.15 Uhr mit seinem E-Bike auf dem Bürgersteig an der Amalienstraße. Als ihm nach derzeitigem Kenntnisstand die 30 Jahre alte Frau in den Weg kam, bremste er ab und beschimpfte diese sogleich heftig. Als die Fußgängerin zurückgab, dass er ja verbotswidrig den Gehweg befahre, bespuckte und beleidigte er sie weiter. Als die 30-Jährige schließlich in ihrem in der Nähe parkenden Auto einen Bekannten verständigen wollte, trat der Tatverdächtige gegen die offen stehende Fahrertür, die dadurch gegen das Bein der Geschädigten fiel. Die Frau verletzte sich dabei leicht und auch die Tür erlitt einen Schaden. Die Flucht des E-Bike-Fahrers konnte durch einen 33-jährigen Zeugen verhindert werden, der diesen festhielt. Gegen den 29-Jährige wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung ermittelt. Er erstattete Gegenanzeige wegen Beleidigung.

Karlsruhe – Versuchter Raub an Taxifahrer

Karlsruhe (ots) – Zwei Unbekannte haben in der Nacht auf Sonntag versucht, einen Taxifahrer in Karlsruhe-Durlach zu berauben. Dabei erlitt der 32-jährige Taxifahrer leichte Verletzungen.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Kriminalpolizei stiegen die beiden Täter kurz vor 02:50 Uhr am Bahnhof Durlach in das Taxi des Geschädigten ein. Während der Fahrt zu einer Adresse in Durlach forderten die beiden Männer den Fahrer plötzlich dazu auf, das Taxi anzuhalten. Als das Taxi daraufhin in der Auer Straße auf Höhe Hausnummer 10 zum Stehen kam, stiegen die Unbekannten aus dem Mercedes aus. Sie öffneten unvermittelt Fahrer- und Beifahrertür und fingen an das Taxi zu durchsuchen. Als der 32-Jährige hiergegen protestierte, schlug ihn der an der Fahrertür stehende Täter mehrfach ins Gesicht.

Dem Opfer gelang es schließlich, den Alarmknopf des Taxis zu drücken, woraufhin das Fahrzeug anfing zu blinken und zu hupen. Hierdurch abgeschreckt, ließen die Unbekannten von ihrem weiteren Vorgehen ab und flüchteten ohne Beute vom Tatort.

Eine kurz darauf eingeleitete Fahndung nach den Flüchtigen verlief ohne Erfolg.

Das Duo konnte vom Geschädigten wie folgt beschrieben werden: Der erste Täter war etwa 165 cm groß, circa 40 Jahre alt, mit stämmiger Figur und ganz kurz rasierten Haaren. Er war bekleidet mit einem dunklen T-Shirt und einer kurzen Hose. Er sprach deutsch ohne Akzent. Der zweite Täter war zwischen 180 und 190 cm groß, ebenfalls stämmig und um die 40 Jahre alt. Er hatte mittellange, schwarze Haare und einen langen schwarzen Bart, der fast bis zur Brust reichte. Bekleidet war auch er mit einem dunklen T-Shirt, jedoch mit einer langen Hose.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter 0721/666-5555 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – Wohnsitzloser leistet Widerstand in Straßenbahn

Karlsruhe (ots) – Ein offensichtlich psychisch beeinträchtigter Mann leistete am Samstagabend Widerstand gegenüber zwei zivilen Polizeibeamten in der Straßenbahnlinie S 4 in Karlsruhe. Der 63-jährige Ukrainer wurde gegen 20.30 Uhr durch die beiden Zivilbeamten dabei beobachtet, wie er in der Bahn auf dem Weg vom Marktplatz zur Postgalerie eine 20-Jährige penetrant und massiv um 2 Euro anbettelte. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, schlug er aggressiv einen Klappsitz der Bahn ständig auf und zu. Um die für die junge Frau bedrohliche Situation zu beenden, entschlossen sich die beiden Polizisten, den Mann zu kontrollieren. Dieser weigerte in der Folge ein Ausweisdokument herauszugeben noch seine Personalien zu nennen. Beim Versuch ihn an der Haltestelle Postgalerie aus der Bahn zu verbringen, schlug er mit seiner Faust auf den Arm eines Beamten. Mit Unterstützung eines weiteren Beamten konnte der Mann schließlich festgehalten und geschlossen werden. Bei dem unter starken Stimmungsschwankungen stehenden 63-Jährigen Wohnsitzlosen wurde ein Bargeldbetrag von über 2.000 Euro aufgefunden. Ermittlungen bezüglich der Herkunft des Bargeldes führt das Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz.

“Sieben auf einen Streich”

Karlsruhe (ots) – Am vergangenen Wochenende verhafteten Beamte der Bundespolizei insgesamt sieben Personen in den Hauptbahnhöfen Karlsruhe und Mannheim sowie am Bahnhof Karlsruhe-Durlach. Sechs der verhafteten Personen wurden in Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Die sechs Männer und eine Frau im Alter von 23 bis 70 Jahren wurden im Rahmen von Personenkontrollen festgenommen. Gegen die Personen lagen Haftbefehle wegen Erschleichen von Leistungen, Diebstahl und Unterschlagung vor.

Eine 61-jährige Deutsche konnte die Geldstrafe in Höhe von 300 Euro begleichen und somit einer Ersatzfreiheitsstrafe abwenden.

Die sechs Männer aus Deutschland, Indien, Polen und Gambia konnten die jeweiligen Geldstrafen zwischen 150 Euro und 1.300 Euro nicht begleichen und müssen nun die Ersatzfreiheitsstrafen zwischen 15 Tagen und 130 Tagen absitzen.

Karlsruhe – Verkehrsunfall mit leicht verletzten Radfahrerinnen

Karlsruhe (ots) – Am Samstag, 14.07.2018, gegen 15.00 Uhr kam es auf der Steinhäuserstraße in Karlsruhe zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Radfahrerinnen. Eine 24-jährige Radfahrerin wollte nach einem ordnungsgemäß geparkten Kleinlaster an der dortigen Radwegeinfahrt auf die Steinhäuserstraße in den fließenden Verkehr wechseln. Hierbei missachtete sie eine bereits auf der Straße befindliche bevorrechtigte 25-jährige Radfahrerin und es kam zum Zusammenstoß. Beide Beteiligte stürzten hierbei von ihren Fahrrädern und verletzten sich leicht. Da die 25 Jahre alte Radfahrerin im 9. Monat schwanger ist, wurde sie anschließend vorsorglich in der nahegelegenen Marienklinik stationär aufgenommen. Die werdende Mutter und das ungeborene Kind sind laut ersten Angaben jedoch wohlauf. Der entstandene Sachschaden hält sich mit ca. 50 Euro in Grenzen.