Karlsruhe – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Onlinebefragung zum Entwurf „Rahmenplan Neureut-Zentrum III“ – Ideen und Anregungen zum geplanten „grünen Quartier“ einbringen

Über ihr Online-Beteiligungsportal lädt die Stadt alle Karlsruherinnen und Karlsruher zur Diskussion über den Entwurf des Rahmenplans Neureut-Zentrum ein. Unter beteiligung.karlsruhe.de kann sich jeder bis 3. September zum geplanten „grünen Quartier“ für rund 2.500 Menschen äußern.

Der Rahmenplan „Karlsruhe Neureut-Zentrum III“ soll für das rund 24 Hektar große Areal den Weg in die Zukunft weisen. Dabei möchte die Stadt den Prozess so transparent wie möglich gestalten. Bereits stattgefunden hat ein Workshop zur Überarbeitung des aus einem Wettbewerb hervorgegangenen Siegerentwurfs. Nun möchte das Stadtplanungsamt hierzu auch online die Meinung der Einwohnerinnen und Einwohner einholen.


Märchen und Tiere auf der Seebühne – Musikalische Woche im Zoologischen Stadtgarten

Auch in der letzten Woche des Monats Juli bietet die Seebühne im Zoologischen Stadtgarten ihren Besucherinnen und Besuchern ein abwechslungsreiches Programm. So gibt etwa die Mandolinata Karlsruhe am Samstag, 21. Juli, von 15 bis 17 Uhr ein Konzert mit Werken der Zupfmusik. Am Sonntag, 22. Juli wartet dann von 14 bis 14.30 Uhr im Rahmen der Reihe „Tiere auf der Seebühne“ eine Tierpräsentation auf das Publikum, bevor von 16 bis 18 Uhr die Durlacher Harmonikavereinigung dort ihre musikalische Visitenkarte abgibt.

„Es war einmal…“ heißt es am Mittwoch, 25. Juli, von 14.30 bis 15.30 Uhr bei der Märchenstunde mit Sigrid Droberg-Hager, Michael Friedmann und Hedwig Simon von der „Märchenerzählgruppe Elfriede Hasenkamp“. Für die musikalische Umrahmung sorgt Michael Friedmann mit Stücken auf der Harfe und anderen Instrumenten. Ein Konzert des Bläserchors St. Peter und Paul Mühlburg steht am Samstag, 28. Juli, von 15 bis 17 Uhr auf dem Programm. Und am Sonntag, 29. Juli, werden von 14 bis 14.30 Uhr wieder „Tiere auf der Seebühne“ präsentiert. Von 16 bis 18 Uhr klingt dann die Woche auf der Seebühne mit einem Konzert der Eros Ramazzotti Tribute Band „E.R.O.S. Amaretti“ aus.

Bei schlechter Witterung müssen die Veranstaltungen ausfallen. In der Regel erfolgt eine Absage etwa zwei Stunden vor dem jeweiligen Beginn. Informationen dazu gibt es telefonisch bei der Kassen-Info des Zoologischen Stadtgartens unter der Rufnummer 0721/133-6815.


Schadstoffmobil ist wieder auf Tour – Giftiges richtig entsorgen

Wer eingetrocknete Farben und Lacke oder andere Schadstoffe abgeben will, hat dazu in Rüppurr am Dienstag, 17. Juli, Gelegenheit. Das Schadstoffmobil steht dann von 14 bis 14.45 Uhr am Lützowplatz. Nach Neureut, auf den Parkplatz vor FV Fortuna Kirchfeld, fährt das Entsorgungsgefährt anschließend von 15.30 bis 16.15 Uhr. Am Donnerstag, 19. Juli, ist die rollende Sammelstelle zuerst in Stupferich vor dem Gemeindezentrum von 14 bis 14.45 und danach in Bulach an der Pulverhausstraße / Grünwinkler Straße unter der Brücke von 15.30 bis 16.15 Uhr zu finden. Weiter geht es in Mühlburg am Samstag, 21. Juli, von 9 bis 10 Uhr Am Entenfang (vor der Post) und von 11 bis 12 Uhr in der Waldstadt Am Sportpark (P&R-Parkplatz).


Glückwünsche für Lars Dragmanli – Der frühere Hochbauamtsleiter feierte 75. Geburtstag

Zum 75. Geburtstag am 15. Juli erreichten Lars Dragmanli, den früheren Leiter des städtischen Hochbauamts, auch die Glückwünsche von Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup. Dragmanli führte der berufliche Weg 1975 nach seinem Architekturstudium sowie nach Tätigkeit als freier Architekt zur Stadt Karlsruhe. 15 Jahre lang habe er im Stadtplanungsamt engagiert die städtebauliche Entwicklung Karlsruhes vorangetrieben, so Mentrup in seinem Glückwunschschreiben. Und weiter: „Die Baukosten der städtischen Vorhaben immer im Blick zu haben, hatte für Sie oberste Priorität beim Aufbau der heutigen Stabsstelle Projektcontrolling, die das Strategische Bauinvestitionscontrolling zur Unterstützung der Verwaltungsführung bei der Entscheidungsfindung gewährleistet.“

1990 betraute der Karlsruher Gemeinderat dann Lars Dragmanli mit der Leitung des Hochbauamts. „Sie hatten nicht nur einen planerisch funktionalen Anspruch an Ihre Projekte. Ihr Ziel war es stets, diese auch in künstlerischer Hinsicht besonders zu gestalten wie beispielsweise die Kindertagesstätte ‚Die Katze‘, die nach den Ideen des elsässischen Künstlers Tomi Ungerer realisiert wurde“, erinnerte Mentrup in seinem Rückblick auf das Wirken Dragmanlis.


Bürgerkarten für Reinhold-Frank-Vorlesung schon vergeben – Veranstaltung mit Prof. Dr. Gersdorf stößt auf großes Interesse

Da die Reinhold-Frank-Gedächtnisvorlesung am Freitag, 20. Juli, 18 Uhr, auf großes Interesse stößt, sind alle Bürgerkarten bereits vergriffen. Die polnische Gerichtspräsidentin Prof. Dr. Malgorzata Gersdorf spricht an diesem Abend unter dem Titel „Der Rechtsstaat in Polen – versäumte Gelegenheiten?“ über die aktuelle Situation in ihrem Land.