Zimmerbrand - Die Feuerwehr im Brandeinsatz
Zimmerbrand - Die Feuerwehr im Brandeinsatz

Weinheim – [RM] Am Donnerstagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Weinheim Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen gemeinsam mit der Abteilung Stadt gegen 22:30 Uhr zu einem Zimmerbrand im Salzlachweg gerufen.

Die Anwohner hatten in einem Zimmer ein Feuer bemerkt und konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und die Feuerwehr alarmieren. Bei Ankunft des ersten Löschfahrzeugs stand das Zimmer bereits im Vollbrand. Flammen schlugen aus den Fenstern und züngelten in das Dachgebälk. Der dichte Brandrauch breitet sich rasant im ganzen Gebäude aus.

Zimmerbrand - Die Feuerwehr im Brandeinsatz
Zimmerbrand – Die Feuerwehr im Brandeinsatz

So auch das Feuer, das auf weitere Räume übergriff. Unter Atemschutz ging ein Trupp mit einem Rohr ins Gebäude vor um den Brand zu löschen und eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Ein weiterer Trupp unter Atemschutz baute eine Riegelstellung auf, um von außen die Flammen einzudämmen und das Übergreifen auf den Dachstuhl zu verhindern. Parallel zu den Maßnahmen wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Die Einsatzkräfte entfernten unter Atemschutz die Dachziegel, um die Glutnester im Gebälk zu löschen.

Neben den Löscharbeiten sicherten weitere Feuerwehrangehörige die Wasserversorgung. Um den dichten Brandrauch aus dem Gebäude zu drücken wurden zwei Hochdrucklüfter in Stellung gebracht. Die Bewohner wurden vom Rettungsdienst betreut, verletzt wurde niemand.

Nach einer halben Stunde hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten und Brandnachschau dauert bis nach Mitternacht an. Die Brandursache ist unklar und Gegenstand der Brandermittlungen der Polizei. Der Sachschaden wird auf mindestens 100000 Euro geschätzt.