Worms: Noch Kinder für die Nibelungen-Festspiele gesucht

Zehn Mädchen und Jungen zwischen sechs und zehn Jahren sollen Hildebrands Kinder darstellen

Worms – Für die diesjährige Inszenierung „Siegfrieds Erben“ unter der Regie von Roger Vontobel suchen die Wormser Nibelungen-Festspiele insgesamt zehn theaterbegeisterte Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren. Als „Hildebrands Kinder“ sollen die Minderjährigen in Kostüm und Maske auf der Bühne in einer kleinen, aber wichtigen Szene eine Schlüsselrolle spielen.

Der Auftritt wird jeweils nur rund drei Minuten dauern, so dass die Mädchen und Jungen zusammen mit ihren Eltern immer nur von 20.30 Uhr bis 21.15 Uhr anwesend sein müssen. Das aber jeden Abend von der ersten Hauptprobe am 16. Juli bis zur letzten Vorstellung am 5. August. Lediglich der 30. Juli ist spielfrei. Darüber hinaus sind zwei Proben in der Woche vom 9. bis 13. Juli, jeweils für circa eine Stunde, geplant. Ob Junge oder Mädchen, ein bestimmtes Aussehen oder Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Mit „Siegfrieds Erben“ von Feridun Zaimoglu und Günter Senkel erzählen die Nibelungen-Festspiele eine konsequente Fortsetzung der Nibelungengeschichte. Das Stück lässt den Hunnenkönig Etzel nach dem Tod von Kriemhild und den Burgundern nach Worms reisen, um dort sein Erbe einzufordern. Doch er ist nicht der einzige, der vor dem Dom Anspruch auf den sagenumwobenen Nibelungenschatz erhebt: ein Erbfolgekrieg auf der Freilichtbühne vor dem Wormser Dom entbrennt. Zum prominenten Ensemble gehören unter anderem Jürgen Prochnow, Ursula Strauss, Linn Reusse, Bruno Cathomas und Jimi Blue Ochsenknecht.

Wer Interesse hat, kann sich für weitere Informationen und zur Bewerbung beim Künstlerischen Betriebsbüro der Nibelungen-Festspiele unter Telefon 06241-2000-400 melden.