Ab Januar 2019 – Neue Regiobuslinie Mosbach (Neckarelz) – Sinsheim

Heidelberg / Mosbach – Mit der Einrichtung der Regiobuslinie Mosbach (Neckarelz) – Sinsheim hat der Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Wirtschaft des Rhein-Neckar-Kreises in seiner jüngsten Sitzung eine deutliche Verbesserung im überregionalen Busverkehr beschlossen.

Die neue Regiobuslinie wird ab Januar 2019 am Bahnhof Mosbach-Neckarelz beginnen und führt über Obrigheim, Aglasterhausen, Helmstadt, Neckarbischofsheim und Waibstadt zum Bahnhof Sinsheim. Vorgesehen ist ein werktäglicher Stundentakt zwischen 5 Uhr und 24 Uhr. An Samstagen, Sonn- und Feiertagen kann das Angebot geringfügig abweichen. Weil mit dieser Regiobuslinie auch der angrenzende Neckar-Odenwald-Kreis tangiert wird, konnte das Projekt nur mit dessen Unterstützung umgesetzt werden.

„Ein weiterer Meilenstein ist gelungen“, so Landrat Stefan Dallinger. Er freue sich sehr, dass diese Regiobuslinie gemeinsam mit dem Nachbarlandkreis eingerichtet werden konnte. Die Linie werde bei der kreisübergreifenden Mobilität gerade von Pendlerinnen und Pendlern sowie Schülerinnen und Schülern eine gute Ergänzung zum bisherigen Angebot sein. Und so der Landrat weiter: „Ich bin überzeugt, dass die Verbindung Mosbach – Sinsheim eine gute Alternative zum Individualverkehr darstellt, weil sie in einem regelmäßigen und dichten Takt fährt und viel Komfort bietet.“

Die Regiobuslinie soll zunächst für die Dauer von fünf Jahren eingerichtet werden. Der Aufwanddeckungsfehlbetrag für diesen Zeitraum beträgt rund 1,2 Millionen Euro. Dieser wird durch den Rhein-Neckar-Kreis als Aufgabenträger des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) finanziert.