Kassel: Die Polizei-News

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kassel: Unfall in Harleshausen: Zwei verletzte Autofahrerinnen

Kassel (ots) – Am heutigen späten Freitagmorgen ereignete sich auf einer Kreuzung im Kasseler Stadtteil Harleshausen ein Verkehrsunfall, bei dem zwei 23 und 58 Jahre alte Autofahrerinnen aus Kassel verletzt und anschließend durch den Rettungsdienst vorsorglich in Kasseler Krankenhäuser gebracht wurden. Die genaue Sachschadenshöhe liegt noch nicht fest, dürfte aber an den jeweiligen Volvos mehrere Tausend Euro betragen.

Wie die an der Unfallstelle eingesetzten Beamten des Polizeireviers Süd-West berichten, ereignete sich der Unfall gegen kurz vor 10 Uhr. Zu dieser Zeit war die 23-Jährige mit ihrem Wagen auf der Ahnatalstraße zwischen Wolfhager und Harleshäuser Straße unterwegs. An der Kreuzung zur Harleshäuser Straße bog sie nach links in diese ein und beachtete dabei nach ersten Ermittlungen nicht die Vorfahrt der entgegenkommenden 58-Jährigen, die auf der Ahnatalstraße stadteinwärts unterwegs war. Nach dem Zusammenstoß mussten beide Volvos von der Unfallstelle abgeschleppt werden, da sie nicht mehr fahrbereit waren.

Die weitere Sachbearbeitung haben nun Beamte der Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Süd-West übernommen.

Kassel: Gestern geschnappter Autodieb in U-Haft

Kassel (ots) – Der am gestrigen Donnerstagmorgen festgenommene 34-Jährige aus Polen, der dringend Tatverdächtig ist, einen S-Klasse Mercedes gegen 3:15 Uhr in der Vaaker Straße im Kasseler Stadtteil Warteberg entwendet zu haben, sitzt in U-Haft. Ein Haftrichter am Amtsgericht Kassel ordnete dies am gestrigen Tag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kassel an.

(Beachten Sie bitte auch unsere gestern veröffentlichte Pressemeldung von 10:07 Uhr: “Kassel: 34-Jähriger im gestohlenen S-Klasse Mercedes festgenommen…”.)

Die Festnahme des 34-Jährigen gelang am gestrigen Donnerstag Beamten des Polizeireviers Nord. Der Besitzer des S-Klasse Mercedes war selbst gegen 3:15 Uhr von seinem startenden Wagen wach geworden. Als er beim Blick aus dem Fenster den Wagen nicht mehr am Straßenrand sah, alarmierte er die Kasseler Polizei. Eine sofort in die Fahndung eingebundene Funkstreife des Polizeireviers Nord, traf wenige Minuten später den rund 65.000 Euro teuren Wagen fahrend in der Kurt-Wolters-Straße an. Sie stoppten das Fahrzeug, nahmen den 34-jährigen Fahrer aus Polen fest und brachten ihn zur Dienststelle. Den Mercedes stellten sie zur Spurensuche sicher.

Die Ermittler des für Autodiebstähle zuständigen K 21 / 22 der Kasseler Kripo bitten weiterhin Zeugen, die insbesondere am Tatort verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise auf ein eventuell weiteres Fahrzeug, das den Täter an den Tatort brachte, geben können, sich unter Tel.: 0561 – 9100 bei der Polizei Kassel zu melden.

Kassel: Einbruch in Kita: Sicherheitsdienst trifft auf Täter

Kassel (ots) – Ein bislang Unbekannter brach in der Nacht zum heutigen Freitag in eine Kindertagesstätte in der Mattenbergstraße ein und löste damit den Alarm aus. Ein Mitarbeiter des alarmierten Sicherheitsdienstes traf wenige Minuten später ein, woraufhin der Einbrecher die Flucht antrat. Der Mitarbeiter nahm noch die Verfolgung auf, verlor den Einbrecher aber wenige Zeit später aufgrund der Dunkelheit aus den Augen. Er konnte den zwischenzeitlich alarmierten Beamten des Kriminaldauerdienstes lediglich angeben, dass es sich um einen Mann mit einer roten Baseballmütze handelte.

Wie die Ermittler des Kriminaldauerdienstes berichten, ereignete sich der Einbruch gegen 1:45 Uhr. Zu dieser Zeit hatte der Täter zunächst vergeblich versucht, zwei Fenster zur Kita aufzuhebeln. Als dies misslang, schlug er schließlich an einem anderen Fenster mit einem Hammer die Scheibe ein und stieg in die Kindertagesstätte ein. Dort durchwühlte er mehrere Büros und flüchtete schließlich, als der Sicherheitsdienst eintraf, in Richtung Kleingärtengelände. Ob er bei dem Einbruch Beute machte, ist bislang noch nicht eindeutig geklärt.

Nun bitten die mit den weiteren Ermittlungen betrauten Beamten des für Einbrüche zuständigen K 21 / 22 der Kasseler Kripo Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und möglicherweise weitere Angaben zum flüchtigen Täter machen können, sich unter der Telefonnummer 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Kassel/Hofgeismar: Schwunghafter Drogenhandel: Nach Verurteilung 37-Jähriger erneut in U-Haft

Kassel (ots) – Gemeinsame Presseveröffentlichung der Staatsanwaltschaft Kassel und des Polizeipräsidiums Nordhessen

(Beachten Sie bitte auch unsere am 2. Juni 2017, 14.14 Uhr, veröffentlichte Pressemeldung: “Kassel/Hofgeismar/Hannover: Schlag gegen die Drogenkriminalität – Vier Männer festgenommen”.)

Wie bereits im Juni 2017 berichtet, führten intensive und umfangreiche Ermittlungen des Polizeipräsidiums Nordhessen in Kassel im Bereich der Drogenkriminalität zu Festnahmen von vier damals mutmaßlichen Rauschgifthändlern und der Sicherstellung von rund zwei Kilo Heroin, knapp 50.000,- Euro Bargeld, vier Autos und umfangreichen Beweismaterials.

Am Mittwoch verurteilte das Landgericht Kassel drei der vier damals Festgenommenen zu Haftstrafen. Der Haupttäter, ein heute 37-Jähriger aus Hofgeismar, der seitdem in U-Haft saß, ist zu sieben Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden.

Am heutigen Freitagmorgen erließ die Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Kassel auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kassel einen weiteren Untersuchungshaftbefehl gegen den Haupttäter. Im Rahmen der Ermittlungen einer eigens dafür beim Rauschgiftkommissariat K34 eingerichteten Arbeitsgruppe (AG Fortuna) ergab sich ein dringender Tatverdacht bezüglich weiterer Straftaten, die nun dem 37-Jährigen vorgeworfen werden. Die Ermittler gehen davon aus, dass innerhalb seines Netzwerks in den letzten 12 Jahren rund 120 kg Heroin mit einem Gesamterlös von etwa 1,2 Millionen Euro umgesetzt wurden.