B 10 – Rheinbrücke Maxau: Ertüchtigung mit hochfestem Beton – Baubeginn verzögert sich

Die derzeitige Rheinbrücke bei Wörth
Die Rheinbrücke bei Wörth / Karlsruhe

Karlsruhe – ​Der ursprünglich für Anfang August 2018 vorgesehene Beginn der Ertüchtigung der Rheinbrücke Maxau verzögert sich. Grund dafür ist, dass derzeit die Probeplatte aus hochfestem Beton noch nicht hergestellt werden kann.

Wie bekannt, ist für die Ertüchtigung des Brückenbauwerks unter anderem das Aufbringen einer Spezialplatte aus hochfestem Beton vorgesehen. Dazu wird außerhalb des Verkehrsraumes zunächst eine Probeplatte betoniert.

Bei den derzeit laufenden Vorbereitungen für die Herstellung der Probeplatte durch die beauftragte Firma haben erste Prüfungen nun ergeben, dass für die Herstellung dieser Probeplatte noch Optimierungsbedarf besteht.

Erst wenn die Probeplatte die erforderlichen Vorgaben erfüllt, kann mit den eigentlichen Bauarbeiten begonnen und in den Verkehr eingegriffen werden.

Die neue Terminplanung der Baumaßnahme wird im Laufe der kommenden Woche in Zusammenarbeit mit dem Auftragnehmer festgelegt.