Frankfurt am Main – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Stadträtin Daniela Birkenfeld genehmigt Anschaffung einer FM-Anlage aus Mitteln der Barrierefreiheit

Im Rahmen der Mittel für Barrierefreiheit der Stadt Frankfurt am Main konnte die Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige eine mobile Beschallungs- und Funkübertragungsanlage (FM-Anlage) erwerben.

Die Frankfurter Stiftung möchte dazu beitragen, dass Menschen mit Höreinschränkungen an Sitzungen, Tagungen und kulturellen Veranstaltungen in Frankfurt teilnehmen können. Hierfür bietet die Stiftung die Ausleihe der Anlage an.

„Wir wünschen uns, dass sich viele Organisatoren öffentlicher Veranstaltungen – nicht nur solche von der Stadt selbst – für die Ausleihe der FM-Anlage interessieren. So können Menschen mit Höreinschränkungen teilhaben und wir haben wieder eine weitere Barriere abgebaut“, so Birkenfeld.

Die Anlage vom Typ Beyer dynamic „Synexis“ umfasst 15 Tischmikrofone, ein Handmikrofon sowie 30 Empfänger für Menschen, die Hörsysteme oder Cochlea-Implantate mit integrierter T-Spule tragen.

Kontakt für Interessierte und weitere Informationen zum Ausleihverfahren gibt es bei der Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige, Petra Blochius, Telefon 069/9459300 und per E-Mail an info@glsh-stiftung.de.


Erneuerung der Fahrbahndecke: Vollsperrung Hansaallee

Wegen einer Erneuerung der Fahrbahndecke durch das Amt für Straßenbau und Erschließung wird die Hansaallee zwischen Vogtstraße und Fürstenbergerstraße von Mittwoch, 18. Juli, bis Freitag, 20. Juli, stadteinwärts voll gesperrt. Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle passieren.

Weitere aktuelle Verkehrsinformationen finden sich im Internet unter www.mainziel.de.


BiblioBike bringt Bücher in den Park – Rollende Ferienaktion der Stadtbücherei Frankfurt

Die Bibliotheksfahrräder der Stadtbücherei rollen in diesem Jahr gleich in drei Parks an: Vom 18. bis zum 20. Juli ist das knallrote BiblioBike im Günthersburgpark in Bornheim, vom 23. bis zum 27. Juli im Höchster Stadtpark und am 25. und 27. Juli im Licht- und Luftbad Riederwald unterwegs. Das BiblioBike öffnet seine Miniaturbibliothek für kleine Parkbesucher im Günthersburgpark und im LiLu Riederwald ab 14 Uhr, in Höchst ab 13 Uhr. Auf der Wiese und unter Bäumen kann dann in lustigen, informativen und spannenden Bilder- und Sachbüchern geschmökert werden. Jeden Tag gibt es kleine Kreativaktionen zu ausgewählten Bilderbüchern für Kinder von drei bis sechs Jahren. Bei Regen entfällt die Park-Expedition.

Wer noch mehr Lust auf Lesen hat, dem stehen auch in der Sommerzeit einige Bibliotheken der Stadtbücherei offen. Die Zentrale Kinder- und Jugendbibliothek in Bornheim, das Bibliothekszentrum Höchst und viele andere Bibliotheken bieten bei jedem Wetter eine große Auswahl an Kinder- und Jugendmedien. Die Ausleihe ist für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre kostenfrei. Informationen zu allen Bibliotheken der Stadtbücherei finden sich unter www.stadtbuecherei.frankfurt.de.


Vom Villenpark zum mediterranen Garten – Führung vom Metzlerpark zum Frankfurter Nizza

Der Gartenbauingenieur Ingo Bohl führt am Sonntag, 15. Juli, um 14 Uhr, vom Metzlerpark bis zum Frankfurter Nizza.

Der Metzlerpark, ein alter Villenpark, für den 1985 drei Villengrundstücke mit altem Baumbestand zusammengelegt wurden, verbindet das Museum für Angewandte Kunst mit dem Museum der Weltkulturen am Schaumainkai. Vom Museumsufer aus führt Ingo Bohl zum Frankfurter Nizza mit seinen botanischen Raritäten. Hier gedeihen in einem fast mediterranen Mikroklima und aufgrund der Lage mit Südausrichtung und im Windschatten der schützenden Kaimauern zum Mainufer exotische Pflanzen.

Die Führung ist eine Veranstaltung des Grünflächenamtes im Rahmen des GartenRheinMain-Jahresprogramms. Treffpunkt ist am Haupteingang des Museums für Angewandte Kunst (Schaumainkai 17). Die kostenlose Führung dauert etwa zwei Stunden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es beim Grünflächenamt unter Telefon 069/212-30208.


Neue telefonische Sprechzeiten beim Amt für Straßenbau und Erschließung

Ab Montag, 16. Juli, gelten neue telefonische Sprechzeiten für die Sondernutzung des Amts für Straßenbau und Erschließung. Diese sind Montag und Dienstag von 13 bis 15 Uhr sowie Donnerstag und Freitag von 9 bis 12 Uhr.

Die persönlichen Sprechzeiten sind weiterhin Dienstag von 8 bis 12 Uhr und Donnerstag von 13 bis 16 Uhr.


Burkhard Hose liest ‚Aufstehen für ein neues Wir‘ im Bibliothekszentrum Sachsenhausen

Seit Jahren prägen den Hochschulpfarrer Burkhard Hose immer wieder Begegnungen mit geflüchteten Menschen. Er weiß um die Herausforderungen, aber auch die Chancen der Integration. Am Donnerstag, 19. Juli, um 19.30 Uhr, liest Hose aus seinem Buch „Aufstehen für ein neues Wir“. Die Lesung findet im Bibliothekszentrum Sachsenhausen, Hedderichstraße 32 statt. Der Eintritt ist frei.

Eine Lesereihe der Amnesty International Hochschulgruppe zum Thema „Flucht und Migration“.


Schülerticket Hessen im Abo jetzt auch online erhältlich

Die VGF erweitert ihr Angebot: das Schülerticket Hessen im Abo ist ab sofort auch über das WebPortal „MeineVGF“ erhältlich. Kunden können jetzt das Abo bequem von zu Hause aus bestellen. Das Gleiche gilt für das Schülerticket Hessen Abo zum Frankfurt-Pass.

Die Online-Abo-Bestellung funktioniert denkbar einfach: Kurz unter http://meine.vgf-ffm.de registrieren, das gewünschte Schülerticket Hessen bestellen und eine Kopie des Altersnachweises beziehungsweise der Schulbescheinigung hochladen. Das Schülerticket Hessen wird rechtzeitig vor Gültigkeitsbeginn per Post an die gewünschte Adresse geliefert.

Praktisch ist vor allem, dass sich das Schülerticket Hessen im Abo jedes Jahr automatisch bis zum 18. Geburtstag verlängert. Nach dem 18. Geburtstag wird nur einmal im Jahr lediglich eine Bestätigung der Schule beziehungsweise des Ausbildungsbetriebes benötigt. Diese einfach abfotografieren, online hochladen und fertig.

Wer zur Maus greift und unter http://meine.vgf-ffm.de ein Abo für das Schülerticket Hessen abschließt, spart sich nicht nur Wege und eventuell Wartezeit, sondern profitiert auch von einer verlängerten Bestellfrist bis zum 15. des Vormonats.

Bei Abschluss eines Abos für ein Schülerticket Hessen zum Frankfurt-Pass ist neben dem Alters- oder Schulnachweis ein gültiger Frankfurt-Pass Voraussetzung. Dieser muss ab dem ersten Gültigkeitstag der Fahrkarte noch mindestens sechs Monate gültig sein.

Das Schülerticket Hessen im Abo lockt mit seinem günstigen Preis. Sowohl eine jährliche Zahlung (365 Euro, bzw. 239 Euro zum Frankfurt-Pass) als auch eine monatliche Zahlung (12 x 31 Euro = 372 Euro bzw. 12 x 20,50 Euro = 246 Euro) ist online möglich.

Das im vergangenen Jahr neu eingeführte Schülerticket Hessen erfreut sich großer Beliebtheit. Bereits über 40.000 junge Menschen haben bei der VGF das Ticket gekauft oder ein Abo dafür abgeschlossen.


Planschbecken im Stadionbad wieder in Betrieb

Nach der Freibadesaison 2014 musste das alte Planschbecken im Stadionbad wegen irreparabler Schäden im Bodenbelag sowie im Beckentorso stillgelegt werden.

In den darauffolgenden Jahren wurde übergangsweise ein Wasserspielpark an gleicher Stelle errichtet. Im Jahr 2017 beschloss der Aufsichtsrat der BäderBetriebe Frankfurt, im Freibad am Stadion ein neues Planschbecken zu errichten. Obwohl der Auftrag bereits Anfang Januar an die Firma Berndorf Bäderbau vergeben wurde, verzögerten sich die Bauarbeiten. Aufgrund des Kälteeinbruchs im März dieses Jahres war es unmöglich, das Becken bis Ende Mai, Anfang Juni fertigzustellen.

Nun ist es endlich soweit. Seit Anfang Juli ist das aus Edelstahl bestehende, 135 Quadratmeter große Planschbecken mit vielen Spielmodulen erfolgreich im Probelauf.

Frank Müller, Geschäftsführer der BBF, wird das Becken für die Kleinsten am kommenden Montag, 16. Juli, gegen 11 Uhr eröffnen. Neben einer Hüpfburg erwartet die Gäste ein umfangreiches Animationsprogramm inklusive Clown und Kinderschminken.

Für alle Kinder bis zu einem Meter Größe ist der Eintritt an diesem Tag frei.


Teilsperrung der Kreuzung Offenbacher Landstraße/Darmstädter Landstraße

Wegen einer Deckenerneuerung durch das Amt für Straßenbau und Erschließung werden an der Kreuzung Offenbacher Landstraße / Darmstädter Landstraße von Montag, 16. Juli, bis Freitag, 20. Juli, Fahrspuren reduziert. Alle Fahrbeziehungen werden aufrechterhalten. Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle passieren.

Weitere aktuelle Verkehrsinformationen finden sich im Internet unter www.mainziel.de.


Grünflächenamt fällt Bäume in Bockenheim und im Westend

In den kommenden Tagen fällt das Grünflächenamt verschiedene Bäume im Ortsbezirk 2 (Westen, Bockenheim). Alle Bäume weisen verschiedene Krankheiten wie Fäulungen und Morschungen auf oder haben einen Sturmschaden davongetragen. Daher sind sie nicht mehr standsicher. Alle Bäume werden im Frühjahr durch Nachpflanzungen ersetzt.

Konkret geht es um: Einen Eschen-Ahorn (Baum Nummer 61) und eine Robinie (119) An der Schwanenwiese, ebenfalls einen Eschen-Ahorn (55) sowie zwei Weiden (127A und 135) hinter der Ginnheimer Landstraße, je eine Robinie im Bernuspark (32) sowie in der Friedrich-Naumann-Straße (12) und einen Apfeldorn (3) in der Grempstraße. Gefällt werden auch eine Rosskastanie (10) in der Kaufunger Straße, vier Robinien (20, 77, 94, 106) in der Sophienstraße, ein Silberahorn (387), eine Hängebirke (575), eine Kirsche (585) sowie eine Kastanie (7) in der Zeppelinallee. In der Ginnheimer Landstraße treffen die Baumfällarbeiten vier Kirschen (7, 14, 16, 18), in der Solmsstraße eine Robinie (73), an der Bockenheimer Warte eine Zierkirsche (13), in der Hamburger Allee eine Robinie (18), an der Ladengalerie in der Leipziger Straße einen Schnurbaum (4) und in der Theodor-Heuss-Allee eine Pyramiden-Eiche (382).