Osthessen: Die Polizei-News

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Einbruch in Wohnung BAD HERSFELD.

In der Zeit zwischen Freitag (06.07.) bis Mittwoch (11.07.) wurde in eine Wohnung einer Mehrfamilienwohnhauses in der Wallengasse eingebrochen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro. Aus der Wohnung wurden ca. 120 sog. Kurbadtaler (Bonustaler eines in Bad Hersfeld ansässigen Apothekenverbundes).

Versuchter Einbruch in Apotheke BAD HERSFELD. In der Dreherstraße wurde in der Nacht zum Mittwoch (11.07.) versucht in eine Apotheke einzubrechen. Es entstand an einem Fenster ein Schaden von ca. 200 Euro.

Hinweise bitte an die Polizei in Bad Hersfeld, Tel.: 06621/9320 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de – Onlinewache. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.

Versuchter Einbruch in Wohnhaus / Zeitungsausträger überrascht Pärchen

ROTENBURG. Unbekannte versuchten am Donnerstagmorgen (12.07.), gegen 06.00 Uhr, in ein Wohnhaus in der Egerländer Straße einzubrechen. Dabei nutzten sie den Durchgang einer unverschlossenen Garage zum Wohnhaus. Bei der Tatausübung wurden die Täter, es soll sich um ein Pärchen gehandelt haben, von einem Zeitungsausträger überrascht. Als die Täter den Austräger erblickten, liefen sie in Richtung Münderhäuser Straße davon. Es soll sich um einen ca. 30 Jahre alten Mann mit dunklen Haaren und eine Frau mit schulterlangen offenen Haaren und bekleidet mit einem knielangen Rock gehandelt haben. Über die Höhe des Sachschadens ist noch nichts bekannt.

Einbruch in Imbiss

RONSHAUSEN. Am Dienstag (10.07.), zwischen 00.30 und 10.15 Uhr, wurde in einen Imbiss in der Kasseler Straße eingebrochen. Dabei wurde die rückwärtige Eingangstür, vermutlich mit einem Schraubendreher, gewaltsam aufgebrochen. Ob etwas gestohlen wurde ist noch nicht bekannt. Der angerichtete Sachschaden beträgt ca. 500 Euro.

Hinweise bitte an die Polizei in Rotenburg, Tel.: 06623/9370 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de – Onlinewache.

Behindertem 86-jährigen Bad Hersfelder aus Einkaufskorb am Krankenfahrrollstuhl Geldbörse gestohlen

Bad Hersfeld (ots) – BAD HERSFELD. Am heutigen Donnerstagmittag (12.06.), gegen 12.00 Uhr, wurde einem 86-jährigen Bad Hersfelder die Geldbörse gestohlen. Der gehbehinderte Rentner hatte mit seinem Elektrokrankenfahrstuhl die Fußgängerunterführung aus Richtung Breitenstraße in Richtung Landecker Straße befahren. Der Rentner hatte zuvor Lebensmittel in der Stadt eingekauft, seinen Einkauf und leider auch seine Geldbörse in den Einkaufskorb am Lenker gelegt. In der Unterführung näherte sich von hinten ein ca. 25 bis 30 Jahre alter Mann, ca. 1,70m groß, kurze dunkle Haare und bekleidet mit dunkler Stoffhose, dunkelblauer Jacke und dunklen Schuhen. Dieser Mann griff dann die Geldbörse aus dem Einkaufskorb und lief in Richtung Breitenstraße davon. In der Geldbörse befand sich neben 80 Euro Bargeld noch persönliche Dokumente des Rentners.

Wer hat den Vorfall beobachtet? Hinweise bitte an die Polizei in Bad Hersfeld, Tel.: 06621/9320 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de – Onlinewache. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.

Firma soll versucht haben 87-jährige Frau mit Dachreinigungsarbeiten an ihrem Wohnhaus zu betrügen

Bad Hersfeld (ots) – BREITENBACH AM HERZBERG (Landkreis Hersfeld-Rotenburg). Die Polizei aus Bad Hersfeld ermittelt gegen eine Firma aus Nordhessen wegen Verdachts des Betruges. Mitarbeiter der Firma sollen versucht haben einer alleinstehenden 87-jährigen Frau aus der Gemeinde Breitenbach am Herzberg mit einer überteuerten Dachreinigung für Haus über den Tisch zu ziehen. Der Vorfall ereignete sich am Mittnachmittag (11.07.). Für eine Dachreinigung verlangten Mitarbeiter 1.300 Euro und man wollte nach am Nachmittag mit der älteren Dame zu ihrer Bank fahren um das Geld zu bekommen. Eine Nachbarin der Frau bekam den Streit vor dem Haus mit und verständigte die Polizei. Eine Funkstreife der Polizei veranlasste sofort den Abbruch der Arbeiten und sprach gegenüber der Arbeiter einen Platzverweis aus. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.

“Senioren sind auf Zack!” in Alsfeld

ALSFELD / OSTHESSEN – Zur dritten Veranstaltung “Senioren sind auf Zack!” hatte das Polizeipräsidium Osthessen am vergangenen Mittwoch (11.07.) in den Vogelsbergkreis nach Alsfeld eingeladen.

In der Zeit von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr boten Polizeipräsident Günther Voß und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein interessantes und unterhaltsames Programm zu verschiedenen Themen der Verkehrs- und Kriminalprävention. Zahlreiche Netzwerkpartner unterstützten die osthessische Polizei dabei.

“Wir wollen mit unseren Veranstaltungen ältere Menschen davor schützen, Straftätern zum Opfer zu fallen”, erklärt Günther Voß die Ziele der Präventionskampagne und ergänzt: “Außerdem wollen wir dazu beitragen, dass Seniorinnen und Senioren möglichst lange sicher am Straßenverkehr teilnehmen können.”

Die Veranstaltung im Alsfelder Rambachhaus startete mit einem Expertengespräch vor rund 80 interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern. Andreas Ungermann (Oberhessische Zeitung), diskutierte mit Polizeipräsident Voß, Landrat Manfred Görig, dem Chef der Osthessischen Kriminaldirektion, Daniel Muth, und dem Leiter der Polizeistation Alsfeld, Jörg Stein, über die allgemeine Sicherheitslage und über Straftaten zum Nachteil älterer Menschen. Auch Fragen zu individueller Mobilität im ländlichen Raum und besonderen Unfallrisiken für ältere Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer kamen in dem einstündigen Gespräch nicht zu kurz.

Fachvorträge zu den Themen “Sicherheit im Internet”, “Sicherheit an der Haustür” und “Verbraucherschutz” rundeten das Programm ab. Auf dem gleichzeitig stattfindenden “Markt der Sicherheit” erhielten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Informationen zu den Aktionsthemen. So gab beispielsweise die Bundespolizei Tipps zur Sicherheit auf Reisen, die Deutsche Verkehrswacht bot Seh- und Reaktionstests an, beim ärztlichen Dienst der hessischen Polizei konnten Interessierte ihr Hörvermögen überprüfen lassen.

Höhepunkt des Tages stellte die Verlosung von sechs Fahrsicherheitstrainings, gesponsert vom Fuldaer Autohaus “Sorg Premium Cars”, dar. Die glücklichen Gewinner erhielten ihre Preise gleich im Anschluss an die Verlosung oder werden schriftlich über ihren Gewinn benachrichtigt.

Die nächste Station der Aktion “Senioren sind auf Zack!” ist am Mittwoch, 23. August 2018, von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr, der Bürgersaal von Rotenburg an der Fulda.

Erfolg der Alsfelder Polizei – Serienstraftäter in Haft

Lauterbach (ots) – ALSFELD – Eine Zivilstreife der Alsfelder Kriminalpolizei konnte am vergangenen Sonntag (09.07.) einen Serienstraftäter festnehmen. Dem 28-Jährigen werden zahlreiche Straftaten, überwiegend Ladendiebstähle und Sachbeschädigungen, vorgeworfen. Nach Verkündung des Haftbefehls brachte ihn die Polizei in eine hessische Untersuchungshaftanstalt, wo er nun auf seine Hauptverhandlung wartet. Der Alsfelder hatte erst vor einem knappen Jahr eine Haftstrafe abgesessen. Seitdem besteht gegen ihn in über 50 neuen Fällen dringender Tatverdacht. Aus diesem Grund hatte die Staatsanwaltschaft Gießen Untersuchungshaftbefehl wegen Wiederholungsgefahr beantragt. Das Amtsgericht Gießen folgte diesem Antrag und erließ Ende Juni den Haftbefehl.

Roller gestohlen

Fulda – Einen Motorroller der Marke Aprilia, mit dem Versicherungskennzeichen AIH 199, im Wert von 1.500 Euro, stahlen Diebe in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (10./11.7.) in der Kreuzbergstraße. Das Kleinkraftrad mit einer auffälligen Speziallackierung in rot/gelb stand verschlossen vor dem Haus Nummer 22.

Autoscheibe eingeschlagen

Gersfeld – Bei einem auf dem Parkplatz Fuldaquelle auf der Wasserkuppe abgestellten Mercedes schlugen Unbekannte am Mittwoch (11.7.), vormittags, eine Seitenscheibe ein. Ob sie etwas gestohlen haben ist noch nicht bekannt. Der Sachschaden beträgt etwa 300 Euro.

Schmierereien

Neuhof – Im Bereich der Gieseler Straße beschmierten Unbekannte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (10./11.7.) mehrere Wände und Container mit Worten beleidigenden Inhalts. Betroffen waren mindestens zwei Verteilerkasten und ein Altkleidercontainer. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung, übler Nachrede und Verleumdung.

Einbrecher in der Rhön scheitern

Tann – Zwei Wohnhäuser in dem Tanner Stadtteil Theobaldshof waren Ziele von bislang unbekannten Einbrechern in der Mittwochnacht (11.7.). Sie versuchten die Zugangstüren der Häuser in der Rhönbergstraße und Dermbacher Straße aufzubrechen. Da es ihnen nicht gelang die Türen zu öffnen, verschwanden sie ohne weiteres Vorgehen und ohne Beute.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Vogelsbergkreis – Auto aufgebrochen

Alsfeld – Bei einem in der Grünberger Straße 72 geparkten Fahrzeug, schlugen Diebe eine Seitenscheibe ein. Aus dem Innenraum des Autos bauten sie das Radio aus der Konsole aus und durchwühlten auch das Handschuhfach. Die Höhe des Schadens beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Einbrecher beim Reit- und Fahrverein

Alsfeld – In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (10./11.7.) brachen bislang unbekannte Täter in die Räumlichkeiten des Reit- und Fahrvereins in der Hersfelder Straße ein. Sie öffneten gewaltsam einen Zugang zur Sattelkammer und stahlen daraus fünf Reitsättel im Wert von insgesamt etwa 5.000 Euro. Außerdem durchsuchten sie weitere Räumlichkeiten und nahmen noch einen Reithelm mit.

Ehrlicher Finder

Lauterbach – Einen Bargeldbetrag von mehr als 1.000 Euro vergaß eine Kundin im Foyer der Volksbank in der Bahnhofstraße am Mittwochnachmittag (11.7.). Der Finder nahm die herren- bzw. damenlose Tasche an sich und brachte seinen Fund zur Polizeistation in Lauterbach. Schnell machten die Beamten die rechtmäßige Besitzerin des Geldes ausfindig und informierten telefonisch einen Familienangehörigen. Noch am Telefon einigten sich die Beteiligten über einen angemessenen Finderlohn, den der ehrliche Finder, ein 46-jähriger Mann aus Lauterbach, noch in der Polizeistation entgegen nahm. Außerdem durfte er sich zusammen mit seiner Ehefrau und seinem kleinen Sohn über einen spannenden Rundgang durch die Polizeistation Lauterbach freuen. Auch die Verliererin dürfte sehr erleichtert sein, dass sie ihre vergessene Tasche mit dem Bargeld und weiteren persönlichen Gegenständen, so schnell zurück erhalten hat.

Hinweise bitte an die Polizei in Alsfeld, 06031/974-0, oder Lauterbach, 06641 / 971-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de