Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Cannabis in der Wohnung angebaut – SIEHE FOTO

Kaiserslautern (ots) – Einem “Drogen-Züchter” ist die Polizei in Kaiserslautern auf die Spur gekommen. Nachdem bereits vor einigen Wochen der Verdacht aufkam, dass der Mann eine Cannabisplantage betreibt, konnte bei den folgenden Ermittlungen dieser Verdacht erhärtet werden.

Am Donnerstag durchsuchten Einsatzkräfte des Fachkommissariats für Drogendelikte die Wohnung des 38-jährigen Mannes und fanden dabei sowohl eine Plantage mit 14 Pflanzen in unterschiedlichen Wachstumsphasen als auch einen bereits abgeernteten Marihuana-Vorrat von rund 140 Gramm sowie ein Spezialgerät zur Drogenaufbereitung. Die komplette Aufzuchtanlage wurde sichergestellt.

Die weiteren Ermittlungen laufen. Auf den 38-Jährigen kommt ein Strafverfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz zu.

Einbrecher nehmen Geld, Schmuck und Laptop mit

Kaiserslautern (ots) – Ein Wohnhaus in der Entenstraße haben sich Einbrecher am Mittwoch um die Mittagszeit als Ziel ausgesucht. Zwischen 11 und 12.10 Uhr drangen die Unbekannten durch unverschlossene Türen in das Anwesen ein und schlugen an einer Wohnungstür den Glaseinsatz ein. Da auch diese Tür nur ins Schloss gezogen aber nicht verschlossen war, konnten die Täter sie leicht öffnen.

Als die Bewohnerin kurz nach 12 nach Hause kam, fand sie die Kleiderschränke teilweise ausgeräumt und durchwühlt vor. Ersten Überprüfungen zufolge nahmen die Eindringlinge Bargeld, Schmuckstücke sowie einen Laptop mit. Die Schadenshöhe liegt im vierstelligen Bereich.

Zeugen, denen im fraglichen Zeitraum etwas Verdächtiges aufgefallen ist, werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 / 369 – 2620 mit der Kripo in Verbindung zu setzen.

Polizei nimmt Einbrecher fest

Kaiserslautern (ots) – In den frühen Morgenstunden des heutigen Donnerstags meldeten Zeugen bei der Polizei einen lauten Knall und verdächtige Personen in der Riesenstaße. Wie sich vor Ort herausstellte, war die Scheibe eines Handy-Ladens mit einem Stein eingeworfen worden. Durch eine Streife der Polizei konnte ein 31-jähriger Mann, auf den die Personenbeschreibung passte, kontrolliert werden. Er hatte mehrere Pappkartons bei sich. Bei der Durchsuchung staunten die Beamten nicht schlecht, als sie Diebesgut
aus dem Handy-Laden fanden. Der 31-Jährige wurde festgenommen und zur Dienststelle gebracht. Die Ermittlungen dauern an.

Mit Messer bedroht?

Kaiserslautern (ots) – Die Polizei wurde in der vergangenen Nacht gegen 0 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen jungen Erwachsenen in der Stadt gerufen. Offenbar war es zwischen zwei Gruppierungen zunächst zu einem Wortgefecht gekommen. Als sich die eine Gruppe entfernte, wurde sie von zwei Personen von der Martin-Luther-Straße bis in die Steinstraße verfolgt. Nach bisherigen Erkenntnissen hat dabei ein 23-Jähriger einen 22-Jährigen mit einem Messer bedroht. Verletzt wurde niemand. Die Polizei konnte die beiden Gruppen kontrollieren, das Messer wurde aber nicht aufgefunden. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Verdächtiger Geruch löst Einsatz aus

Kaiserslautern (ots) – Wegen eines undefinierbaren Geruchs sind Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr am heutigen Donnerstag gegen 13 Uhr zu einem Mehrfamilienhaus mit 30 Bewohnern in der Gerhart-Hauptmann-Straße gerufen worden. Durch die Feuerwehr konnte die Herkunft des Geruchs zunächst nicht lokalisiert werden, weshalb in Frage kommende Wohnungen geöffnet werden mussten. Die Bewohner wurden zwischenzeitlich evakuiert. Letztlich konnte nicht geklärt werden, was die Ursache für den Geruch war. Nachdem das Anwesen ordentlich gelüftet wurde und die Feuerwehr teilweise neue Schließzylinder verbaut hatte, rückten die Einsatzkräfte ab. Verletzt wurde niemand.

Erneute Festnahme durch Polizisten auf dem Nachhauseweg

Kaiserslautern (ots) – Nicht mal eine Woche ist es her, als Zivilbeamte der Polizei Kaiserslautern einen mit Haftbefehl gesuchten Straftäter festnahmen (wir berichteten). Nun gelang den gleichen Kollegen in ganz ähnlicher Weise erneut ein Erfolg. Am Dienstagnachmittag waren die Beamten in ziviler Kleidung wieder nach Dienstende mit dem Fahrrad auf dem Nachhauseweg, als ihnen in der Richard-Wagner-Straße ein seit einiger Zeit gesuchter 42-Jähriger “über den Weg” lief. Der mit mehreren Haftbefehlen und Aufenthaltsermittlungen gesuchte Mann wurde von den Beamten festgenommen und zur Dienststelle gebracht. Der Straftäter, der insbesondere durch Betrugsdelikte aufgefallen war, wurde am darauffolgenden Tag dem Richter vorgeführt. Dieser bestätigte die Aufrechterhaltung der Untersuchungshaft, woraufhin der 42-Jährige in eine Justizvollzugsanstalt gebracht wurde.

Radmuttern an Pkw gelockert

Kaiserslautern (ots) – Bei der Polizei wurde am Dienstagnachmittag eine Anzeige erstattet, da einem 34-Jährigen die Radmuttern an seinem Wagen gelockert wurden. Wie der Geschädigte der Polizei schilderte, hatte er seinen BMW von Montagnachmittag bis Dienstagmorgen in der Moltkestraße geparkt. In dieser Zeit hat ein Unbekannter an einem der Vorderräder die Schrauben gelockert. Glücklicherweise bemerkte der Autofahrer dies frühzeitig aufgrund lauter Geräusche während der Fahrt und konnte anhalten.

Versuchter Raub unter Kindern

Kaiserslautern (ots) – Am Mittwochabend kam es in der Mainzer Straße zu einer Straftat zwischen zwei 11-jährigen Jungen. Wie die Mutter des geschädigten Kindes bei der Polizei angab, war ihr Sohn von dem anderen Jungen mit der Faust ins Gesicht geschlagen worden. Anschließend hatte der Rowdy versucht ihm das Handy zu entreißen, was aber misslang. Außerdem musste sich das Kind noch mehrere Beleidigungen gefallen lassen. Der Junge erlitt durch die Tat eine Prellung im Gesicht. Die Ermittlungen dauern an.

Polizistin muss auf dem Nachhauseweg eingreifen

Kaiserslautern (ots) – Eine Beamtin der Polizei Kaiserslautern befand sich am Dienstagnachmittag nach Dienstschluss in einem Zug der Bahn von Kaiserslautern in Richtung Pirmasens. Kurz hinter der Haltestelle “Galgenschanze” bremste der Zug ab und hielt an. Ein Zugbegleiter berichtete der Beamtin von einer Person, die zu Fuß auf den Gleisen unterwegs sei. Die Polizistin stieg daraufhin ins Gleisbett und sprach den 27-jährigen Mann an. Dieser zeigte sich recht unbeeindruckt und versuchte immer wieder wegzulaufen, was von der Beamtin bis zum Eintreffen der Bundespolizei verhindert wurde. Mit Hilfe der hinzugerufenen Beamten wurde der Mann kurze Zeit später zu Boden gebracht und gefesselt, wobei er Widerstand leistete. Was der 27-Jährige im Gleisbett suchte, ist noch völlig unklar.

Mann mit Küchenmesser ruft Polizei auf den Plan

Kaiserslautern (ots) – Der Polizei wurde am Mittwochabend durch Sicherheitspersonal der Deutschen Bahn eine verdächtige Person gemeldet. Die Person sei am Hauptbahnhof aus dem Zug gestiegen und hätte ein langes Messer bei sich. Aufgrund der guten Personenbeschreibung konnte der 39-jährige Mann von einer Polizeistreife in der Karcherstraße aufgegriffen werden. Er hatte einen Jutebeutel bei sich, in dem die Beamten zwei Küchenmesser fanden. Der Mann zeigte sich froh über das polizeiliche Erscheinen und schilderte den Beamten, dass er große Angst um sein Leben habe und verfolgt würde. Aufgrund der Gesamtumstände wurde das Ordnungsamt hinzugezogen, das den 39-Jährigen mit seinem Einverständnis in eine Klinik brachte.

Hilfsbereiter Mitbürger bekommt Handy entrissen

Kaiserslautern (ots) – Wie ein 64-jähriger Mann der Polizei am Mittwochabend mitteilte, wurde ihm in der Richard-Wagner-Straße auf dreiste Art sein Mobiltelefon gestohlen. Ein Junge im Alter von etwa 14-15 Jahren hatte ihn aufgrund eines vermeintlichen Notfalls auf sein Handy angesprochen und um ein Telefonat gebeten. Im Glauben zu helfen, gab der 64-Jährige das Telefon heraus. Daraufhin lief der freche Dieb mit dem Handy davon. Das Kind soll etwa 1,55 Meter groß und schlank gewesen sein. Es hatte kurze schwarze Haare, einen dunklen Teint,trug ein weißes Shirt, eine dunkle Hose und dunkle Schuhe. Zeugen, die Angaben zu der Person machen können oder die Szene beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Tel. 0631- 369 2250 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Raser im Visier

Kaiserslautern (ots) – Am gestrigen Mittwochmorgen hatte die Polizei Autofahrer im Visier, die es mit der Geschwindigkeitsbegrenzung außerhalb geschlossener Ortschaften nicht so genau nehmen. Die Beamten hatten im Bereich des Gelterswoogs eine Kontrollstelle eingerichtet und zogen Temposünder aus dem Verkehr, die in Fahrtrichtung Pirmasens unterwegs waren. Insgesamt konnten die Polizisten 13 Geschwindigkeitsverstöße ahnden. Die höchste gemessene Geschwindigkeit lag bei 110 km/h, bei erlaubten 70 km/h. Darüber hinaus ergaben sich weitere Ordnungswidrigkeiten, weil Fahrzeuge nicht den Vorschriften entsprachen. Die Kontrollstelle wurde auch dazu genutzt, um jungen Auszubildenden der Polizei das Thema “Verkehrskontrolle” näher zu bringen.

Wichtig! Autos verschließen und keine Wertsachen drin lassen!

Stadt und Landkreis Kaiserslautern (ots) – Diebe waren am Dienstag in der Straßburger Allee aktiv. Wie am Mittwoch bei der Polizei angezeigt wurde, haben sich unbekannte Täter in der Zeit zwischen 18 und 20 Uhr in einer Tiefgarage an mehreren Autos zu schaffen gemacht. An zwei Wagen schlugen sie jeweils eine Seitenscheibe ein und griffen sich Taschen, die bei beiden im Innenraum abgelegt waren. In einem Fall handelt es sich um eine hochwertige Ledertasche, im zweiten Fall war es ebenfalls ein hochwertiges Markenprodukt, in dem sich zudem hochwertige Brillen befanden. Die genaue Schadenshöhe ist nicht bekannt.

Im “Lothringer Dell” gelang es Dieben in der Nacht zu Mittwoch auf noch nicht geklärte Weise, in einen VW Touareg einzudringen. Ihre Beute: Bargeld, eine Wickeltasche und mehrere Sonnenbrillen. Täterhinweise gibt es bislang nicht. Die Tatzeit liegt zwischen Dienstag, 17.30 Uhr, und Mittwoch, 10.30 Uhr.

Ebenfalls in der Nacht zu Mittwoch zog auch ein abgestelltes Auto in der Straße “Sandäcker” die Aufmerksamkeit von Dieben auf sich – der Grund: Es war unverschlossen. Zwischen 1 Uhr nachts und 6 Uhr morgens öffneten Unbekannte den Mercedes und rissen sich ein Blackberry-Mobiltelefon unter den Nagel, das im Innenraum lag.

Ein geöffnetes Seitenfenster an einem Lkw haben Diebe in den vergangenen Tagen am Fackelrondell ausgenutzt und sich aus dem Führerhaus des Fahrzeugs bedient. Wie der Polizei am Mittwoch gemeldet wurde, stahlen die Unbekannten aus dem Innenraum ein Navigationsgerät sowie einen Rucksack, in dem sich Kleidung befand. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt. Tatzeit war vermutlich bereits am vergangenen Donnerstag vormittags zwischen 9 und 10 Uhr. In dieser Zeit stand der Lkw im Anlieferungsbereich der Mall; die Türen waren zwar verschlossen, ein Fenster jedoch geöffnet.

Auch aus dem Landkreis wurde ein Diebstahl aus einem Auto gemeldet. Demnach sind unbekannte Täter in Trippstadt im Bereich Aschbacherhof in einen Pkw eingedrungen, der vermutlich unverschlossen abgestellt war. Ersten Überprüfungen zufolge nahmen sie lediglich den Fahrzeugschein mit, der im Handschuhfach abgelegt war.

Deshalb an dieser Stelle noch einmal der fast schon tägliche Appell der Polizei: Verschließen Sie auf jeden Fall immer Ihr Fahrzeug, wenn Sie es verlassen – ganz egal, ob es nur wenige Minuten oder mehrere Stunden geparkt wird, und auch unabhängig davon, ob es auf Ihrem eigenen Grundstück und quasi “vor Ihrer Haustür” steht. Und lassen Sie auch bei verschlossenem Fahrzeug keine Wertsachen im Wageninneren zurück!

Fahrräder aus Lagerraum entwendet

Kaiserslautern-Hohenecken (ots) – In der vergangenen Nacht, von Mittwoch auf Donnerstag, wurden aus einem Lagerraum einer Gaststätte in der Schlossstraße zwei Fahrräder entwendet. Die Räumlichkeit ist durch ein Garagentor gesichert, das nach den derzeitigen Erkenntnissen ordnungsgemäß versschlossen war. Bislang unbekannte Täter konnten offenbar die Türcodierung überwinden und sich so Zutritt verschaffen. Der Wert der entwendeten Fahrräder liegt bei etwa 2700 Euro. Die Polizei fragt: Wer hat zwischen 20 und 7 Uhr in der Schlossstraße möglicherweise verdächtige Personen – mit oder ohne Fahrrad – beobachtet und kann Hinweise geben? Telefon 0631 – 369 2250.

Handy und Bargeld aus Sporttasche entwendet

Kaiserslautern (ots) – Wie wichtig es ist, seine Taschen nicht unbeaufsichtigt abzustellen – erst recht nicht, wenn Wertsachen darin sind – musste ein Mann am Mittwoch einsehen. Am Abend informierte der 30-Jährige die Polizei über einen Diebstahl zu seinem Nachteil. Er hatte ein Fitnessstudio in der Paul-Ehrlich-Straße besucht und für etwa 20 Minuten seine Sporttasche nicht im Blick. In dieser Zeit wurden ihm sein Handy und ein geringer Bargeldbetrag aus der Tasche geklaut. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro.

Streit eskaliert

Kaiserslautern (ots) – Ein 21-Jähriger rief am späten Mittwochabend die Polizei um Hilfe, da ein Streit mit einer Personengruppe in der Pariser Straße eskaliert war. Wie die Beamten am Einsatzort erfuhren, war der junge Mann auf dem Weg zu einem Freund auf eine acht- bis zehnköpfige Personengruppe getroffen. Aus bislang unbekannten Gründen geriet der 21-Jährige mit der Gruppe in Streit und wurde daraufhin von drei bis vier Personen attackiert. Der Geschädigte fiel zu Boden, verletzte sich leicht am Arm und das Display seines Handys wurde beschädigt. Die Personengruppe trat anschließend die Flucht an. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion 2 unter der Telefonnummer 0631 / 369 -2250 gern entgegen.

Keine Beute, aber Sachschaden

Kaiserslautern (ots) – Ohne Beute zu machen, haben Einbrecher “An der Kalause” Schaden angerichtet. Die Unbekannten drangen in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in ein Gebäude ein und brachen mehrere Büroräume auf. Diese durchwühlten sie – fanden aber offenbar nichts, was sie interessierte. Ersten Überprüfungen zufolge wurde nichts gestohlen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens muss noch ermittelt werden.

Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Die Tatzeit liegt zwischen Dienstag, 17.15 Uhr, und Mittwoch, 6.45 Uhr. Hinweise nimmt die Kripo unter Telefon 0631 / 369 – 2620 jederzeit entgegen.

Exhibitionist belästigt Frau

Kaiserslautern (ots) – Die Polizei sucht einen Exhibitionisten, der am Mittwochnachmittag in der Pariser Straße eine Frau belästigt hat. Wie die 31-Jährige berichtet, war sie gegen 17.30 Uhr zu Fuß in der Pariser Straße unterwegs und kam in Höhe einer Autowaschanlage an einem geparkten Fahrzeug vorbei, in dem ein Mann saß. Er hielt ihr sein Mobiltelefon entgegen.

Weil sie dachte, der Mann wolle nach dem Weg fragen, trat die Frau an das Auto heran. Dann erkannte sie jedoch, dass auf dem Display des Telefons eine nackte Frau zu sehen war, und dass der Mann mit heruntergelassener Hose im Wagen saß und onanierte.

Die 31-Jährige drehte sich um und lief weg. Sie konnte noch sehen, dass der Pkw in Richtung Einsiedlerhof davon fuhr. Es handelte sich um einen schwarzen, viertürigen Wagen, vermutlich ein VW Golf oder Polo.

Von dem Mann im Wagen liegt folgende Beschreibung vor: etwa Mitte 20, normale Gestalt, lockige schwarze Haare, schwarze Brille, dunkelgraues T-Shirt, sprach Deutsch mit ausländischem Akzent. Weitere Hinweise auf den Wagen oder den Fahrer nimmt die Kripo unter der Nummer 0631 / 369 – 2620 entgegen.