Kreis Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kreis Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Tag der offenen Haustür

Reichenbach-Steegen (Verbandsgemeinde Weilerbach) (ots) – Ein aufmerksamer Nachbar informierte am Dienstagmittag die Polizei über eine offenstehende Haustür beim Anwesen nebenan. Da die Hausbesitzer in Urlaub waren, machte er sich Sorgen wegen eines möglichen Einbruchs. Eine Streife der Polizei nahm sich der Sache an und überprüfte das Anwesen. Es konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Offenbach hatten die Hausbesitzer den “Schnapper” an der Haustür aktiviert. Vermutlich hat ein Windstoß den Rest erledigt und die Tür aufgedrückt. Im Haus ergaben sich keine Hinweise auf einen Diebstahl. Aus polizeilicher Sicht ein schönes Beispiel, wie sich Nachbarn gegenseitig helfen und “absichern” können, wenn sie in den Urlaub fahren. Dem Zeugen dürfte ein dickes Dankeschön seines Nachbarn sicher sein, wenn dieser aus dem Urlaub zurückkommt…

Diebstahl von 46 Gebrauchtwagen aufgeklärt

Verbandsgemeinde Weilerbach (ots) – Bereits im November 2017 hatte ein Gebrauchtwagenhändler aus der Verbandsgemeinde Weilerbach bei der Polizei den Diebstahl von 41 Gebrauchtwagen gemeldet. Die Fahrzeuge waren in einem Tatzeitraum von vier Tagen von dem umzäunten Gelände verschwunden. Ersten Ermittlungen zufolge wurde das Tor zum Gelände vermutlich mit einem Bolzenschneider geöffnet und die Fahrzeuge mit den jeweiligen Originalschüsseln verladen. Der Gesamtschaden war damals mit etwa 70.000 Euro beziffert worden. Wie sich nun nach umfangreichen Ermittlungen der Kriminalpolizei herausgestellt hat, ist für das Verschwinden der Fahrzeuge offenbar der 59-jährige Grundstückseigentümer verantwortlich. Dieser hatte nach den derzeitigen Erkenntnissen im November einen Altwagenabholservice beauftragt, der die Fahrzeuge mit dem Ziel der Verschrottung verladen hatte. Außerdem wurde bekannt, dass es sich sogar um 46 und nicht nur 41 Gebrauchtwagen gehandelt hat. Die genauen Hintergründe der Tat sind noch unklar. Die Ermittlungen dauern an.