Gießen: Die Polizei-News

Gießen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Aquaplaning

Autobahn 5: Auf der regennassen Fahrbahn der A 5 bei Mücke verlor ein 31-jähriger Autofahrer aus Biblis am Dienstagabend, gegen 20.40 Uhr, die Kontrolle über sein Fahrzeug. In Richtung Norden fahrend kam der PKW ins Schleudern und prallte gegen die Außenleitplanke. Der Fahrer blieb dabei glücklicherweise unverletzt. Am PKW und der Leitplanke entstanden Schäden von rund 10.000 Euro. Das Auto musste abgeschleppt werden.

Gegen die Mittelleitplanke

Autobahn 485: Mit dem Schrecken davon kam ein 38-jähriger Lindener am Dienstagabend, gegen 21.15 Uhr. Mit seinem PKW kam er zwischen den Anschlussstellen Licher Straße und Schiffenberger Tal zu weit nach links in den Grünstreifen, woraufhin sein Auto mit der Mittelleitplanke kollidierte. Der PKW wurde dabei erheblich an der Fahrerseite beschädigt. Der Fahrer allerdings blieb unverletzt und konnte seine Fahrt fortsetzen. Der entstandene Schaden liegt bei etwa 11.000 Euro.

Grabschmuck gestohlen

Allendorf: Zehn Porzellanfiguren, in Form von Katzen und Engeln, und diverse Blumen entwendeten Diebe von einem Grab auf dem Friedhof in Allendorf. Zwischen 21 Uhr am Sonntag und 21.15 Uhr am Montag müssen die Diebe auf dem Friedhof gewesen sein. Die Polizei in Grünberg, Tel. 06401-9143-390, bittet um Hinweise in diesem Zusammenhang.

Polizei sucht nach tödlichem Unfall weiter nach Zeugen

Gießen: Am Montag kam ein 49-jähriger Busecker bei einem Unfall auf der Udersbergstraße zwischen Gießen und Rödgen ums Leben. Sein PKW kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Die Polizeistation Gießen Süd, Tel. 0641-7006-3555, sucht Zeugen des Unfalls. Wer konnte den Unfall beobachten und kann weitere Hinweise geben? Diese könnten insbesondere bei der Klärung der Unfallursache helfen, die bislang noch nicht feststeht.

In Wohnhaus eingebrochen

Gießen: In ein Wohnhaus im Oberlinweg verschafften sich Einbrecher am Dienstag, zwischen 11.30 und 15.10 Uhr gewaltsam Zutritt, indem sie das Glas eines Fensters einschlugen. Die Täter durchsuchten das Wohnhaus und konnten vermutlich auch Beute machen. Um Mitteilung verdächtiger Beobachtungen in diesem Zusammenhang bittet die Polizei in Gießen, Tel. 0641-7006-2555.

Gas und Bremse verwechselt

Gießen: An der Einmündung Nordanlage / Marburger Straße wollte ein 37-jähriger Gießener am Dienstagmittag, gegen 14.10 Uhr, sein Auto wenden, obwohl dies an dieser Stelle nicht erlaubt ist. Bei dem Wendemanöver verwechselte der Gießener offenbar Gas und Bremse seines Hyundai. Mit Vollgas prallte der PKW gegen eine Sandsteinmauer und schleuderte anschließend von dieser abgewiesen über die Fahrspuren der Marburger Straße frontal gegen einen Baum auf dem Grünstreifen. Der PKW war danach total beschädigt und musste abgeschleppt werden. Der Fahrer hatte Glück im Unglück und blieb unverletzt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 3500 Euro.

Radfahrer leicht verletzt

Gießen: Von der Hofmannstraße nach recht in die Frankfurter Straße bog ein 24-jähriger Licher am Dienstag, gegen 17.20 Uhr, mit seinem PKW ein. Dabei übersah er vermutlich den 33-jährigen Butzbacher, der mit seinem Fahrrad entgegen der Fahrtrichtung auf dem Radweg der Frankfurter Straße unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der Radfahrer sich leicht verletzte. Er kam zur Untersuchung in ein Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von rund 2000 Euro.

Alkoholisiert

Grünberg: In der Gießener Straße in Grünberg endete am Dienstagabend, gegen 19 Uhr, die Fahrt eines 35-jährigen Grünbergers. Eine Streife der Polizeistation Grünberg kontrollierte die Fahrtüchtigkeit des Fahrzeugführers und stellte fest, dass der Mann alkoholisiert unterwegs war. Einen Wert von über 1,3 Promille zeigte der durchgeführte Atemalkoholtest bei ihm an. Der Grünberger musste die Beamten daher zur Blutentnahme begleiten, sein Führerschein wurde sichergestellt.

Autos verkratzt

Linden: Irgendwann zwischen 19.30 Uhr am Montag und 05.30 Uhr am Dienstag verkratzte ein Vandale den Lack eines braunen Skoda Octavia und eines grauen VW Passat. Die Autos standen hintereinander am Fahrbahnrand der Kirchstraße in Leihgestern. Auf der Motorhaube des Skoda war der Schriftzug “FACK” eingeritzt. Um Hinweise auf den Verursacher des Schadens von etwa 4000 Euro bittet die Polizeistation Gießen Süd, Tel. 0641-7006-3555.

Zeugen zu Unfallfluchten gesucht – Wer kann weiterhelfen?

Gießen (ots) – Gießen: Einen Schaden von etwa 1000 Euro verursachte ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer am Dienstag, zwischen 07.10 und 16.50 Uhr, an einem grauen Opel Adam, der in der Sternmark am Fahrbahnrand abgestellt war. Um Hinweise auf den flüchtigen Unfallverursacher bittet die Polizeistation Gießen Süd, Tel. 0641-7006-3555.

Gießen: Ein Fahrradfahrer flüchtete am Dienstagabend, gegen 19 Uhr, nach einem Unfall in der Julius-Höpfner-Straße. Aus Richtung des Wendehammers kommend prallte er gegen einen weißen Volvo, der in einer Hofeinfahrt geparkt war und fuhr anschließend Richtung Uni-Mensa davon. Die Polizeistation Gießen Süd, Tel. 0641-7006-3555, bittet um Hinweise auf den Radfahrer. Bei diesem soll es sich um einen dunkel gekleidet Mann auf einem Mountainbike gehandelt haben. Er sei bereits zuvor in der Straße auf und ab gefahren und könnte dabei anderen Passanten oder Anwohnern aufgefallen sein.

Gießen: Eine Zeugin beobachtete am Samstag, gegen 13.30 Uhr, auf dem Parkplatz am Brandplatz einen Unfall. Der Fahrer eines schwarzen Jaguar stieß gegen einen geparkten anthrazitfarbenen Touareg. Die Zeugin sprach den Fahrer an, der trotz allem davon fuhr. Die Unfallfluchtermittler der Polizeistation Gießen Nord, Tel. 0641-7006- 3755, bitten diese Zeugin sich zeitnah mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Linden: Im Breiter Weg in Leihgestern stieß ein Verkehrsteilnehmer zwischen 17 Uhr am Donnerstag (05. Juli) und 05.20 Uhr am Freitag (06. Juli) gegen einen dort geparkten grauen Mazda 2 und verursachte einen Schaden von etwa 1000 Euro. Die Polizeistation Gießen Süd, Tel. 0641-7006-3555, bittet um Hinweise auf den Unfallverursacher.

Pohlheim: Auf dem Parkplatz des Lidl-Marktes in der Neuen Mitte in Watzenborn-Steinberg stieß ein Parkplatznutzer zwischen 10.40 und 10.45 Uhr gegen einen dort abgestellten braunen VW Golf und richtete einen Schaden von etwa 1000 Euro an diesem an. Trotz allem fuhr der Unfallverursacher davon, weshalb die Polizeistation Gießen Süd, Tel. 0641-7006-2555, um Hinweise bittet.

Kleinlaster- und Sprinterkontrollen

Gießen (ots) – Biebertal – Kleinlaster- und Sprinterkontrollen

9 von 16 kontrollierten Kleinlastern bzw. Sprintern fielen auf. Das erfreuliche dabei – ganz aus dem Verkehr gezogen werden, musste niemand. Der regionale Verkehrsdienst Gießen und das Service-Team-Gefahrgut des Ordnungsamtes Gießen achteten bei den Kontrollen am Mittwoch, 11. Juli auf der Landstraße 3047 in Biebertal insbesondere auf die Ladungssicherheit und die Einhaltung der Sozialvorschriften. Genau da lag dann auch das Gros der Verstöße. Zwei Fahrer hatten kein Tageskontrollblätter dabei und müssen sich für diesen Verstoß gegen die Sozialvorschriften verantworten. Bei den festgestellten Verstößen gegen Ladungsvorschriften ging es erst nach Beseitigung der Missstände und bezahlter Barverwarnung weiter. Weitere Feststellungen bezogen sich auf technische Mängel und fehlende Ausrüstungsgegenstände. Was so durch die ungesicherte Ladung passieren kann zeigen die folgenden Fälle. Bei der Kontrolle eines Paketdienstfahrzeuges fielen beim Öffnen der Hecktür Pakete auf die Straße. Die gesamte Ladung des Auslieferungsfahrzeugs war nicht nur völlig ungesichert, sondern sie enthielt auch noch verschiedene Pakete mit Gefahrgut in begrenzten Mengen. Diese Mengen sind zwar nicht kennzeichnungspflichtig, aber ihr Transport erfordert die Einhaltung bestimmter Sicherheitsbestimmungen. Im vorliegenden Fall fehlte der vorgeschriebene Feuerlöscher. Für diesen Fahrer ging es erst mit einem Feuerlöscher und nach dem Ladung ausladen, wieder einladen und absichern durch das angeforderte Netz weiter. Fahrer und Verlader müssen mit einem Bußgeld in dreistelliger Höhe rechnen. Wie gefährlich nicht richtig gesicherte Ladung sein kann, zeigte ein weiterer Fall. Ein Kleinlaster mit einem Tandemkippanhänger hatte auf dem Hänger u.a. Baustahlmatten geladen. Diese waren durch zwei Gurte gesichert, die für diese großen Matten auch eigentlich ausreichen würden. Allerdings war die Ladung eben nicht komplett erfasst, sodass ein ca. 60x60cm großes Teilstück herausrutschte und bereits über der hinteren rechten Ecke der Bordwand des Kippers hing. Es ragte ca. 40 cm heraus und drohte herabzufallen. Etwaige Folgen wenn dieses spitze Teil z.B. die Windschutzscheibe eines nachfolgenden PKW getroffen hätte, bedürfen keiner weiteren Beschreibung. Für den Autofahrer ging es natürlich auch erst nach ordentlicher Verstauung und Sicherung der Ladung weiter. Den Fahrer erwartet ebenfalls ein Bußgeld.