Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – Unbekannter zeigt sich unsittlich gegenüber Mädchen – Kripo sucht Zeugen

Karlsruhe (ots) – Möglicherweise derselbe oder auch zwei unterschiedliche Männer haben offenbar am vergangenen Freitag- beziehungsweise am Montagabend in der Tennesseeallee in der Karlsruher Nordstadt zwei befreundete 8-jährige Mädchen angesprochen und ihnen gegenüber das Geschlechtsteil entblößt.

Zunächst sei eines der Mädchen am Montag gegen 17.45 Uhr von einem Mann aus einem blau-grauen Auto heraus angesprochen worden. Gleichzeitig habe er auf sein entblößtes Genital gezeigt. Das Mädchen flüchtete daraufhin auf ihrem Fahrrad.

Der Unbekannte wird zwischen 30 und 40 Jahre alt, mit hellem kurzem Haar, angedeutetem Oberlippenbart und langem “Ziegenbart” beschrieben. Am linken Oberarm trage er eine Tätowierung von blauer Farbe, zudem spreche er akzentfrei Deutsch. Er trug ein schwarzes T-Shirt.

Ihre gleichaltrige Freundin hat in diesem Zusammenhang gegenüber der Polizei geäußert, bereits am Freitag zuvor gegen 21 Uhr von einem Mann angesprochen worden zu sein, der sie zunächst aufgefordert habe mitzukommen. Als sich die 8-Jährige weigerte, habe der Mann sein Glied entblößt, worauf das Mädchen flüchtete.

Sie beschrieb jenen Mann auf 30 bis 35 Jahre alt mit normaler Statur und dunkelbraunem Haar. Auch jener habe einen längeren Kinnbart, trug ein hellgraues T-Shirt und eine schwarze Hose mit rotem Adler-Emblem.

Derzeit führt das zuständige Fachdezernat der Kriminalpolizei die weiteren Ermittlungen wegen des sexuellen Missbrauchs von Kindern und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Sachdienliche Angaben zu den Sachverhalten nimmt der Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter 0721/666-5555 entgegen.

Karlsruhe – 19-Jähriger hatte Raub vorgetäuscht

Karlsruhe (ots) – Wie am Montag berichtet gab ein 19-Jähriger bei der Polizei an, dass er am frühen Sonntagmorgen im Ahaweg Opfer eines Raubes geworden sei und dabei schwer verletzt wurde. Ein Unbekannter hätte ihn vom Fahrrad gestoßen und sei dann mit dem Fahrrad geflüchtet. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben inzwischen, dass der junge Mann den Raub vorgetäuscht hatte. Tatsächlich zog er sich die Verletzungen bei einem Sturz mit einem gestohlenen Roller zu. Ihn erwarten nun Strafanzeigen wegen Diebstahls und Vortäuschens einer Straftat.

Karlsruhe – Exhibitionist am Schlossgarten aufgetreten

Karlsruhe (ots) – Ein Exhibitionist ist am Dienstag gegen 16.15 Uhr an der Fasanengartenmauer beim Karlsruher Schlossgarten einer 21-Jährigen gegenübergetreten. Der Mann näherte sich der jungen Frau, öffnete seine Hose und begann, sexuelle Handlungen an sich vorzunehmen. Als die Betroffene per Handy die Polizei verständigte, entfernte sich der Unbekannte in Richtung des Schlossgartensees. Die Fahndung führte zu keinen weiteren Erkenntnissen.

Der Mann wird auf 25 bis 30 Jahre alt und mit dunklem Teint beziehungsweise von südländischer Erscheinung beschrieben. Er hat eine sportliche Figur und trägt am Oberkopf kurzes, dunkles Haar, seitlich kahlrasiert. An Bekleidung trug er ein dunkles T-Shirt und eine helle Hose.

Zeugenhinweise oder Hinweise auf den beschriebenen Mann nimmt der Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter 0721/666-5555 entgegen.

Karlsruhe – Tatverdächtiger nach Überfall auf 22-Jährige in Bankvorraum in Untersuchungshaft

Nach einem Überfall auf eine 22-Jährige im Vorraum einer Bankfiliale in der Ludwig-Ehrhard-Allee kam am Dienstag ein unter dringendem Tatverdacht stehender Mann nach einem Zeugenhinweis in Untersuchungshaft. Der bereits wegen Drogen- und Raubdelikten einschlägig bekannte 38-Jährige ist ohne festen Wohnsitz und konnte am Dienstagvormittag von Fahndungskräften der Kriminalpolizei am Karlsruher Kronenplatz festgenommen werden.

Wie berichtet, hatte am 4. Juni gegen 18.10 Uhr ein zunächst unbekannter Täter die junge Frau beim Geldabheben von hinten überwältigt und unter Drohungen Bares gefordert. Anschließend flüchtete der Mann unter Mitnahme ihrer beiden zuvor abgelegten Geldbörsen. Allerdings war es der 22-Jährigen in der Folge gelungen, den auf einem Fahrrad flüchtenden Mann am Gepäckträger zu ergreifen und ihn zu Fall zu bringen. Dabei verlor er eine zuvor geraubte Kellnergeldbörse. Letztlich flüchtete der Täter unter Mitnahme des anderen Portemonnaies des Opfers mit etwas Bargeld nebst diversen Bankkarten.

Trotz der folgenden intensiven Fahndungsmaßnahmen der Polizei konnte zunächst kein Verdächtiger ergriffen werden. Schließlich führte eine durch die Staatsanwaltschaft und das Raubdezernat der Kriminalpolizei über das Landeskriminalamt veranlasste Internetfahndung mit dem Foto des Täters aus einer Überwachungskamera bereits einen Tag nach der Veröffentlichung zur maßgeblichen Zeugenmeldung und damit auf die Spur des dringend tatverdächtigen 38-Jährigen.

55-Jähriger mit zwei Fahndungsausschreibungen verhaftet Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Heute Nacht gegen 3 Uhr verhafteten Beamte der Bundespolizei einen 55-jährigen Iraner im Bereich des Hauptbahnhofes Karlsruhe. Im Rahmen einer Personenkontrolle wurde festgestellt, dass der Mann gleich doppelt gesucht wurde. Gegen ihn lag ein Untersuchungshaftbefehl des Amtsgerichts Karlsruhe wegen versuchten Betrugs vor. Zudem war er vom Amtsgericht Ettlingen zur Aufenthaltsermittlung wegen gefährlicher Körperverletzung ausgeschrieben.

Er wird im Laufe des heutigen Tages einem Haftrichter vorgeführt.