Ladenburg: Medaillenflut bei Karate Regio-Cups – Ladenburger Karateka räumen 14 Medaillen ab

Ladenburg – 3 Mal Gold, 3 Mal Silber und 8 Mal Bronze! So lautet die eindrucksvolle Bilanz des Budoclub Rhein-Neckar (BCRN) bei den diesjährigen Karate Regio-Cups in Baden-Württemberg. Dabei konnten die jungen Athletinnen und Athleten des BCRN ihr hervorragendes Ergebnis vom letzten Jahr noch einmal toppen. Mit 14 Medaillen ist der BCRN damit der erfolgreichste Karateverein in der Disziplin „Kata“ bei den Regio-Cups 2018 in Baden-Württemberg. Die Turniere, die in Eppingen, Langenau, Schwenningen und Baden-Baden ausgetragen wurden, verstehen sich als hochwertige Einsteigerturniere für Kinder und Schüler, bei dem die jungen Kampfsportler in offiziellen Wettkämpfen gegeneinander antreten.

Die Überlegenheit des BCRN in der Disziplin Kata zeigte sich vor allem im letzten der vier Turniere, in dem Lina Thome (10) und Juli Weckbach (10) in einem rein vereinsinternen Finale gegeneinander um Gold und Silber kämpfen mussten. Die stolze Gewinnerin des Finales heißt Lina Thome, die einen kompletten Medaillensatz mit nach Hause nehmen konnte und damit die erfolgreichste Athletin des BCRN-Teams bei diesen Meisterschaften wurde. Aber auch für Juli war an ihrem 10. Geburtstag Platz 2 ein tolles Geburtstagsgeschenk, zumal sie bereits in Schwenningen den 3. Platz erreicht hatte.

Neben den erfahreneren Wettkämpfern waren dieses Mal auch Newcomer des BCRN am Start. Bei den Kindern schaffte es Letizia Höft (7) in Eppingen sogar ins Finale und unterlag dort nur ganz knapp ihrer weit erfahreneren Gegnerin aus Schwenningen. Ein hervorragender 2. Platz im Einzel und ein zusätzlicher 3. Platz im Team-Wettbewerb waren der verdiente Lohn für die vorangegangene Trainingsarbeit der jungen Schriesheimerin. Ebenfalls bei ihrem ersten Turnierstart zeigte Mariel Goethe (7) welch großes Potential in ihr steckt. Mariel startete bei allen vier Turnieren im Einzel und im Team und gewann insgesamt zwei Medaillen. Nach ihrem 3. Platz im Einzel kam sie gemeinsam mit Letizia Höft und Leonie Zhang (7), die ebenfalls aus Schriesheim stammt, auch im Kata-Team Wettbewerb auf den 3. Platz.

Die Pokale (Foto: BCRN)
Die Pokale (Foto: BCRN)

Die größte Überraschung für das Ladenburger Team war der Auftritt von Niklavs Zalums (10), der sich in seinem starken Pool überlegen durchsetzen konnte und im Finale souverän den 1. Platz im Kata-Einzel gewann. Der Heddesheimer Schüler trainiert erst seit kurzem im BCRN Leistungskader und lieferte gleich bei seinem ersten großen Wettkampf eine top Leistung ab, die Trainer und Kampfrichter gleichermaßen beeindruckte. Einen tollen Wettkampf machte auch Charlotte Jehn (8), die in ihrer Turnierpremiere dafür mit einem 3. Platz belohnt wurde. Die übrigen Starter des BCRN, Sabrina Schaller (7), Philipp Lang (10) und Paul Schremb (12) verpassten trotz guter Leistungen das Treppchen nur knapp und reihten sich unter den Top Ten der Wettkämpfer ein. Komplettiert wurde der Medaillenregen durch Mia Thome (12), die leider nur in Eppingen startberechtigt war aber dort haushoch überlegen den 1. Platz in ihrem Einzel-Wettbewerb gewann. Die junge Ladenburgerin trainiert seit längerem auch bei Kata-Team-Weltmeisterin Christine Heinrich im Bundesleistungszentrum in Frankfurt und gehört damit zu den Besten ihrer Altersstufe in Deutschland.

Das intensive Technik- Athletik- und Wettkampftraining am Talentstützpunkt Metropolregion Rhein-Neckar zahlt sich mit diesem Erfolg einmal mehr aus. In Ladenburg werden vereinsübergreifend junge Karateka der Region systematisch gefördert, betreut und auf den Karate-Leistungssport vorbereitet. Mit dem neuerlichen Erfolg bei den Regio-Cups setzten der BCRN und seine Talentschmiede ein weiteres großes Ausrufezeichen für die Ausbildung junger Nachwuchs Karateka und das Wettkampf-Karate in der Metropolregion. Wer mehr über den Verein und seinen Talentstützpunkt wissen möchte, kann sich über die Website www.budoclub-rn.de informieren