Haßloch: Halbzeit beim Lesesommer – Bücherei zieht ein erstes Zwischenfazit

Lesesommerpatin Monika Scholz hat ein offenes Ohr für die Buchvorstellungen der teilnehmenden Kinder (Foto: Gemeindeverwaltung Haßloch)
Lesesommerpatin Monika Scholz hat ein offenes Ohr für die Buchvorstellungen der teilnehmenden Kinder (Foto: Gemeindeverwaltung Haßloch)

Haßloch – Der Lesesommer 2018 befindet sich in vollem Gange. Die inzwischen 11. Auflage der landesweiten Leseförderaktion ist am 11. Juni gestartet und läuft noch bis zum 11. August 2018. Damit ist die Halbzeit erreicht. Anlass genug, um aus Sicht der Haßlocher Gemeindebücherei ein erstes Zwischenfazit zu ziehen.

Nach Mitteilung von Büchereileiterin Gabi Pfadt haben sich bislang 221 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 16 Jahren für den Lesesommer bei Gemeindebücherei angemeldet. Damit liegt die aktuelle Teilnehmerzahl leicht unter den Werten des vergangenen Jahres. In 2017 hatten sich insgesamt 237 Kinder und Jugendliche an der Leseförderaktion beteiligt. Der zuständige Dezernent und Erste Beigeordnete Tobias Meyer zeigt sich aber optimistisch, noch die ein oder andere Leseratte für den Lesesommer begeistern zu können, schließlich sind Anmeldungen noch bis zum Ende der Aktion möglich. Die Anmeldung ist kostenlos. Entsprechende Informationen sowie die Lesesommer-Clubkarte bekommt man direkt in der Bücherei.

Insgesamt 18 ehrenamtliche Lesesommerpaten unterstützen das Büchereiteam mit viel Engagement beim Zuhören der Buchvorstellungen. Jedes gelesene Buch wird im Anschluss mit dem jeweiligen Kind besprochen. Das geht in einem persönlichen Gespräch mit den Lesesommerpaten oder mittels Online-Buchtipp. Bisher wurden 497 Bücher besprochen, davon 103 in Form des Online-Buchtipps. Insgesamt sind bisher 1005 Bücher von den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen ausgeliehen worden. 593 Bücher stehen eigens für den Lesesommer zur Verfügung.

Das Büchereiteam weist darauf hin, dass die Abgabe des Online-Buchtipps sowie die Buchbesprechungen nur zu bestimmten Zeiten möglich sind. Diese sind Dienstag und Donnerstag zwischen 10:00 und 14:00 Uhr sowie Mittwoch und Freitag zwischen 14:00 und 18:00 Uhr. Die Zeiten sind auf dem Merkzettel für Lesesommer-Teilnehmer hinterlegt. Der Merkzettel wird mit der Anmeldung ausgehändigt.

Der Abschluss des Lesesommers 2018 soll auch in diesem Jahr mit einem Abschlussfest begangen werden. Dieses wird am 25. August um 15:00 Uhr in den Räumen der Gemeindebücherei stattfinden. Im Rahmen des Abschlussfestes wird es auch diesmal wieder eine Verlosung und Preisverleihung geben, denn jeder Lesesommer-Teilnehmer hat die Chance auf tolle Preise, wenn man während des Aktionszeitraumes mindestens drei Bücher gelesen hat. Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, muss seine Lesesommer-Clubkarte bis spätestens zum 11. August in der Bücherei abgeben. Das Abschlussfest wird durch die Sängerin und Schauspielerin Dominique Christine Fürst moderiert.