Ludwigshafen: Festival des Deutschen Films wird internationaler

Dritter Kinosaal mit 300 Plätzen auf der Parkinsel

Ludwigshafen – Das Festival des Deutschen Films wird internationaler. Die beliebte Veranstaltung, die vom 22. August bis zum 9. September 2018 auf der Ludwigshafener Parkinsel stattfindet, erfährt eine große Veränderung: Es wird einen Kinosaal zusätzlich geben, ein mit 300 Plätzen deutlich kleinerer Lichtspielsaal als sie beiden anderen Säle, die jeweils maximal 1200 Zuschauer fassen. Und in dieser noch namenlosen Box werden sie dann gezeigt, die Filme aus der Reihe „Salon des Internationalen Films“, also internationale Streifen, die nicht in Deutsch gedreht wurden und wie man sie im Prinzip schon kennt vom der qualitativ hochwertigen Wahl beim „Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg“. Deren Organisatoren sind dieselben Macher wie die des Festivals des Deutschen Films auf der Ludwigshafener Parkinsel.

Festivaldirektor Michael Kötz war es wichtig, ein kleines Zeichen zu setzen: „Fremdenfeindlichkeit ist Mode geworden“ bedauerte er auf der Programm-Pressekonferenz am 9. Juli in Ludwigshafen-Friesenheim. „Es gibt eine Verantwortung, Stellung zu beziehen, ob das ur- und heimatdeutsche gemeint ist“, führte er weiter aus, „…die Diskussion über Kopftücher macht mürbe“ gab er als Grund dafür an. Filmtipp in diesem Zusammenhang auf dem Festival: „Schöne heile Welt“, mit Richy Müller in der Hauptrolle.

Das Filmprogramm des diesjährigen Festivals steht ab Freitag, 13. Juli 2018, online.