Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – Räuberischer Diebstahl in Einkaufsmarkt

Karlsruhe (ots) – In einem Einkaufsmarkt in der Rintheimer Forststraße kam es am Montagnachmittag zu einem räuberischen Diebstahl. Ein bislang unbekannter Täter entwendete gegen 15.30 Uhr Waren aus der Auslage und wollte den Markt, ohne die Produkte zu bezahlen, verlassen. Ein aufmerksamer Ladendetektiv bemerkte den Diebstahl und sprach den Langfinger nach dem Kassenbereich an. Nachdem er den Dieb aufgefordert hatte, mit in sein Büro zu kommen, wehrte sich dieser und versuchte zu flüchten. In der Folge hielt der Ladendetektiv den unbekannten Mann fest und es kam zu einem Handgemenge. Letztlich konnte sich der Dieb aber losreißen und in unbekannte Richtung davonlaufen.

Der etwa 1,75 bis 1,80 Meter große männliche Täter trug ein weißes T-Shirt, eine graue kurze Hose und schwarze Turnschuhe. Er hatte dunkelblonde, seitlich rasierte Haare und ein auffallend langes Pony. Außerdem trug er eine große, dicke Goldkette und führte eine Bauchtasche mit sich.

Wer Hinweise geben kann, wendet sich bitte unter der Telefonnummer 0721 6663211 an das Polizeirevier Karlsruhe-Oststadt.

Mann mit über vier Promille verhaftet

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Ein sichtbar stark alkoholisierter Mann wurde gestern Abend im Bereich des Hauptbahnhofes Karlsruhe durch Beamte der Bundespolizei kontrolliert. Er konnte sich nicht ausweisen und gab lediglich mündlich seine Personalien an. Bei der Überprüfung im polizeilichen Fahndungssystem stellten die Beamten fest, dass der Mann mit einem Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Karlsruhe gesucht worden ist. Er war wegen Diebstahls zu einer Geldstrafe von 250 Euro, ersatzweise 25 Tagen Haft, verurteilt worden. Er wurde daraufhin festgenommen.

Der 44-Jährige konnte sich nicht mehr alleine auf den Beinen halten und musste auf dem Weg zur Dienststelle gestützt werden.

Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 4,6 Promille. Nach Ausnüchterung wurde der Mann in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Nur wenige Stunden später verhafteten die Bundespolizisten einen weiteren Mann im Bereich des Busbahnhofes Karlsruhe. Gegen den 24-Jährigen lag ebenfalls ein Haftbefehl vor. Er war wegen Betrugs zu einer Geldstrafe von 250 Euro verurteilt worden. Die Freundin des aus Gambia stammenden Mannes bezahlte die geforderte Geldstrafe und konnte somit ihren Freund vor dem Gefängnis bewahren.