Osthessen: Die Polizei-News

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Vogelsbergkreis – Falscher Mitarbeiter einer Softwarefirma

Schotten – In betrügerischer Absicht hat sich bereits am Freitagnachmittag (6.7.), gegen 16.00 Uhr, ein Anrufer als Mitarbeiter einer bekannten amerikanischen Softwarefirma ausgegeben. Der Unbekannte meldete sich bei dem Geschädigten, einem 66-jährigen Mann aus Schotten, und gaukelte ihm vor, dass die Software seines Computers fehlerhaft sei und er sie sofort online reparieren könne. Unter dem Vorwand, dafür eine Gebühr von 50 Euro zu entrichten, gab der Geschädigte diverse persönliche Bankdaten von sich weiter. Später stellte sich heraus, dass der Anrufer diese manipuliert und von mehreren Konten des Geschädigten insgesamt 600 Euro abgehoben hatte.

Werkzeuge gestohlen

Schlitz – Unbekannte schlichen sich in den Abendstunden oder der Nacht von Samstag auf Sonntag (7./8.7.) auf ein Grundstück im Grabenberg und betraten ein unverschlossenes Nebengebäude. Hier stahlen sie eine Akku-Heckenschere mit Grasschneider der Marke Bosch Isio mit einer Schnittlänge von 20 Zentimetern sowie das dazu gehörige Ladekabel. Der Schaden beträgt etwa 100 Euro.

Betrunkener verursacht Verkehrsunfall am Nidda-Stausee

Schotten – Am Montagabend (9.7.), gegen 21.40 Uhr ereignete sich am Campingplatz beim Nidda-Stausee ein Verkehrsunfall ohne Verletzten. Allerdings stand der Verursacher des Verkehrsunfalles, ein 31-jähriger, in Lauterbach wohnender Mann, deutlich unter Alkoholeinfluss. Der bei der Polizeistation in Lauterbach gemessene Wert betrug deutlich über zwei Promille. Nach den Unfallermittlungen der Polizeistation in Lauterbach war der Mann mit seinem älteren Ford Mondeo von der B 455 aus Richtung Schotten kommend, nach links zum Campingplatz abgebogen. Dort prallte er zunächst gegen eine Metallabsperrung und einen Gitterzaun. Im Anschluss beschädigte er noch ein geparktes Fahrzeug und gefährdete Passanten. Anwesenden Campingplatzbesuchern gelang es schließlich die Fahrt zu stoppen und den Fahrer bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Der Gesamtschaden beträgt etwa 4.750 Euro, davon 2.000 Euro wirtschaftlicher Totalschaden des Mondeo, 2.000 Euro der Beschädigungen an den Beschilderungen und Verkehrseinrichtungen sowie 750 Euro an dem geparkten Fahrzeug.

Hinweise bitte an die Polizeistationen Alsfeld, 06631/974-0 und Lauterbach, 06641/971-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Vogelsbergkreis – Radfahrer bei Unfall mit Pkw lebensgefährlich verletzt

Fulda – Im Schottener Ortsteil Götzen befuhr am Montagnachmittag um 16.45 Uhr ein 80 jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw Mercedes aus Richtung Schotten kommend die Lauterbacher Straße (L 3139). Beim Linksabbiegen in die Gierbachstraße übersah er einen ihm entgegenkommenden Radfahrer. Dieser fuhr dem vor ihm abbiegenden Mercedes in die Beifahrerseite. Der 65 jährige Radfahrer aus Laubach wurde durch den Anstoß und Sturz lebensgefährlich verletzt und musste durch den Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden.

Fulda – Arbeitsgeräte gestohlen

Fulda – Bei einem Einbruch in eine Firma in der Bellingerstraße erbeuten die Diebe zwei Akkupressmaschinen. Der Wert der Arbeitsgeräte ist nicht bekannt. Der Einbruch fand am Montag (9.7.) zwischen Geschäftsschluss und Mitternacht statt.

Dieselkraftstoff abgepumpt

Poppenhausen – In Sieblos stahlen Unbekannte den Dieselkraftstoff aus einem abgestellten Lkw an der Landstraße 3307. Sie erbeuteten insgesamt etwa 300 Liter Diesel im Wert von etwa 400 Euro.

Versuchter Straßenraub

Fulda – In der Bahnhofstraße versuchte am Montagabend (9.7.), gegen 21.15 Uhr ein bislang unbekannter Mann einen 19-Jährigen aus Ägypten zu berauben. Nach den bisherigen Ermittlungen passte der Täter den jungen Mann ab und verlangte die Herausgabe von Bargeld. Seiner Forderung verlieh er Nachdruck durch mehrere Faustschläge in das Gesicht des Geschädigten. Als sich eine Streife der Bundespolizei näherte, ließ er von seinem Opfer ab und flüchtete. Der Tatverdächtige ist etwa 180 Zentimeter groß, hat eine sportliche Statur und schwarze kurze Haare, durch Zeugen von vermutlich arabischer Abstammung beschrieben. Er war mit einer knielangen schwarzen Hose bekleidet, der Oberkörper war nackt, allerdings hatte er eine hellgraue Jacke dabei. Auffällig war eine Kette oder Fußband am rechten Fußgelenk.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Verletzter Mann im Grezzpark gefunden – Im Krankenhaus verstorben

Fulda – Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Fulda und des Polizeipräsidiums Osthessen

Künzell – Am Montagmorgen (9.7.), gegen 06.00 Uhr, wurde von Passanten im Grezzbachpark ein bewusstloser und verletzter Mann aufgefunden. Nach Alarmierung der Rettungsdienste wurde er umgehend in ein Krankenhaus eingeliefert. Dort verstarb der Mann einige Stunden später. Bei dem Toten handelt es sich mutmaßlich um einen 70-Jährigen, der in Flieden als wohnhaft gemeldet ist. Die Umstände, die zu seinem Tod führten, sind bislang nicht bekannt. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand der Staatsanwaltschaft Fulda und der Kriminalpolizei Fulda, dürfte der Mann bereits einige Stunden im Grezzbachpark gelegen haben. Derzeit ist die Polizei mit Such- und Ermittlungsmaßnahmen im Umkreis des Fundortes beschäftigt. Die Ermittlungen der Strafverfolgungsbehörden dauern an. Die Staatsanwaltschaft Fulda hat die Obduktion des Leichnams angeordnet.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de