Frankfurt: Die Polizei-News

Frankfurt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurt/Bad Schönborn: Polizei Karlsruhe – Nach Einbruch & Pkw-Diebstahl verdächtiges Pärchen nach Verfolgungsfahrt in Frankfurt gestellt

Frankfurt (ots) – Nach einem Wohnungseinbruch und dem Diebstahl eines weißen VW New Beetle in der Nacht zum Montag in Bad Schönborn-Mingolsheim konnte am Montagnachmittag nach einer Verfolgungsfahrt in Frankfurt ein unter Tatverdacht stehendes Pärchen vorläufig festgenommen werden.

Der 31 Jahre alte Fahrer und seine 40-jährige Beifahrerin stehen unter dringendem Verdacht, zwischen Sonntag, 20.30 Uhr und Montag, 01.00 Uhr, in ein Wohnhaus der Mingolsheimer Wassergasse auf noch unklare Art und Weise eingedrungen zu sein. Neben der Geldbörse der Wohnungsinhaberin hatten zunächst unbekannte Täter auch die Fahrzeugschlüssel des in der Garage stehenden VW-New Beetles im Wert von etwa 25.000 Euro an sich genommen. Von dem gestohlenen Auto fehlte trotz eingeleiteter Fahndung zunächst jede Spur.

Schließlich kam es am Montag gegen 14.55 Uhr in der Frankfurter Bolongarostraße zu einer Verfolgungsfahrt mit anschließendem Verkehrsunfall, nachdem eine Streife auf das Fahrzeug aufmerksam geworden war und die Insassen kontrollieren wollte.

Bezüglich des Wohnungseinbruchs und des Pkw-Diebstahls führt das Kriminalkommissariat Bruchsal die weiteren Ermittlungen gegen das bereits wegen diversen Drogenverstößen polizeilich auffällig gewesene Duo. Die Kriminalbeamten bitten vor diesem Hintergrund um Zeugenhinweise zu möglichen Beobachtungen am späten Sonntagabend in Mingolsheim. Entsprechende Meldungen nimmt der Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter 0721/666-5555 entgegen.

Frankfurt-Griesheim: Gemeinsame Pressemitteilung d. Staatsanwaltschaft Frankfurt & Frankfurter Polizei: Sexuelle Übergriffe in Griesheim – Festnahme

Frankfurt (ots) – (em) Im Zuge umfangreicher Ermittlungen und der Durchführung verdeckter sowie offener polizeilicher Maßnahmen im Zusammenhang mit vier sexuellen Übergriffen auf Frauen, ist es der Frankfurter Polizei am gestrigen Tag (09. Juli 2018) gelungen, einen Tatverdächtigen festzunehmen.

Gegen 19.20 Uhr erfolgte in der Linkstraße die Festnahme des mutmaßlichen Täters. Bei ihm handelt es sich um einen 16-jährigen Jugendlichen. Im Zuge der Vernehmung gestand er alle vier Taten. Ein aufmerksamer Zeuge gab der Polizei gestern den entscheidenden Hinweis.

Der mutmaßliche Täter hatte durch ein auffälliges Zupfen an seiner Hose im Bereich seines Schrittes die Aufmerksamkeit eines 43-jährigen Anwohners erregt. Der 43-Jährige hatte sich an die Berichterstattung über die sexuellen Übergriffe in Griesheim sowie die Täterbeschreibung erinnert und sofort die Polizei alarmiert.

Der Tatverdächtige wird heute dem Haftrichter vorgeführt, welcher über eine mögliche Untersuchungshaft entscheiden wird.

“Über die schnelle Aufklärung der Tat bin ich sehr froh. Diesen Erfolg haben wir sowohl den umfangreichen Ermittlungen der Polizei als auch den Frankfurterinnen und Frankfurtern zu verdanken. Einmal mehr zeigt sich, dass dort wo Polizei und Bürgerinnen und Bürger zusammenstehen, für Kriminalität kein Raum ist”, so der Polizeipräsident Gerhard Bereswill.

Frankfurt-Rödelheim: Einsatz aufgrund giftiger Substanz

Frankfurt (ots) – (mc) Wie bereits durch die Feuerwehr Frankfurt gemeldet, kam es am gestrigen Montag (09. Juli 2018) in der Radilostraße zu einem größeren Einsatz wegen des Austritts eines Gefahrstoffs.

Gegen 16.05 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei alarmiert, da mehrere Personen über Atemwegsreizungen klagten, die durch eine im Fahrstuhl ausgetretene Lösung verursachte wurde. Durch reizende Dämpfe wurden insgesamt 47 Personen betroffen, die über leichte Beschwerden der Atemwege klagten. Sie konnten zu ihrer eigenen Sicherheit zunächst die Praxen des Medizinischen Versorgungszentrums nicht verlassen.

Nach ersten Maßnahmen der Feuerwehr gelang die Evakuierung des Gebäudes sowie ambulante Versorgung aller Betroffenen. Eine Person wurde zur Abklärung ins Krankenhaus verbracht, die nach kurzer Zeit jedoch entlassen werden konnte.

Bislang ist noch unklar, wie der für den Menschen giftige Stoff, der sich sonst in chemischen Reinigungsmitteln wiederfindet, in den Fahrstuhl gelangen konnte.

Die Kriminalpolizei ermittelt unter Hochdruck in alle Richtungen und schließt eine vorsätzliche Ausbringung derzeit nicht aus.

Fünf Fahndungsnotierungen – Einreise endet im Knast

Bundespolizeidirektion Flughafen Frankfurt am Main

Fünf Fahndungsnotierungen – Einreise endet im Knast Bild-Infos Download Frankfurt/Main (ots) – Da staunen selbst erfahrene Fahnder der Bundespolizei am Flughafen Frankfurt nicht schlecht. Gleich fünf Fahndungsnotierungen stellten sie bei der Überprüfung eines 29-jährigen Türken fest, als dieser am 9. Juli versuchte, mit einem Flug aus Izmir einzureisen. Wegen Diebstahls suchten Justizbehörden bereits seit Januar mit zwei Haftbefehlen nach dem Mann. Nun muss er zunächst für 70 Tage hinter Gitter. Darüber hinaus suchen drei weitere Behörden im Zusammenhang mit unterschiedlichen Straftaten nach dem türkischen Staatsangehörigen, der in Deutschland über keinen festen Wohnsitz verfügt. Die Bundespolizei lieferte den Mann in die Justizvollzugsanstalt Preungesheim ein.

Frankfurt-Bundesautobahn 3: Der richtige Riecher

Frankfurt (ots) – (mc) Zivilfahnder der hiesigen Autobahnpolizei fanden gestern (09. Juli 2018) auf der A3 Richtung Würzburg bei einer Kontrolle eines Pkw eine beträchtliche Menge an Betäubungsmitteln.

Gegen 21.40 Uhr nahmen die Zivilfahnder einen silbernen Rover an einem Parkplatz am Stadtwald unter die Lupe. Der 33-jährige Fahrer kam ersten Erkenntnissen nach aus Holland und rechnete vermutlich nicht mit dem Spürsinn der Rauschgiftfahnder. Denn nach kurzer Zeit entdeckten sie eine größere Menge Amphetamin im Fahrzeug.

Der Mann wurde festgenommen und das Fahrzeug gründlich durchsucht.

Letztendlich beschlagnahmten die Polizisten über 23 Kilo Amphetamin und geringe Mengen Kokain.

Da der Mann über keinen festen Wohnsitz in der Bundesrepublik verfügt, wird er heute dem Haftrichter vorgeführt, der über eine Untersuchungshaft wegen des Verdachts des Einfuhrschmuggels von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge urteilen wird.

Frankfurt-Ginnheim: Diebstahl von Kfz-Teilen

Frankfurt (ots) – (fue) Am Montag, den 9. Juli 2018, in der Zeit zwischen 01.00 Uhr und 08.30 Uhr, wurden sieben Kraftfahrzeuge das Ziel von Dieben.

Die bisher unbekannten Täter hatten es dabei auf Spiegelgläser, ganze Außenspiegel sowie auf Mercedes-Benz-Sterne abgesehen. Betroffen davon waren fünf Fahrzeuge der Marke Mercedes-Benz sowie ein Volvo V40 und ein Audi A6. Die Wagen standen ordnungsgemäß geparkt in der Reichelstraße und der August-Scheidel-Straße.

Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem 12. Polizeirevier unter der Telefonnummer 069/755-11200 in Verbindung zu setzen.

Frankfurt-Ostend: Verfolgungsfahrt

Frankfurt (ots) – (ka) Am Montagnachmittag flüchtete ein 34-Jähriger ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss auf der Hanauer Landstraße vor einer Polizeistreife, die den Autofahrer und seine Mitfahrer kontrollieren wollte.

Die Beamten sahen, gegen 14.45 Uhr, auf der Hanauer Landstraße, dass bei dem Hyundai ein Fenster nur mit Pappe bedeckt war und entschlossen sich das Auto anzuhalten und zu kontrollieren. Allerdings missachtete der Fahrer die Anhaltesignale und raste in Richtung Ratswegkreisel davon. Dort wendete er verkehrswidrig, touchierte ein Fahrzeug aus dem Gegenverkehr, fuhr über eine rote Ampel und nutzte die Fahrbahn des Gegenverkehrs. Als er gegen eine Bordsteinkante fuhr, verlor er die Kontrolle über das Auto, welches sich einmal um die eigene Achse drehte und dann zum Stehen kam. Der Unfall hielt den Fahrer und seine beiden Mitfahrer aber nicht davon ab, ihre Flucht zu Fuß fortzusetzten. Der 34-jährige Fahrer und sein Beifahrer konnten kurze Zeit später durch die Beamten eingeholt und festgenommen werden. Der dritte Insasse ist weiterhin flüchtig.

Wie sich herausstellte, ist der 34-Jährige nicht grundlos geflohen. Er hat keinen Führerschein und stand unter dem Einfluss von Heroin. Außerdem stellte sich bei der genaueren Überprüfung des Hyundais heraus, dass die Kennzeichen nicht für dieses Auto ausgegeben waren.

Der Fahrer und sein Beifahrer wurden im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Frankfurt-Höchst/Griesheim: Autofahrer flüchtet nicht ohne Grund

Frankfurt (ots) – (ka) Gestern Nachmittag nahmen Polizisten einen 31-jährigen Autofahrer in der Waldschulstraße fest, der zuvor vor den Beamten flüchtete.

Gegen 14.55 Uhr fiel den Polizeibeamten in der Bolongarostraße ein VW Beetle aufgrund der unsicheren Fahrweise des Autofahrers auf. Als sie das Auto daraufhin anhalten und kontrollieren wollten, gab der Autofahrer Gas und flüchtete vor den Polizisten. Er missachtete sämtliche Verkehrsregeln, fuhr über rote Ampeln, auf die Gegenfahrbahn und raste mit bis zu 120 km/h über die Mainzer Landstraße. Letztendlich verlor der Fahrer in einer Linkskurve der Waldschulstraße, vor dem Bahnhof Griesheim, die Kontrolle über das Auto und schleuderte gegen ein geparktes Auto. An diesem wurde die linke Fahrzeugseite eingedrückt und der Unterboden gestaucht. Durch den Unfall brach die Vorderachse des VW Beetles und er wurde stark an der Front beschädigt. Die 40-jährige Beifahrerin des 31-jährigen Fahrers wurde bei dem Unfall verletzt und zur Überwachung in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Fahrer blieb unverletzt und wurde durch die Polizisten vorläufig festgenommen.

Wie sich herausstellte wurde der VW Beetle zuvor in der Nähe von Heidelberg als gestohlen gemeldet. Außerdem fanden die Beamten in dem Auto über 15 Gramm Marihuana und eine kleine Menge in Tütchen abgepacktes Kokain im Mund des 31-Jährigen. Doch damit nicht genug, der Autofahrer stand selbst unter Drogeneinfluss und besitzt keine Fahrerlaubnis.

Ob der 31-Jährige auch für den Diebstahl des Autos verantwortlich ist, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Der junge Mann wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt.

Frankfurt: Was kann ich zum Schutz vor Einbrüchen tun? – Präventionsstand der Polizeilichen Beratungsstelle auf dem Riedbergplatz

Frankfurt (ots) – (re/em) Tagelang heruntergelassene Rollläden, ein voller Briefkasten – das alles spricht für die längere Abwesenheit der Bewohner und kann wie eine Einladung für Einbrecher wirken.

Damit es gar nicht erst so weit kommt, informiert die Polizeiliche Beratungsstelle zu diesen und anderen Themen, wie dem Schutz vor Betrügern im Internet, am

Donnerstag, den 12. Juli 2018, in der Zeit von 10.00 bis 13.00 Uhr auf dem Riedbergplatz.

Informieren Sie sich unverbindlich an unserem Präventionsstand und lassen Sie sich beraten, wie Sie sich vor Einbrüchen, insbesondere zur Urlaubszeit, schützen können.