Graben-Neudorf: Verkehrsbehinderungen nach Kollision zwischen Pkw und Lkw

Graben-Neudorf (ots) – Zu starken Verkehrsbehinderungen kam es am Montagnachmittag auf der L 560 zwischen Graben-Neudorf und Waghäusel nach einer Kollision zwischen einem Pkw und einem Lkw.

Ein 37-jähriger Pkw-Lenker war auf der L 560 in Richtung Waghäusel aus unbekannter Ursache auf den Gegenfahrstreifen geraten. Ein entgegenkommender Sattelzug erkannte die Situation zwar, bremste ab und wich nach rechts aus. Trotz Ausweichmanöver kam es jedoch zu einer starken Streifkollision der beiden Fahrzeuge, wonach der Lkw von der Fahrbahn abkam und stark schräg stehend auf dem abfallenden Grünstreifen zum Stehen kam. Durch die Kollision wurde der Kraftstofftank der Sattelzugmaschine aufgeschlitzt und es gelangte Kraftstoff ins Erdreich.

Der 37 Jahre alte Autofahrer konnte von der Feuerwehr aus seinem Fahrzeug befreit werden. Er zog sich leichte Verletzungen zu. Der Fahrer des Sattelzugs blieb unverletzt.

Für die Dauer der Bergung des Lkws mit schwerem Gerät mußte die L 560 zwischen der Abfahrt B 35 und der K 3525, Höhe der „Neudorfer Mühle“ bis 19.30 Uhr gesperrt werden. An beiden beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von je 10.000 Euro.

Information der Feuerwehr:

Graben-Neudorf (ots) – Ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Sattelzug forderte am Montagnachmittag auf der Bundesstraße B36/L560 bei Graben-Neudorf eine verletzte Person, einen hohen Sachschaden und ein großes Verkehrschaos.

Um kurz nach 15 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Graben-Neudorf zu einem Verkehrsunfall auf die B36/L560 bei der Neudorfer Mühle alarmiert.

Ein 81-Jähriger Fahrer eines silbernen VW befuhr die B36/L560 von Graben-Neudorf in Richtung Waghäusel. Aus bislang ungeklärter Ursache kam er plötzlich auf die Gegenfahrbahn. Der Fahrer eines entgegenkommenden Sattelzuges erkannte die Situation sofort und lenkte seinen LKW nach rechts in das angrenzende Waldstück. Dennoch kam es zum frontal Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Der PKW kam schließlich stark beschädigt auf der Fahrbahn zum Stehen. Der Sattelzug, welcher ein Ausweichmanöver gestartet hatte, kam in Schräglage im angrenzenden Wald zum Stehen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der 81-Jährige PKW-Fahrer in seinem Fahrzeug eingeschlossen und wurde vom Rettungsdienst behandelt. Aus diesem Grund wurde das Schlagwort erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Philippsburg nachgefordert.

Mit hydraulischem Rettungsgerät konnte der 81-Jährige schließlich aus dem Unfallwrack gerettet werden. Er wurde anschließend mit dem Rettungsdienst unter Notarztbegleitung mit mittelschweren Verletzungen in eine Klinik transportiert.

Aufgrund des Aufpralls hatte der Diesel-Tank am LKW Leck geschlagen und etwa 50 Liter Betriebsstoffe liefen ungehindert ins Erdreich. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten das Leck stopfen und ein weiteres Austreten verhindern. Zusätzlich wurde das Umweltamt alarmiert.

Die Feuerwehr war mit den Wehren aus Graben-Neudorf und Philippsburg mit zwei Rüstzügen und 45 Einsatzkräften unter der Leitung des Einsatzleiters Andreas Fischer im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit 3 Rettungswagen und 2 Notärzten im Einsatz.

Die Polizei war mit 5 Streifenwagen und mehreren Polizeimotorrädern vor Ort. Die B36 musste mehrere Stunden voll gesperrt werden. Die Bergung des Sattelzuges musste eine Fachfirma übernehmen. Der Sattelzug hatte 7 Tonnen Leergut geladen. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.