Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bundesautobahn 6, Gemarkung Sinsheim: Autobahnpolizei stoppt belgischen Viehtransport

Sinsheim, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Mit einem juristischen Nachspiel dürfte die Fahrt eines belgischen Schlachtviehtransportes von den Niederlanden ins Hohenlohische enden.

Das Schwerfahrzeug fiel einer Streife des Verkehrskommissariats Walldorf am Donnerstagabend gegen 19:00 Uhr zwischen den Anschlussstellen Sinsheim-Süd und Sinsheim-Steinsfurt auf. Im Zuge der nun folgenden Kontrolle bemerkten die Beamten nicht nur, dass aus der automatischen Tränke kein Wasser, sondern lediglich Luft kam; vermutlich aufgrund fehlender Nahrung begannen einzelne Tiere darüber hinaus, auch ihre Artgenossen “anzufressen”. Zudem mussten die Ordnungshüter feststellen, dass die insgesamt 527 Stück Schlachtvieh mit Bestimmungsort Kupferzell wahllos in Abteilen zusammengepfercht waren. Tiere unterschiedlichster Größen- und Gewichtsklassen wurden zusammen in sogenannten Buchten transportiert. Als die Uniformierten von dem Fahrer eine Leiter zur Begutachtung der Tiere auf den oberen Decks forderten, erklärte dieser lapidar, dass er keine mitführe. Auf den zum Teil bedenklichen gesundheitlichen Zustand der Tiere angesprochen, äußerte der Lenker der Fuhre, dass die Tiere eh geschlachtet würden.

Nach Rücksprache mit einem Amtstierarzt und der Nähe zum Zielort wurde dem Fahrer die Weiterfahrt gestattet. Die Kontrolle wird allerdings wegen einer Reihe von Verstößen gegen die Tierschutztransportverordnung und das Tierschutzgesetz Konsequenzen haben. Das Verkehrskommissariat Walldorf ermittelt ebenso wie das Veterinäramt des Rhein-Neckar-Kreises.

Weinheim/BAB 5: Falscher Polizeibeamter hält Fahrzeuge auf der Autobahn an – Polizei sucht Zeugen

Weinheim/BAB 5 (ots) – Ein falscher Polizeibeamter hielt am Donnerstagabend auf der A 5 bei Weinheim einen Verkehrsteilnehmer an. Ein 19-jähriger Mann war kurz nach 22 Uhr mit seinem Opel auf der linken Fahrspur der A 5 von Weinheim in Richtung Heidelberg unterwegs. In Höhe Weinheim bemerkte dieser ein Fahrzeug, das sich mit hoher Geschwindigkeit und eingeschaltetem Blaulicht von hinten näherte. Nach einen Überholvorgang wechselte er wieder auf die rechte Fahrspur und ließ das Fahrzeug überholen. Dieses setzte sich anschließend vor den Opel und in der Heckscheibe wurde eine Leuchtschrift mit “Polizei” und “Bitte folgen” eingeschaltet. Der junge Mann folgte dem vermeintlichen Polizeifahrzeug. Dabei bemerkte er, dass das Kennzeichen manipuliert war und die HU-Plakette fehlte. Auf einem Parkplatz hielten beide Fahrzeuge an und der Unbekannte stieg aus. Der 19-Jährige wurde jedoch zwischenzeitlich misstrauisch und verschloss seinen Opel. Als daraufhin der Blinker aufleuchtete und ein deutliches Klacken zu hören war, stieg der unbekannte Mann eilig wieder in sein “Polizeifahrzeug” ein und fuhr davon.

Gegen den Unbekannten, der durch den Opel-Fahrer nicht näher beschrieben werden konnte, wird nun unter anderem wegen Amtsanmaßung ermittelt. Die Hintergründe des Vorfalls sind derzeit noch unklar.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise und dem vermeintlichen Polizeibeamten geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Weinheim, Tel.: 06201/1003-0 in Verbindung zu setzen.

Schwetzingen: Wände des Schulgebäudes mit rotem Edding verschmiert – Wer kann Hinweise zu dem/den Täter(n) geben ?

Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Zeit zwischen Donnerstag 15:00 Uhr und 16:00 Uhr brachten bislang Unbekannte mit rotem Edding den Schriftzug “NOSPA” an mehreren Wänden des Schulgebäudes in der Hildastraße an. Fast ein Dutzend Schriftzüge an verschiedenen Stellen im Treppenhaus, im Flur des 2. OG sowie an mehreren Türen wurden von Verantwortlichen am Donnerstagnachmittag registriert und Anzeige wegen Sachbeschädigung beim Polizeirevier Schwetzingen erstattet.

Die Beamten haben zwischenzeitlich die Ermittlungen aufgenommen und bitten Schüler wie auch sonstige Zeugen, die Hinweise zu den Farbschmierern geben können, sich unter Tel.: 06202/288-0, zu melden.

Reilingen: Scheibe an Firmenfahrzeug eingeschlagen – Vielzahl an Werkzeugen gestohlen

Reilingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Zeit zwischen Mittwoch, 17.30 Uhr und Donnerstagmorgen schlugen bislang unbekannte Täter die Scheibe eines Firmenfahrzeugs, welches in der Schiller-/Hauptstraße geparkt war, ein und ließen eine Vielzahl an Arbeitsgeräten mitgehen. Darunter befanden sich eine Hilti-Bohrmaschine, eine Kabeltrommel, verschiedene Koffer mit speziellen Werkzeugen, Winkelschleifer, Stichsägen u.v.m. der Marken Bosch, Makita sowie Dewald. Angaben zur Gesamtschadenshöhe sind aktuell noch nicht möglich.

Der Geschädigte bemerkte den Diebstahl am Donnerstagmorgen gegen 7 Uhr und verständigte die Polizei.

Zeugen, die Hinweise hierzu geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Hockenheim, Tel.: 06205/2860-0, in Verbindung zu setzen.

Altlußheim/Rhein-Neckar-Kreis: Verkehrsunfall mit zwei Verletzten und erheblichem Sachschaden

Altlußheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Zwei verletzte Personen und erheblicher Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Donnerstagmorgen auf der L 722 bei Altlußheim. Ein 19-jähriger Mann war kurz nach neun Uhr mit seinem Passat auf der L 722 von Hockenheim in Richtung Speyer unterwegs. An der Ampel in Höhe der Einmündung der B 39 wechselte diese von Grünlicht auf Gelb. Der 129-Jährige gab zunächst Gas, bremste dann aber doch bis zum Stillstand ab. Dabei fuhr ihm die nachfolgende 41-jährige Opel-Fahrerin hinten auf. Beide Beteiligten erlitten hierbei leichte Verletzungen und wurden in Krankenhäuser eingeliefert. Ihre Autos waren so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der Sachschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt.

Sinsheim/BAB 6: Sattelzugfahrer erwischt Dieb und wird von diesem angegriffen – Polizei sucht Zeugen

Sinsheim/BAB 6 (ots) – Einen Dieb erwischte ein 60-jähriger Sattelzugfahrer am frühen Freitagmorgen auf der Tank- und Rastanlage Kraichgau Nord, als dieser sich gerade am Auflieger des 60-Jährigen zu schaffen machte. Der Sattelzugfahrer hatte sein Fahrzeug auf den Lkw-Stellplätzen der Rastanlage abgestellt. Als er gegen 4.45 Uhr nach einem vorherigen Toilettengang zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte er einen Unbekannten, der gerade das Heckportal seines Sattelaufliegers öffnete. Als er sich dem Unbekannten angenähert und ihn angesprochen hatte, drehte sich dieser unvermittelt um und stach mit einem Messer auf den 60-Jährigen ein. Anschließend flüchtete der Täter ohne Beute zu Fuß. Der Geschädigte begab sich zur Tankstelle und ließ die Polizei verständigen. Er hatte oberflächliche Schnittverletzungen am linken Unterarm erlitten. Er wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Nach Angaben des Geschädigten und eines Zeugen wird der Täter wie folgt beschrieben:

  • Männliche Person
  • Ca. 30 bis 35 Jahre alt
  • Ca. 175-180 cm groß
  • Kräftige Statur
  • Osteuropäisches Erscheinungsbild
  • Dichte schwarze Haare, die nackenlang waren
  • Trug eine dunkle Hose, evtl. eine Jeans
  • dunkelblaues Oberteil

Eine sofortige Fahndung nach dem Unbekannten verlief ohne Erfolg.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Verkehrskommissariat Walldorf, Tel.: 06227/35826-0 zu melden.

Telefonanrufe “falscher Polizeibeamte” reißen nicht ab – 12

Fälle im Bereich des Polizeireviers Sinsheim sowie je ein Fall in Heidelberg und Weinheim

Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Sinsheim/Heidelberg/Weinheim: Polizei bittet um erhöhte Aufmerksamkeit – Beenden Sie unverzüglich solche Telefonate

Ein Dutzend Telefonanrufe allein im Bereich des Polizeireviers Sinsheim sowie ein Fall in Heidelberg-Wieblingen und ein Fall in Weinheim registrierten die Beamte am Donnerstagnachmittag/-abend.

Bei allen Telefonanrufen, die mit unterdrückter Rufnummer bzw. 07261/110 erfolgten, gaben die Anrufer an, entweder eine Einbrecherbande festgenommen zu haben, die die Erreichbarkeiten der nun Kontaktierten mitgeführt hatten bzw. für einen Wohnungskauf Bargeld in Höhe von mehreren 10.000 Euro zu benötigen.

Die Angerufenen, vorwiegend ältere Bürger/-innen der Städte Sinsheim, Heidelberg und Weinheim sowie der Sinsheimer Ortsteile Hoffenheim und Waldangelloch waren entsprechend gerüstet – evtl. auch durch die ständige Berichterstattung der Polizei – und ließen sich auf keinen Dialog ein und beendeten die Gespräche.

Zu Schäden kam es demnach nicht.

Aufgrund dieser vermehrten Anzahl von Telefonanrufen im Bereich des Polizeipräsidiums Mannheim beachten Sie folgende Ratschläge:

  • Versichern Sie sich ganz genau, mit wem Sie es zu tun haben !
  • Hinterfragen Sie kritisch !
  • Übergeben Sie niemals Geld, Schmuck oder sonstige Wertgegenstände an Unbekannte
  • Vereinbaren Sie keine Treffen !
  • Verständigen Sie umgehend die Polizei !
  • Bei Anrufen der “echten” Polizei erscheint niemals die 110 !
  • Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und beenden Sie umgehend solche Telefonate !